Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 01.05.2011 um 11:57 Uhr

Schleuderball - 1. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Schlimmer Auftakt in die neue Schleuderballsaison

 

TuS Grabstede nur mit einem Rumpfteam in der Spitzenpartie in Reitland

MTV - 3. Mannschaft

WBö Wesermarsch, Das hatte wohl Symbol-Aussagekraft: Der Wind blies den Schleuderballspielern zum Saisonauftakt gleich kräftig entgegen, und diese im doppelten Sinn. Am Vormittag des „Schwarten Freitags“ musste vom TV Schweiburg, der Vize Klaus Diekmann, wegen personellen Notstand die 2. Männer (Bezirksklasse) vom Spielbetrieb zurückziehen. Am Nachmittag schon die 1. Spielabsage durch den BV Grünenkamp II, der beim SV Rittrum hätte antreten müssen, und am Abend wurden die Zuschauer in Reitland, darunter Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach mit Frau Verena, die sich auf ein Spitzenspiel zwischen den erfolgreichen Mannschaften der vergangenen Jahre – Grabstedeund REitland – gefreut hatten, bitter enttäuscht. Die Grabsteder reisten nur mit 6 Spielern an. Die einseitige Partie gewannen die Reitländer dann locker mit 9:0.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

BV Reitland – TuS Grabstede  9:0

 

Papiermäßig stand gleich ein sogenanntes Spitzenspiel, zwischen den erfolgreichen Mannschaften der vergangenen Jahre an. Doch schon bei der Ankunft der Friesländer machte sich unter den Zuschauer Enttäuschung breit. Grabstede konnte, auch berufsbedingt, nur 6 Aktive, davon 3 Stammspieler aus der Ersten aufbieten. Zwar zeigten diese Sechs gute Leistungen, waren aber letztlich gegen die kompakt auftretenden Reitlander, amtierender Vizemeister, (Halbzeit 1:0) überfordert, die in der 2. Halbzeit mit der Windunterstützung die Führung gegen den Titelverteidiger stetig ausbauten. In den Reitlander Farben läuft nun Christoph Büsing (Vorsaison Mentzhausen) mit auf. 

 

Mentzhauser TV – TSV Abbehausen  6:0

 

Da sich der Leistungsträger Dirk Schomaker am Nachmittag verletzt hatte, reisten dieGäste mit nur 7 Spielern an. Der MTV konnte in kompletter Mannschaftsstärke (8) antreten. Die Gäste begannen mit Windunterstützung und  drängten die Mentzhauser ins Tor. Durch gute Wurfleistungen und den Schockbällen konnten sich die Gastgeber immer wieder befreien. So wurde mit dem 0:0 die Seiten gewechselt. In der 2. Halbzeit konnte der MTV gleich den ersten Wurfball ins Tor versenken, da dieser von der TSV Hintermannschaft nicht gefangen wurde. Schnell erhöhte man auf 2:0 und 3:0. Danach ging der Spielfluss durch kleinere Verletzungsunterbrechungen auf Abbehauser Seite, etwas verloren. Dennoch erhöhte der MTV, Vierter der Vorsaison, zum sicheren 6:0 gegen den Dritten der letzten Saison .

 

BV Grünenkamp – TV Schweewarden  6:2

 

Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Der TV Schweewarden begann die 1. Halbzeit mit Windunterstützung. Ein nicht gefangener Wurfball führte aber zur überraschenden 1:0 Führung der Gastgeber, und die Schweewarder konnte bis zum Pausenpfiff nur eine knappe Führung (1:2 Spielstand) herausholen. In der zweiten Halbzeit konnte Grünenkamp seine werferischen und spielerischen Vorteile zum sicheren Heimerfolg nutzen.

 

AT Rodenkirchen – TV Schweiburg  0:10

 

Die Gäste konnten acht Spieler, so auch die erfahrenen Leistungsträger Frank Horstmann und Dirk Witte aufbieten, so aber auch Spieler, die in der letzten Saison in der Zweiten Vertretung (am Spieltag zurückgezogen) gespielt haben. Der Landesliga-Neuling bot sieben Spieler auf, und musste in der 1. Halbzeit gegen den Wind schon 8 Tore einstecken. In der zweiten Halbzeit konnte sich Rodenkirchen mit Windunterstützung kurz dem Schweiburger Tor nähern. Es sollten aber noch zwei Tore auf der ATR Seite fallen. Gleich in der 1. Saisonpartie bekam somit der Aufsteiger zu spüren wie hoch die „Trauben hier hängen“. Wenn man bedenkt das die Schweiburger Vorletzter in der Vorsaison wurden, weist der ATR jetzt schon das die Aufgaben nicht leichter werden.

 

Bezirksliga

 

Mentzhauser TV II – SV Altenhuntorf  6:5

 

Mentzhausen startete mit Rückenwind und voller Besetzung gegen den Absteiger. Durch ein schnelles Spiel mit guten Wurfleistungen wurde eine 6:0 Halbzeitführung vorgelegt. In der zweiten Halbzeit stockte Altenhuntorf, den in der ersten Halbzeit fehlenden Hauptfang , durch Stefan Koopmann, auf. Durch ein gutes Stellungsspiel konnte Mentzhausen den drohenden Ausgleich noch verhindern.

 

BV Salzendeich – TuS Grabstede II  2:5

 

Zur Halbzeitpause 1:2 zurück, bauten die Gäste die Führung im zweiten Abschnitt weiter aus.

 

TV Neustadt- TSV Abbehausen II  0:6

 

Die Gastgeber traten nur mit sechs Spielern an. , so dass der TSV ein leichtes Spiel hatte, und die großen Lücken in den Reihen sehr gut nutzte. Als dann in der zweiten Halbzeit Mirco Höpken (TVN) verletzungsbedingt vom Platz musste war das Spiel gelaufen.

 

TV Waddens – TV Schweewarden II  8:7

 

Mit 7 Spielern und den starken Rückenwind legten die Hausherren eine 8:0 Halbzeitführung vor. Schweewarden bot 8 Aktive auf, darunter auch Altmeister Horst Freese. In der 2. Halbzeit kämpfte sich die Gäste schnell heran. Durch den starken Wind entwickelte sich ein hektisch geführtes Nachbarschaftsderby, mit zahlreichen Zuschauern aus beiden Lagern, die ihre Teams anfeuerten. Aufsteiger Waddens konnte sich gleich über den 1. Saisonsieg freuen.    

 

Bezirksklasse

 

SV Altenhuntorf II – TuS Grabstede III  7:1

 

Die Gäste konnten früh den Führungstreffer erzielen, legten dann aber nicht nach (0:1 Halbzeitstand). Im zweiten Durchgang baute Altenhuntorf den Druck auf und gewann sicher die Partie.

 

SV Rittrum – BV Grünenkamp II  5:0 kampflos

 

Die Grünenkamper bekamen keine Mannschaft zusammen, und die Wertung erfolgte am „Grünen Tisch“ mit 5:0 für Rittrum.

 

BV Reitland II - Mentzhauser TV III  5:0 Wertung

 

Gegen das junge Team der Reitlander  trat der MTV mit nur fünf Spielern an. Trotzdem holten die beiden Brüder Hendrik und Thorsten Loof mit ihren Schockbällen immer wieder einen Raumgewinn heraus und markierten das 1:0 für die Mentzhauser. Sogar eine 2:0 Führung bis zur Halbzeitpause war drin. Im 2. Durchgang bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen, und holten eine 2:1 Führung heraus. In der 30. Minute zog sich Hendrik Loof eine Fingerverletzung zu. Nur noch mit vier Spielern auf dem Platz (Mindeststärke 5 Spieler) brach darauf hin der Schiedsrichter die Partie ab.

 

Kreisklasse

 

AT Rodenkirchen II – Oldenbroker TV  0:7

 

Beide Teams konnten sogar auf Auswechslungsspieler zurück greifen.  Schon zur Pause 3 Tore, hatte der ATR in der 2. Halbzeit nichts mehr zu melden. Vor allem durch die Wurfleistungen vom Neuzugang Jens Brückmann (vorher Neustadt) ein Plus. In den Schockwürfen nahmen sich die beiden Hauptfänger Mathias Dehm (ATR) und Jens Brückmann jedoch nichts.

 

SV Altenhuntorf III – SV Altenhuntorf IV  10:0

 

Der erwartete klare Sieg im Vereinsderby. Die Vierte konnte vom Wind in der 1. Halbzeit (0:0) keinen Profit rausschlagen.

 

TV Neustadt II – TV Waddens II  5:0

 

Der Neuling aus Butjadingen konnte noch nicht dagegen halten. Die Gastgeber legten eine 4:0 Pausenführung vor.

 

Mentzhauser TV IV – TSV Abbehausen III 7:0

 

Abbehausen trat mit 6 Spielern an. Nach der Halbzeitpause (1:0) konnte der MTV mit guten Schockbällen die Lücken öfters ausnutzen.

 

Spielbericht Schülerspieltag:

 

WBö Grabstede, Auch für die Nachwuchsteams stand zu Saisonbeginn gleich ein Schülerspieltag, in Grabstede, an. Drei Mannschaften sind in der D-Jugend gemeldet. Hier setzte sich der Mentzhauser TV mit zwei knappen Erfolgen an die Tabellenspitze. Hier ist auch noch eine zweite Mannschaft vom MTV am Start. In der Fünferstaffel hat sich mit dem TSV Abbehausen, zwei 5:0 Erfolge, der Favorit auf den Meistertitel wohl schon heraus kristallisiert. Auch hier schickt der TSV eine Zweite ins Rennen um die Punkte. Bei den Kids der F-Jugend (zwei Mannschaften) trennten sich der TSV Abbehausen und der Mentzhauser TV mit einem Remis.