Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 10.05.2011 um 09:58 Uhr

Schleuderball - 2. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

BV Grünenkamp führt überraschend die Landesliga an

 

BV Reitland und Mentzhauser TV Remis

WBö Wesermarsch, Nach dem 2. Spieltag präsentiert sich die Schleuderball-Landesliga sicherlich noch nicht aussagekräftig. Denn wer hätte schon vermutet das nach dem 2. Spieltag der BV Grünenkamp, als einziges Team ohne Punktverlust, die Tabelle vor dem TV Schweiburg, anführt? Am 1. Spieltag blies ein kräftiger Wind auf den Spielplätzen, diesmal fand man überall eher totale Windstille vor. Schlecht in die Saison (Bezirksliga) ist der Landesliga Absteiger SV Altenhuntorf (2. Niederlage) gestartet.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

TSV Abbehausen – TuS Grabstede  2:2

 

Für beide Spitzteams war der Auftakt in die neue Saison am 1. Spieltag, mit den Niederlagen. Misslungen. Diesmal aber nicht in Unterzahl, konnten beide Teams mit je 8 Spielern antreten. Die Hausherren konnten sich bei Windstille durch gute Wurf- und Schockleistungen schnell einen Raumgewinn erarbeiten. So mussten die Zuschauer nicht lange auf die 1:0, bzw 2:0 Führung warten. Die Gäste kamen langsam besser ins Spiel, und wurden zudem durch Fehler im Abbehauser Spiel aufgebaut. Durch eine Fehlentscheidung vom Schiedsrichter, so der TSV Mannschaftsführer Björn Helmerichs, wurde der Gastmannschaft kurz vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer zum 2:1 geschenkt. Der Schiedsrichter ließ sich auch durch Aufmerksam machen vom Linienrichter, nicht auf den Fehler hinweisen. In der 2. Hälfte entwickelte sich ein spannendes Duell. Die Abbehauser machten einige kleine Fehler, so dass es zum 2:2 Endstand kam. Dat in der letzten Sekunde hatten die Grabsteder die Chance zum Sieg, konnten diese aber nicht nutzen. Björn Helmerichs: „Für beide Mannschaften ein glückliches Ergebnis in einem Spiel, welches nicht von Ehrlichkeit gesegnet war.“    

 

BV Reitland – Mentzhauser TV  0:0

 

Beide Teams mit einem Sieg beim Saisonauftakt, und somit als Spitzenpartie vom diesem Spieltag eingeordnet. Beide Mannschaften traten fast in ihrer Bestbesetzung an.  Auf Reitlander Seite fehlte verletzungsbedingt Lars Hadeler. In der spannenden Partie zeigten beide Seiten gute Wurfleistungen und wenig Fehler. So stand leistungsgerecht ein Remis zu Buche, das für beide Teams noch alles offen lässt.

 

TV Schweewarden – TV Schweiburg  2:2

 

Zuschauer aus beiden Lagers sahen bei fast Windstille  ein interessantes, gutes Spiel. Beide Mannschaften traten mit 8 Aktiven, aber nicht in Bestbesetzung, an. Die 1. Halbzeit begann brisant. Fehler der Schweewarder wurden durch gute Schockbälle ausgebügelt. Dann der Druck auf die Schweiburger Seite, was mit zwei Toren für die Gastgeber belohnt wurde. In der 2. Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel und schafften noch den Ausgleich, und die Schweiburger nehmen nach dem 2. Spieltag überraschend den 2. Tabellenrang ein.  

 

BV Grünenkamp – AT Rodenkirchen  6:0

 

Beide Mannschaften traten mit 7 Spielern an. Die Grünenkamper gewannen die Seitenwahl, und holten bei leichtem Gegenwind eine 2:0 Halbzeitführung heraus. Mit dem Wind und dem eigenem Ball wurde der Vorsprung gegen den Aufsteiger in der 2. Halbzeit ausgebaut.

Vor Saisonbeginn hätte wohl keiner getippt, das die Grünenkamper nach diesem 2. Spieltag, als einziges Team ohne Punktverlust, die Tabelle anführen.

 

Bezirksliga

 

SV Altenhuntorf – TuS Grabstede II  0:4

 

Beide Teams in voller Mannschaftsstärke, bot Grabstede den erfahrenen Leistungsträger Thore Fröllje als Hauptfang mit in der Zweiten auf. Nach ausgeglichenem Spielverlauf gingen die Friesländer mit dem 1:0 in die Halbzeitpause. Im 2. Abschnitt schlichen sich einige Fehler bei den Gastgebern ein, und der jungen Grabsteder Mannschaft um Thore Fröllje gelang ein sicherer Sieg und die Tabellenführung (4:0 Punkte).

 

Mentzhauser TV II – BV Salzendeich  2:0

 

Salzendeich, noch nicht vollzählig, begann mit leichter Windunterstützung und konnte im Spielverlauf die Mannschaft noch auffüllen. Sie drängten nach zuerst ausageglichenem Spiel die Mentzhauser in Richtung Tor. Durch gute Schockbälle gelang es dem MTV aber ein 0:0 in die Pause zu retten. In der 2. Halbzeit schaffte das junge Team um Detlef Müller den Sieg, gegen gut spielende Salzendeicher, heraus zu holen. Auch der MTV weist noch eine „weiße Weste“ vor.

 

TSV Abbhausen II – TV Schweewarden II  0:3

 

Ein eher überraschender Sieg, zumal bei den Schweewardern mit Bernd Kuck und Jöran Lohse zwei Stammkräfte kurzfristig ausgefallen waren. Mit dem 2:0 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. Das gute Stellungsspiel der Schweewarder war mit ausschlaggebend für den Sieg. Tobias Göttler als Hauptfänger der Schweewarder Mannschaft hatte einen besonders guten Tag erwischt. Mit seinen platzierten Schockbällen brachte er die Abbehauser oft zur Verzweiflung. Bei den Abbehausern, Mannschaft neu zusammengestellt, standen einige Abstimmungsprobleme im Raum an.   

 

TV Neustadt – TV Waddens  5:0

 

Mit sehr guten Wurfleistungen drängten die Gastgeber die Butjenter schnell ins Tor und erzielten im 1. Spielabschnitt schon 4 Tore. In der 2. Halbzeit hielt WAddens besser dagegen, konnte aber kein Tor erzielen. 

 

Bezirksklasse

 

KBV Altjührden – SV Altenhuntorf II  0:7

 

Im 1. Saisonspiel fehlten den Altjührdenern noch einige Leistungsträger und es lief noch nicht alles rund. Mit 7 Mann lagen die Hausherren beim Pausenpfiff schon aussichtslos mit 0:5 im Hintertreffen.    

 

BV Reitland II – BV Kreuzmoor  0:6

 

Im Spiel der Reitlander schlichen sich zu Fehler ein. Mit einer beruhigender 3:0 Führung gingen die Kreuzmoorer in die Halbzeitpause.

 

Mentzhauser TV III – SV Rittrum  1:2

 

Zwar trafen 7 MTVer auf nur 5 Rittrumer, doch die Gäste konnten die sich auftuenden Lücken mit einem guten Stellungsspiel wett machen. Nach der Pause(0:2) gelang den Mentzhausern nur noch der Anschlusstreffer.

 

Kreisklasse

 

SV Altenhuntorf III – AT Rodenkirchen II  4:0

 

In voller Besetzung  hatte Altenhuntorf ein leichtes Spiel gegen den ATR, der mit nur 5 Aktiven antrat. Trotz Unterzahl hielten die Gäste im 1. Spielabschnitt (1:0) noch gut dagegen.

 

Oldenbroker TV – SV Altenhuntorf IV  10:0

 

Die Gäste die mit 12 Spielern anreisten waren dem OTV, der 10 Aktive aufbot, deutlichunterlegen. Schon zur Halbzeitpause legten die routinierten Spieler der Gastgeber ein 5:0 gegen das teilweise noch sehr junge Team der Altenhuntorfer vor.

 

TV Neustadt II – Mentzhauser TV IV  0:15

 

Schon zur Halbzeitpause (0:6) war die Partie gelaufen. Die junge Mannschaft des TVN hatte  gegen die MTVer, die laut Heimmannschaft, Landesliga-Spieler zum Einsatz brachte, nicht den Hauch einer Chance.

 

TSV Abbehausen III – TV Waddens II wurde auf unbestimmten Termin verlegt.