Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 30.08.2011 um 11:34 Uhr

Mentzhausen ist Landesmeister

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Die Männer vom Mentzhauser TV lösen den TSV Abbehausen ab

 

Mentzhauser TV holt vier Titel

 

TSV Abbehausen zweimalige Meister

 

SV Altenhuntorf gewinnt mit der A-Jugend

WBÖ, Mentzhausen, Die bange Frage in diesem Sommer, bleiben die Wetterkapriolen aus? Am Ende der Veranstaltung Schleuderballlandesmeisterschaft in Mentzhausen, nur ein paar Regentropfen gingen runter, zeigten sich alle zufrieden. Anlässlich des 100 jährigen Bestehens war der Nachbarverein KBV Kreuzmoor Ausrichter dieser Titelkämpfe. Auf drei Spielfeldern konnten die zahlreichen Zuschauer "Schleuderall pur" bewundern.

Die Kreuzmoorer mit dem Abteilungsleiter Jochen Tapkenhinrichs und seinem Helferteam sorgten für eine gute Organisation vor Ort. Tapkenhinrichs unterstrich bei der Vorbereitung die gute Zusammenarbeit mit dem Mentzhauser TV. Die Gesamtspielleitung lag in den bewährten Händen vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach, Bezirksfachwart Udo Marquard und Jugendwart Peter Rach, sowie weiteren Vorstandsmitgliedern. Einen Einblick ins Turniergeschehen nahmen sich Hartmut von Bronk Vorsitzender vom NTB Turnbezirk Weser/Ems, Hajo Müller Vorstandssprecher Mentzhauser TV, Dieter Kohlmann stellv. Landrat und Henning Kaars Bürgermeister Jade.

Qualifiziert hatten sich für diese Meisterschaften, jeweils die ersten vier Teams der abgeschlossenen aktuellen Punktspielrunde in den Jugendklassen der Altersklassen A bis F sowie die ersten vier Teams der Männer-Landesliga, wobei nicht alle Jugend/Schülerklassen komplett mit vier Mannschaften besetzt waren. In allen Klassen wurden die neuen Landesmeister im Spielmodus, „Jeder gegen jeden“, ermittelt. Nach der abgeschlossenen Punktspielserie 2011 ergab sich eigentlich nichts Neues: Alle Staffelsieger schmückten sich hier auch zusätzlich noch mit dem Titel Landesmeister.

Durch die Anzahl der Mannschaften in der Punktspielrunde stand bei den „Kids“, der F-Jugend gleich die „Traditions-Endspielpaarung“ zwischen dem Mentzhauser TV und dem TSV Abbehausen an. Gerade in dieser Klasse vor Überraschungen nicht gefeilt, setzten sich die MTVer diesmal relativ deutlich mit 4:0 durch. Komplett besetzt war die E-Jugend mit vier Teams. Überlegen gewannen die Abbehauser ohne Tor- und Punktverlust (15:0/6:0) ihre drei Partien. Nur um die Silbermedaillen wurde es bei Punktgleichheit (3:3) zwischen dem TSV Grabstede und dem Mentzhauser TV eng. Das Torverhältnis, -2 zu -6, ergab den Ausschlag für die Friesländer. Überlegen bei der D-Jugend präsentierte sich der Mentzhauser TV (13:0/4:0) vor der eigenen zweiten Vertretung und dem TSV.

An Spannung und Dramatik war die C-Jugend nicht zu überbieten. In der letzten Begegnung trafen die beiden Titelanwärter TSV Abbehausen und TV Schweiburg aufeinander. Zur Halbzeitpause 5:0 deutete alles auf die Schweiburger hin. Mit dem starken Rückenwind gelang dem TSV aber noch der 5:5 Ausgleich. Damit wiesen beiden Konkurrenten 5:1 Punkte auf. Das Torverhältnis musste den Ausschlag geben: TSV 25:8 +17, TVS 23:7 +16, somit wurden die Abbehauser mit nur einem Tor Vorsprung Landesmeister.

Am Nachmittag griffen die B- und A-Jugend sowie die Männer ins Spielgeschehen ein. Bei der B-Jugend, wie schon im Punktspielbetrieb, warf sich der Mentzhauser TV in zwei Spielen mit 20 Toren unangefochten an die Spitze. Genauso überlegen setzte sich die A-Jugend vom SV Altenhuntorf durch.

Bei den Männern setzte der Staffelsieger Mentzhauser TV mit dem 12:1 gegen den BV Grünenkamp gleich mal ein Ausrufezeichen, und parallel dazu behielt der Titelverteidiger TSV Abbehausen, 7:2 gegen den BV Reitland eine „weiße Weste“. Die Grünenkamper reisten ohne die Brüder Stindt an, und waren somit von vornerein ein Anwärter auf Rang vier. Reitland, zwar mit dem „Kopf“ der Mannschaft, dem Hauptfänger Hauke Freese, aber nicht in der Stammformation, konnte auch nicht seine Bestleistungen abrufen. Die Vorentscheidung sollte schon in der 2. Runde fallen. Die Mentzhauser, 5:1 Halbzeitführung, Endstand 5:2, nach verletzungsbedingten Ausfall wieder mit Michael Frels, ließen auch dem TSV, die Mannen um Dirk Schomaker, keine Chance, und ungefährdet auch der 6:1Erfolg von Reitland gegen die Friesländer. Die 3. Runde entwickelte sich auch einseitig, mit dem 8:1 des TSV gegen Grünenkamp und an der Landesmeisterschaft ließ der MTV, 7:0 Halbzeit/8:0 Endstand, gegen die Reitlander nie Zweifel aufkommen. Der Jubel hier beim Heimvorteil, viele MTV-Schlachtenbummler, war natürlich groß. Nach 1979 und 2003 war es für die Mentzhauser Männer erst der 3. Landesmeistertitel. In den drei Begegnungen locker weg, kamen beim neuen Titelträger zum Einsatz.  Bei den Männern fehlte somit in diesem Jahr das „Salz in der Suppe“, es kam keine Spannung auf. Das Durchstarten auf der Erfolgspur , mehrere Aktive erst um die 20 Jahre jung, könnte für die Mentzhauser in den kommenden Jahren anhalten.  

Der Mentzhauser TV trat mit Tim Wefer,  Hendrik Rüdebusch, Stefan Runge, Marcel Brunken, Frank Bölts, Michael Frels, Ludger Ruch, Claas Decker, Manuel Runge, Christian Runge, Sven Büsing und Andreas Frels, an.   

Erfolgreichster Verein in der Nachwuchsmannschaften, die Schülerteams  C bis F, nach dem Punktesystem 5-3-2-1 war der Mentzhauser TV mit 18 Punkten, wie im Vorjahr, knapp vor dem TSV Abbehausen (16), gefolgt vom TV Schweiburg und TuS Grabstede (beide 3 Punkte).  Dafür nahmen die MTVer den Pokal vom Bürgermeister Henning Kaars entgegen, der es sicherlich gerne sah das der Pokal in der Gemeinde blieb. Auch in der Wertung aller Klassen hatte der MTV (28) die Nase vorn. Auf den Rängen folgten der TSV Abbehausen (22), TuS Grabstede (8), SV Altenhuntorf (7), TV Schweiburg (3), BV Reitland (2) und BV Grünenkamp (1).