Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Thursday, 25. April 2024

Erstellt am: 30.06.2011 um 14:58 Uhr

Rückrundenstart im Schleuderball

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Neuling TV Waddens gibt die „Rote Laterne“ ab

 

Kompletter Spieltag der Kreisklasse in Rodenkirchen

WBö Friesland, Der 1. Spieltag in den Schleuderballstaffeln, für die Männerteams in der Bezirksliga, Bezirksklasse und der Kreisklasse, an. Die Spiele der Landesliga, wurden von diesem Spieltag, anlässlich der Sportwoche 150 Jahren TSV Abbehausen, komplett dorthin verlegt und bereits durchgeführt. In der Bezirksliga zieht die „Reserve“ vom TuS Grabstede, weiterhin einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze. Hier gab der Neuling TV Waddens die „Rote Laterne“ ab. Mit einem magerem Remis musste sich der Tabellenführer SV Altenhuntorf II in der Bezirksklasse begnügen. Fünf Teams mischen beim bisherigem spannendem Saisonverlauf, noch um die Meisterschaft mit.  Anlässlich des „Jubiläums“ 30 Jahre Schleuderball in Rodenkirchen, standen alle vier Kreisklassenpartien auf dem Rodenkirchner Sportplatz an. 

 

Bezirksliga

 

SV Altenhuntorf – Mentzhauser TV II  3:2

 

Es entwickelte sich ein spannendes Verfolgerduell. Mit leichtem Rückenwind legte der MTV das 1:0 vor, doch durch gute Schockbälle glich der ASV zum 1:1 aus. Bedingt durch Fehler der Gastgeber ging der MTV mit dem 2:1 in die Halbzeitpause. Altenhuntorf fand schlecht in die 2. Halbzeit und es sah so aus als würde nicht mehr viel passieren. Dann doch noch durch Fehler der Gäste gelang dem jungen ASV Team der 2:2 Ausgleich, und nach diesem Ruck auch noch der Siegtreffer.

 

TuS Grabstede II – BV Salzendeich  7:1

 

Die Gäste konnten nur mit 6 Aktiven beginnen. Starkregen hatte den Boden tief und teilweise matschig gemacht. Bei Spielbeginn waren die Gastgeber überhaupt nicht bei der Sache. So stellte sich nach einem ins Aus geworfenen Schockball, als Folge der 0:1 Rückstand ein. Dann rappelten sich die Friesländer nach 5 Minuten auf, und durch gutes Stellungsspiel, Schockbälle und Raumgewinn gelang der 2:1 Halbzeitstand. Der 2. Abschnitt  verlief standesgemäß für den verlustpunktfreien Spitzenreiter, der nun schon vier Punkte Vorsprung, durch das gute Torverhältnis eigentlich fünf, vor den beiden Verfolger aus Altenhuntorf und Mentzhausen aufweist.       

 

TV Schweewarden II – TV Waddens  1:2

 

Kurzvor Spielbeginn noch kräftiger Regen, da bekamen die beiden Teams große Probleme mit glitschigen Boden, und mit dem immer schwerer werden Ball war es schwer gute Würfe zu erzielen. Mit der 1:0 Führung der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause. Dann sogar der Ausgleich und die Führung für die Butjenter. Dann wurde es richtig spannend. Schweewarden „opferte“ (Rausnahme) sogar einen schwächeren Werfer, und drückte auf den Ausgleich. Die Gäste verstanden es aber immer wieder, sich aus der Torgefahr zu befreien. Mit dem ersten, umjubelten, Saisonsieg gab der Aufsteiger die „Rote Laterne“ an die Salzendeicher, ab.

 

TSV Abbehausen II – TV Neustadt  6:0

 

Die Neustädter begannen mit 7 Spielern. Konnten dann den verletzungsbedingten  Ausfall vom Hauptfänger Torben Decker nicht mehr wettmachen und fingen sich schon 5 Tore im 1. Spielabschnitt ein.

 

Bezirksklasse

 

TuS Grabstede III – SV Altenhuntorf II  0:0

 

Beide Teams traten in Bestbesetzung mit 8 Sportlern an. In der 1. Halbzeit lagen die Vorteile bei den Gästen, doch schwächere Wurfbälle sorgten nicht genügend für die Torgefahr. Im 2. Abschnitt war das junge Team der Grabsteder am Drücker. Es blieb aber beim leistungsgerechten Remis, was wohl eher als Punktverlust für den Spitzenreiter ASV angesehen werden muss, und als Punktgewinn für den Tabellenletzten aus Grabstede.

 

BV Grünenkamp II – SV Rittrum  0:2 

 

Der Favorit ging mit dem 1:0 in die Halbzeitpause und ließ auch im 2. Abschnitt nichts „anbrennen“.

 

Mentzhauser TV III - BV Reitland II  4:1

 

Die Gastgeber, mit 6 Spielern angetreten, legten ein 2:0 bis zum Pausenpfiff, gegen 8 Reitländer, vor. Durch gute Wurfleistungen, auch knapp über die Köpfe der Gäste hinweg, gelang das 4:0. Reitland gab nicht auf und erzielte noch den Ehrentreffer.

 

 Kreisklasse

 

AT Rodenkirchen II – SV Altenhuntorf III  2:0

 

Nach ausgeglichenem Spielverlauf ging der ATR mit dem 2:0 in die Halbzeitpause. Im 2. Spielabschnitt waren die Spielanteile verteilt. Ein Tor, auf beiden Seiten in Reichweite, sollte aber nicht mehr fallen.

 

TV Waddens II – TSV Abbehausen III  0:7

 

Gegen den Neuling legte der TSV schnell zwei Tore vor und erhöhte bis zum Seitenwechsel auf 5:0.

 

SV Altenhuntorf IV – Oldenbroker TV  0:6

 

Der verlustpunktfreie Spitzenreiter fuhr einen weiteren sicheren Erfolg ein.

 

Mentzhauser TV IV – TV Neustadt II  1:0

 

Nur knapp behielt der Favorit, der Tabellendritte die „Oberhand“.