Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 17.05.2011 um 09:59 Uhr

Mentzhausen besiegt Grabstede

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

BV Grünenkamp verteidigt die Tabellenführung in der Landesliga

 

Titelverteidiger TuS Grabstede erneut mit Aufstellungsschwierigkeiten

 

Großes Zuschauerinteresse in Waddens

Mentzhauser TV I

WBö Wesermarsch, Auch nach dem 3. Spieltag wird die Schleuderball-Landesliga vom BV Grünenkamp angeführt. Erneut Aufstellungsprobleme hatte der Titelverteidiger TuS Grabstede. So war die deutliche Niederlage beim Mentzhauser TV nicht verwunderlich.

Die Reserve vom TuS Grabstede führt verlustpunktfrei die Tabelle der Bezirksliga an.

In der Bezirksklasse sind der SV Altenhuntorf II, KBV Kreuzmoor und SV Rittrum noch ohne Punktverlust.

Eine „weiße Weste“ in der Kreisklasse weisen der Mentzhauser TV und der Oldenbroker TV auf.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

Mentzhauser TV – TuS Grabstede  8:0

 

Die Gastgeber konnten vollzählig antreten, während der Titelverteidiger erneut mit nur 6 Mann, und davon nicht nur Stammkräfte, antrat. So nahm die Partie einen einseitigen Spielverlauf, in dem sich die MTVer sich noch nicht einmal von der besten Seite zeigten, und sich auch einige Fehler leisten konnten. An eine erfolgreiche Titelverteidigung braucht man so im Moment, bei den Grabstedern nicht  zu denken. Die MTVer bleiben weiterhin unbesiegt und sind oben mit dabei.

 

TV Schweiburg – BV Grünenkamp  0:2 

 

Von der Tabellensituation nach dem 2. Spieltag, Zweiter gegen Ersten, das Spitzenspiel von diesem Spieltag. In der 1. Halbzeit mit dem Wind konnten die Hausherren den Vorteil nicht nutzen. Im Gegenteil die Friesländer legten eine 1:0 Halbzeitführung vor. In der spannenden und fairen Partie konnte Grünenkamp im 2. Abschnitt auf 2:0 erhöhen. Damit verteidigte der BV Grünenkamp, der als einziges Team keinen Punktverlust aufweist, mit 6:0 Punkten die Tabellenführung. 

 

AT Rodenkirchen – TV Schweewarden  2:7 

 

Mit nur 5 Aktive, darunter Rene Schäfer, schien von Anfang an, für den ATR nichts zu holen sein. Dagegen traten die Gäste in der Stammbesetzung an. Schweewarden konnte die Lücken aber nicht nutzen und die Wurfleistungen mit dem eigenem Ball waren auch nicht landesliga-würdig. So konnte der ATR mit dem Wind im Rücken sogar eine 2:1 Halbzeitführung vorlegen. In der 2. Halbzeit konnten die Gäste, die sich weiterhin schwer taten,  dann schnell zwei Tore vorlegen. Am Ende sprang noch ein standesgemäßer Sieg gegen den Aufsteiger heraus.    

 

Bezirksliga

 

SV Altenhuntorf – BV Salzendeich  5:0

 

Beide Mannschaften konnten aus dem Vollen schöpfen. Der SVA erwischte den besseren Start und führte schon nach dem 2. Wurfball mit 1:0. Diese Führung bauten die Gastgeber bis auf 3:0 zur Halbzeitpause aus. Für den Landesliga-Absteiger waren es die ersten Punkte in der Saison, während Schlusslicht Salzendeich weiterhin auf die ersten Zähler warten muss. 

 

TuS Grabstede II - Mentzhauser TV II  8:0

 

Im Spiel der beiden verlustpunktfreien Teams trat der MTV ersatzgeschwächt mit nur 7 Spielern an. Schon in der 1. Halbzeit (5:0) wurden die Zeichen auf Sieg gelegt. Das faire Spiel wurde durch schnelles und intensives Werfen nicht langweilig und wurde durch den einen oder anderen Abfänger im Mittelfeld, immer wieder interessant. Mit 6:0 Zählern führt die Grabsteder „Reserve“ die Tabelle an.

 

TV Waddens - TSV Abbhausen II  0:2

 

Mit dem Wind im Rücken legte der TSV, gespickt mit ehemaligen Ex-Landesligaspielern (Wolfgang Schüler, Volker Roman, Sascha Schmitz und Jörn Hartmann) eine 2:0 Halbzeitführung vor. Im 2. Abschnitt flaute der Wind ab, und die Butjenter kamen gegen die sehr gut aufgestellte 3-Meterreihe des TSV nicht zum entscheidenden Raumgewinn. Beide Mannschaften boten jeweils 8 Spieler auf.

 

TV Schweewarden II - TV Neustadt  1:2

 

Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes und sehr spannendes Spiel der beiden Mannschaften die vollzählig angetreten waren.

Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Gästen noch der glückliche Sieg.

 

Bezirksklasse

 

Mentzhauser TV III – BV Kreuzmoor  1:2

 

Gegen die punktlosen MTVer hatten sich die Kreuzmoorer wohl etwas ausgerechnet. Doch die jungen MTVer mit den Ligaerfahrenen MTVer Torsten Loof und Torsten Braun zeigten gute Wurfleistungen, gegenüber den Kreuzmoorern. MTV Hauptfänger Torsten Loof nutzte Lücken gekonnt raumgewinnend aus. Doch auf der anderen Seite konnten Heiner Deters und Neuzugang Tobias Müller (vom TV Schweiburg), in mehreren Spielsituationen kontern. Kreuzmoor schaffte dann ein 1:0 bis zum Pausenpfiff.  Bei den Gastgebern konnten die Vorderspieler Jörn Hartmann und Pascal Grotheer viele Bälle abfangen. Ein nicht gefangener Wurfball durch den Kreuzmoorer Hauptfang führte zum überraschenden Ausgleich. Erst eine klare Ansprache innerhalb des KBV führte in den letzten Minuten zu einem Aufbäumen und dem Siegtor.

 

KBV Altjührden – TuS Grabstede III  4:1 

 

Mit einigen Fehlern startete  der KBV und machte den Gästen zunächst leicht (0:1). Noch vor dem Pausenpfiff glichen die Gastgeber aus. Im zweiten Durchgang fuhr Altjührden die ersten Saisonpunkte ein.

 

BV Grünenkamp II - BV Reitland II  4:0

 

In Stammbesetzung trafen die Friesländer auf nur sechs Reitlander, die aber ein 0:0 bis zur Halbzeitpause halten konnten. Nach der Pause erhöhten die Gastgeber den Druck und es sprang noch ein sicherer Sieg heraus.

 

Kreisklasse

 

TTC Waddens II – Mentzhauser TV IV  0:4

 

Die WAddenser Reserve spielte in Trauerflor und legte vor dem Spiel eine Gedenkminute ein zu Ehren des tödlich verunglückten Spielers (Autounfall) aus ihren Reihen.  Das junge Team der Butjenter bot gleich 11 Aktive auf, während der MNTV nur in der Sollstärke (5) anreiste. Die Erfahrung und besseren Wurfleistungen brachten aber schon 3 Tore vor der Halbzeitpause.

 

SV Altenhuntorf III - Oldenbroker TV  0:1

 

Im Spitzenspiel traten beide Mannschaften mit 8 Spielern an, und auf beiden Seiten gab es gute Wurfweiten und Schockbälle zu sehen. Zur Halbzeit hieß es 0:1. Altenhuntorf stand vor dem Ausgleich, doch der OTV konnte sich mit einem guten Schockball befreien.

 

AT Rodenkirchen II – SV Altenhuntorf IV  0:6

 

Urlaubsbedingt fehlte der ATR Hauptfänger Mathias Diehm, so dass die jungen Spieler Malte Meyer und Keno Blohm in die Hintermannschaft rückten. Auch mit Windunterstützung gelang dem ATR zur Halbzeit kein Treffer. Diese gelangen dem SVA im 2. Spielabschnitt.

 

TSV Abbehausen III – TV Neustadt II  3:0

 

Die junge Mannschaft des Gastes, um Gerold Büsing, hatte den besseren Start und drängte des TSV Mitte der 1. Halbzeit ins Tor. Durch gute Schockbälle von Lothar Janßen und Malte Kleidon konnte sich der TSV wieder befreien, und erzielte das 1:0 zur Pause.