Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 25.05.2011 um 11:24 Uhr

MTV Männerteams in der Erfolgsspur

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Verunglückter Wurf leitet die Niederlage vom TSV Abbehausen ein

Tim Wefer - 1. Mannschaft

WBö Wesermarsch, Der BV Grünenkamp, führt nach dem Sieg in der Spitzenpartie gegen den TSV Abbehausen, auch nach dem 4. Spieltag die Schleuderball-Landesliga, verlustpunktfrei, an. Verlustpunktfrei steht auch die „Reserve“ vom TuS Grabstede (8:0) in der Bezirksliga, der SV Rittrum (6:0) und der BV Kreuzmoor (4:0) in der Bezirksklasse, sowie der Mentzhauser TV IV und Oldenbroker TV (beide 8:0) in der Kreisklasse dar.

 

 

Zu den Spielen:

 

 

Landesliga:

 

 

TSV Abbehausen – BV Reitland  5:1

 

 

In der Nachholpartie, konnten in einem fairem Spiel, beide Mannschaften mit 8 Spielern antreten. Die Abbehauser konnten erstmals in dieser Saison mit Arne Pauls und mit Dirk Schomaker auflaufen. Schomaker hatte sich direkt vor dem Saisonbeginn den rechten Mittelfinger gebrochen und den Fingernagel rausgerissen.  Beide den Gästen fehlten allerdings einige Stammkräfte. Reitland gewann die Seitenwahl und warf in der 1. Halbzeit gegen den Wind. Ein fehlerfreies Spiel sorgte schon für die 5:0 Pausenführung des TSV. In der 2. Halbzeit konnte Reitland durch bessere Wurfleistungen und sehr guter Schockbälle vom Hauptfänger Hauke Freese das Spiel offener gestalten. Mehr als zum Ehrentreffer reichte es aber nicht mehr. 

 

 

BV Grünenkamp – TSV Abbehausen  2:1

 

 

Während Grünenkamp 7 Spieler aufbot, traten die Gäste (8) vollzählig, an. Grünenkamp gewann die Seitenwahl und warf gegen den leicht von hinten kommenden Wind. Abbehausen konnte die Gastgeber durch gute Würfe ins Richtung Tor drängen., durch etliche Fehler des TSV konnte sich der BVG aber immer wieder befreien. Kurz vor der Pause dann doch noch das 1:0 für den TSV, als Hauptfänger Jens Stindt, 3 Meter hinter der Torlinie ein Fangball durch die Arme glitt. Im 2. Abschnitt gelang schnell der Ausgleich der Friesländer, und die Partie gestaltete sich offen. Dann das entscheidende Missgeschick in diese Partie durch den erfahrenen TSV Leistungsträger Dirk Schomaker: Beim Abwurf streifte er sein Bein und der Ball flog über seinen Kopf einige Meter nach hinten weg. Gegen diesen Raumgewinn und der anschließenden Granate von Jens Stindt in die Baumwipfel vom TSV Torraum (2:1) war „kein Kraut“ gewachsen. Jens Stindt, nicht gefangener Schockball, machte es selbst noch einmal spannend, und der TSV drückte auf den Ausgleich.

 

 

AT Rodenkirchen – TuS Grabstede  0:10

 

 

Für den Titelverteidiger Grabstede, sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber die Begegnung stand als „Kellerduell“ der beiden bisher sieglosen Teams auf dem Papier. Der Neuling ATR bot nur sieben Aktive auf. Die Friesländer waren sich der Wichtigkeit der Aufgabe bewusst, und boten erstmals den erfahrenen Thore Fröllje (bisher in der Zweiten angetreten) mit auf.

 

Die Grabsteder zeigten sich in den Wurfleistungen klar überlegen, und hinzu kamen noch „Geschenke“, spricht nicht gefangene Bälle, der Gastgeber. Gegen den Wind holte der TuS einen 3:0 Pausenstand heraus.  Der Neuling ATR (0:8 Punkte) muss nach diesem Spieltag schon einen Rückstand von drei Punkten zum Nichtabstiegsplatz sieben, aufholen.

 

 

TV Schweewarden – Mentzhauser TV  1:4

 

 

Beide Teams mit 8 Spielern, wobei auf MTV Seite der Hauptfänger Michael Frels verletzungsbedingt ausfiel. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein gutes und schnelles Spiel von beiden Seiten. Mit leichter Windunterstützung gelang den Gastgebern das 1:0. Fehler werden in dieser Liga meist sofort bestraft. Bedingt durch einen fallengelassenen Schockball vom TV, gelang den Gästen der Ausgleich zur Halbzeitpause. Mit hervorragenden Wurfleistungen erzielte das junge MTV-Team den verdienten Sieg. Der MTV (7:1) steht damit weiterhin ohne Niederlage dar.

 

 

TV Schweiburg – BV Reitland  0:3

 

 

Von Schweiburg weder eine Ergebnismeldung bzw. Infos. Die Reitlander (7) führten zur Pause mit 1:0.    

 

 

Bezirksliga

 

 

TV Waddens - SV Altenhuntorf  0:8

 

 

Der Unterschied Aufsteiger gegen Absteiger wurde vor einer guten Zusvhauerkulisse, deutlich aufgezeigt. Schon gegen den Wind legte der SVA mit tollen Wurfleistungen und präzisen Schockbällen eine 3:0 Pausenführung vor.

 

 

TV Schweewarden II - Mentzhauser TV II  0:2

 

 

Beide in vollständiger Besetzung, legten die Gäste kurz vor der Pause das 1. Tor mit einem Schockball vor. Ausschlaggebend für den knappen Erfolg der jungen MTV Mannschaft waren deren wesentlich besseren Wurfleistungen, die Schweewarden mit einem guten Stellungsspiel nicht wettmachen konnte.

 

 

TuS Grabstede II - TV Neustadt  6:1

 

 

Grabstede konnte aufgrund der Kreismeisterschaft im Eisenkugelwerfen nur mit 6 Aktive antreten. Neustadt hingegen reiste mit 9 Spielern und vier Schlachtenbummlern an. Die Gäste legten das 1. Tor vor, doch die Gastgeber ging mit dem 2:1 in die Pause. Gegen den Wind stand Neustadt im 2. Abschnitt auf verlorenem Posten. Die Grabsteder „Reserve“ führt mit 8:0 Punkten die Tabelle an.

 

 

BV Salzendeich – TSV Abbehausen II   6:0

 

 

Aus Salzendeich blieb der Informationsfluss stumm. Die Gäste reisten mit nur 6 Spielern an.

 

 

Bezirksklasse

 

 

SV Rittrum – TuS Grabstede III  5:0

 

 

Beide Teams in Unterzahl. Die Sieben Gastgeber traten gegen 6 Friesländer an.

 

Ein sicherer Sieg für die Mannschaft aus dem Landkreis Oldenburg-Land, die mit einem 2:0 in die Pause ging. Die Rittrumer führen die Tabelle mit 6:0 Punkten an.

 

 

BV Grünenkamp II – KBV Altjührden  0:5 Wertung

 

 

Im Heimderby, beide Vereine führen auf dem Altjührdener Sportplatz ihre Heimspiele durch, konnte Grünenkamp nur 6 Spieler aufbieten. Altjührden trat mit 7 Spielern an.

 

Großes Verletzungspech beim BV, in der 6. Minute der 1. Ausfall eines Spielers (Verletzung Oberschenkel) und in der 11. Spielminute stand eine Knieverletzung bei einem Spieler zu Buche. Da die Grünenkamper nicht mehr die Sollmannschaftsstärke (5) stellen konnten, brach der eingesprungene Schiedsrichter Ernst Stoffers beim Spielstand von 0:4 ab. Somit stand eine 0:5 Wertung am „Grünen Tisch“ an.  

 

 

SV Altenhuntorf II – Mentzhauser TV III  1:2

 

 

Der SVA legte eine 1:0 Halbzeitführung vor. Mit den zwei Toren im Durchgang zwei, konnten sich die Mentzhauser über die ersten Punkte in dieser Saison freuen.

 

 

Kreisklasse

 

 

SV Altenhuntorf III – TV Neustadt  II  9:0

 

 

Von der Niederlage im Spitzenspiel in der Vorwoche hatte sich der ASV gut erholt, und legte trotz des Fehlens einiger Stammspieler zur Pause, schon eine 5:0 Führung vor.

 

 

AT Rodenkirchen II – Mentzhauser TV IV  3:4

 

 

Der ATR konnte 7 Spieler aufbieten, während Mentzhausen in der Minimalzahl (5) antrat. Die Lücken nutzte der ATR nicht bestmöglich aus, sodass man nur mit einer 3:0 Führung die Seiten wechselte. Dem MTV gelang schnell der Anschlusstreffer, und unkonzentrierte Gastgeber ließen den Ausgleich (3:3) zu. 15 Sekunden vor Schluss landet dann ein flach geworfener Ball an der zurücklaufenden Vordermannschaft vorbei ins ATR-Tor, und die MTVer (8:0) verteidigten die Tabellenführung.

 

 

SV Altenhuntorf IV – TV Waddens II  8:1

 

 

Kurzfristig wurde das Heimrecht getauscht. Nach den beiden Auftaktniederlagen kommt die Vierte langsam in Schwung und siegte zum zweiten Mal in Folge. Mit dem Hallzeitstand (7:0) war die Begegnung schon entschieden.

 

 

TSV Abbehausen III – Oldenbroker TV  0:2

 

 

Nach einem ausgewogenen Beginn, schied der TSV Hauptfänger verletzungsbedingt nach 10 Minuten aus. Durch diesen Ausfall ergaben sich einige Möglichkeiten für den OTV, der mit dem 1:0 in die Pause ging. Auch der OTV (8:0) behält seine „weiße Weste“.