Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 08.06.2011 um 11:23 Uhr

Schleuderball Turnier BV Grünenkamp

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Landesligist TSV Abbehausen siegt erneut

 

Im Krimi dreht der KBV Altjührden die Partie um

Spielszene MTV-Grünenkamp

WBÖ Altjührden, Wegen Terminüberschneidungen konnte der BV Grünenkamp im Vorjahr sein traditionelles Schleuderballturnier nicht durchführen. Nun stand die 30. Auflage, bei hochsommerlicher Schwüle von 30 Grad, an. Dabei wurden auch etliche Teilnehmer von der  Deutschen Meisterschaft der Friesensportler, am Vortag noch in Nordhorn, so Stefan Runge, Manuel Runge, Daniel Hattermann, Sven Büsing besichtigt. Für eine positive Überraschung im eigenem Team des TSV Abbehausen, sorgte mit dem „Auftauchen“, auch der frischgebackene Deutsche Meister und Europameister im Klootschießen, der Blomberger Frank Goldenstein. Auch am Spielfeldrand die Deutsche Vizemeisterin Astrid Hinrichs. 

In der Männerklasse, sorgte Goldenstein, gleichzeitig Deutscher Meister im Schleuderballweitwurf, für Impulse im TSV Team. Im Ko-System setzte sich der Mentzhauser TV mit 4:0 gegen den Gastgeber BV Grünenkamp, die allerdings nicht in Bestbesetzung, ohne die Brüder Andreas und Jens Stindt antraten,  durch. In der 2. Partie behauptete sich der TSV Abbehausen auch deutlich mit dem 5:0 gegen den TV Schweiburg durch. Mit dem 3:1 Endspielsieg gegen die Mentzhauser, denen um die drei DM-Teilnehmer, Stefan und Manuel Runge und Sven Büsing, etwas die Puste ausging, trug sich der TSV Abbehausen zum zweiten Mal, nach der 2009 neu geschnitzten, in die große Vereinsgründer-Wanderplakette ein, die zum Andenken mit den Namen Fritz Sander, Robert Janssen und Heinz Koch, verziert wurde.

Die Bezirksliga sah den knappen friesländischen 1:0 Endspielsieg zwischen den beiden zweiten Vertretungen vom TuS Grabstede und dem Mentzhauser TV.

Am spannendsten sollte es in der Bezirksklasse zu gehen. Mit dem 5:2 gegen den BV Grünenkamp II und 5:1 gegen den SV Rittrum zogen der TuS Grabstede III und der KBV Altjührden ins Endspiel ein.

Die Grabsteder, gespickt mit A-Jugendlichen legten eine 4:0 Führung vor. Altjührden legte sich mächtig ins Zeug, und holte den 4:4 Ausgleich bis zum Schlusspfiff heraus. Diese Aufholjagd wurde mit dem 5:4 Sieg in der Verlängerung für die Altjührdener belohnt.

Am Morgen standen die Spiele der Jugendlichen, mit deutlichen Endspielsiegen in drei Altersklassen an:

A-Jugend: SV Altenhuntorf – TuS Grabstede  5:1

B-Jugend: TuS Grabstede – Mentzhauser TV  6:0

C-Jugend: TV Schweiburg – Mentzhauser TV 10:0

Die D-Jugend, sah eine Punktrunde vor. Die drei Teams nahmen sich leistungsmäßig wenig, und es standen knappe Entscheidungen mit folgenden Ergebnissen an:

TuS Grabstede – Mentzhauser TV  0:0

TSV Abbehausen – Mentzhauser TV  0:1

TuS Grabstede – TSV Abbehausen  0:1

 

Abschlusstabelle D-Jugend

 

1. Mentzhauserr TV               2          1:0       3:1

2. TSV Abbehausen               2          1:1       2:2

3. TuS Grabstede                   2          0:1       1:3

 

Mit dem Verlauf zeigte sich der neue Spartenleiter bei den Grünenkamper, der 31 jährige Torben Niemeyer bestens zufrieden. Niemeyer: „ Auf das Helferteam, insbesondere die Bewirtung durch Marlies und Wolfgang Niemeyer, Gunda und Christoph Möllenberg, Angelika und Walter Janssen, sowie Ilona Janssen war bestens Verlass.“