Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 07.06.2009 um 15:50 Uhr

Schleuderball 5.Spieltag - MTV III überrascht Altjührden

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Tabellenletzter Mentzhauser TV III schlägt den Spitzenreiter KBV Altjührden

SV Rittrum neuer Spitzenreiter in der Bezirksklasse

 

Erste Pluspunkte für den TV Schweewarden II

 

 

WBö Wesermarsch, Die größte Überraschung am 5. Spieltag der Schleuderballteams, stellte zweifelsohne der 2:1 Sieg vom Tabellenletzten Mentzhauser TV III beim Spitzenreiter KBV Altjührden in der Bezirksklasse dar, und hier bezog auch der SV Altenhuntorf II seine 1. Saisonniederlage. Somit ist die „Spitze“ hier noch näher zusammengerückt.

In der Landesliga übernahm der Titelverteidiger BV Reitland die Tabellenführung. Hier griff der bisher führende TSV Abbehausen nicht ins Spielgeschehen ein.

 

Zu den Spielberichten:

 

Landesliga:

 

Mentzhauser TV – BV Reitland  0:5

 

Die Mentzhauser begannen mit leichter Windunterstützung, konnten aber keine Raumgewinne erzielen. Der BV Reitland hielt die Mentzhauser immer in deren Hälfte und erzielte bis zur Halbzeitpause 2 Tore. Eine durchschnittliche Leistung reichte den Reitländern in der 2. Halbzeit, um noch 3 weitere Tore nachzulegen. Wollen die Mentzhauser die Landesmeisterschaften erreichen (ersten vier Plätze der Landesliga), so müssen sie in den kommenden Spielen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Aber auch beim Titelverteidiger BV Reitland lief längst noch nicht alles „rund“.

 

TV Schweewarden – TV Schweiburg  1:1

 

Beide Mannschaften konnten 8 Aktive aufbieten. In der 1. Halbzeit mit dem Wurfgerät der Schweiburger wurden von beiden Mannschaften gute Wurfweiten erzielt. Die Schweiburger drückten in der Anfangsphase immer wieder auf das Schweewarder Tor. Auch aufgrund von zwei Fehlern der Schweewarder Hintermannschaft (nicht gefangener Schock- und Wurfball) gelang den Schweiburgern das auch bis dahin verdiente Führungstor.

Nach dem Tor konnte Schweewarden den Spieß etwas drehen und spielte nunmehr auf das Tor der Schweiburger, ohne allerdings noch zu einem Gegentor zu kommen.

Die zweite Halbzeit wurde mit dem Ball der Schweewrder begonnen. Ein Vorteil war in den ersten Minuten jedoch nicht zu sehen, im Gegenteil die Schweiburger drängten die Hausherren in deren 30 Meter Raum und setzen sie dort auch fest.

Erst durch einen Schockball von Karsten Bruns, der weit durch die Reihen der Schweiburger ging, konnte der benötigte Raum gewonnen werden, um wieder auf das Tor der Gäste zu werfen. So konnte durch einen Wurfball von Christian Sandkuhl das leistungsgerechte Ausgleichtor zum Remis noch erzielt werden, was für die Schweiburger in Richtung Klassenerhalt sicher wertvoll war.

  

Bezirksliga:

 

BV Salzendeich II - TuS Grabstede II  1:3

 

Beide Teams traten mit acht Spielern an. Die Friesländer legten in der 1. Halbzeit schon drei Tore vor, und dieser Vorsprung vor bis zum Schluss geschickt  verteidigt.

 

TV Waddens - AT Rodenkirchen  0:7

 

Beide Teams traten mit acht Werfern an. Waddens gewann die Seitenwahl und begann mit leichtem Rückenwind. Die Gäste waren werferisch, wie auch im Schocken, den Waddensern klar überlegen. Es dauerte jedoch einen kompletten Durchgang bis Rodenkirchen das erste Tor markieren konnte. Am Ende der ersten Halbzeit führte der Favorit mit 3:0 gegen den Aufsteiger. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich einseitig. Immer wieder wurden die Waddenser in den Torbereich gedrängt, und konnten sich nur selten aus dem Gefahrenbereich befreien.  

 

TV Schweewarden II – TSV Abbehausen II  2:1

 

Die ersten Saisonpunkte fuhr der bisherige Tabellenletzte im „Kellerduell“ ein. In der 1. Halbzeit zeigten die Gastgeber mit leichtem Seitenwind immer wieder gute Wurfbälle und Spielzüge., so dass es zur Halbzeitpause auch verdientermaßen 1:0 für Schweewarden laautete, wobei auch ein zweites Tor durchaus möglich gewesen wäre.

In der zweiten Halbzeit konnte Abbehausen nach ca. 10 Minuten das Ausgleichstor erzielen. Bedingt durch gut platzierte Schockbälle des Schweewarder Hauptfanges Tobias Göttler konnte immer wieder Raum gewonnen werden, so dass schlussendlich Schweewarden auf das Abbehauser Tor werfen konnte. Ein von der ersten Reihe der Schweewarder Mannschaft gefangener Schockball führte dann schließlich zum 2:1 Endstand. 

 

Mentzhauser TV II – SV Altenhuntorf  0:4

 

Beide Mannschaften traten mit sieben Spielern an. Nach zunächst gutem Start schlichen sich viele Fehler in dem Spiel der Gastgeber ein, die Altenhuntorf abgeklärt zu nutzen wusste.

Erstmals in dieser Saison stand für den verlustpunktfreien Spitzenreiter SV Altenhuntorf kein Kantersieg zu Buche.

 

Bezirksklasse:

 

TSV Abbehausen III – BV Reitland II  2:4

 

Beide Mannschaften waren mit jeweils sieben Spielern angetreten, Die Gäste legten zwei Tore vor. Abbbehausen schaffte das Anschlusstor und drückte in der 1. Halbzeit auf den Ausgleich, allerdings ohne Erfolg.

In der 2. Halbzeit legten die Reitländer mit dem 1:3 Zwischenstand wieder vor und der TSV konnte noch einmal zum 2:3 verkürzen, doch der erhoffte Ausgleich sollte erneut nicht gelingen.

 

SV Altenhuntorf II - SV Rittrum  0:3

 

Dem Spitzenreiter standen mit zwei A-Jugendlichen, neun Spieler zur Verfügung. Der SV Rittrum reiste mit sieben Aktiven an. Die 1. Halbzeit endete nach einem Hin und Her mit dem torlosen 0:0. In der 2. Halbzeit schockten die Hausherren ein paar Bälle ins Aus, was zu den Gegentoren führte. Am Ende stand die 1. Saisonniederlage von den Hausherren fest.

 

KBV Altjührden – Mentzhauser TV III  1:2 

 

Sieben Altjührdener spielten gegen sieben Mentzhauser. Die Gastgeber machten wesentlich mehr gravierende Fehler und so fiel in der 2. Halbzeit noch der Siegtreffer für die Gäste, obwohl die Friesländer werferisch ein bisschen mehr drauf hatten.

Somit stand die überraschende Niederlage vom Spitzenreiter gegen den Tabellenletzten fest.

 

Kreisklasse:

 

TV Neustadt III – TuS Grabstede III  6:0

 

Der Spitzenreiter ließ nichts „anbrennen“. In der 1. Halbzeit gab es noch einige Unsicherheiten und Verständingsprobleme beim TVN. So konnte nur der „Oldie“ Siegfried Renner ein Tor markieren. In der 2. Halbzeit konnte die junge Grabsteder Mannschaft nicht mehr dagegen halten. In seinem ersten Spiel konnte Jens Reimers(TVN) in der ersten Reihe viele Bälle stoppen.

 

TV Neustadt II – Oldenbroker TV

 

TV Schweiburg II – SV Altenhuntorf IV  5:0

 

Schon zur Halbzeitpause (4:0) war eine Vorentscheidung gefallen.

 

A-Jugend:

 

SV Altenhuntorf – BV Reitland  3:2

 

Nach dem 0:2 Halbzeitrückstand, holten sich die Gastgeber im 2. Abschnitt noch den Sieg.

 

Mentzhauser TV – BV Reitland  12:0

 

Beide Mannschaften konnten in voller Mannschaftsstärke antreten. Es entwickelte sich ein lebhaftes Spiel, in dem der Reitländer Mannschaft zu viele Fehler - insbesondere beim Fangen der Wurfbälle – unterliefen. Zur Halbzeit (6:0) deutete sich dieses klares Ergebnis schon an.

 

 

Ergebnisse und Tabellen Schleuderballspiel

 

 

WBö Wesermarsch, Ergebnisse und Tabellen vom Schleuderballspiel:

 

 

Landesliga:

 

Mentzhauser TV – BV Reitland  0:5

 

TV Schweewarden – TV Schweiburg  1:1

 

1. BV Reitland                          5          20:5      8:2

2. TSV Abbehausen                             4          21:6      6:2

3. BV Grünenkamp                               4          12:5      6:2

4. TV Schweewarden                            5          11:15    5:5

5. TuS Grabstede                                 4          19:10    4:4

6. Mentzhauser TV                                5          10:19    4:6

7. TV Schweiburg                                 5            7:21    3:7

8. TV Neustadt                         4            2:21    0:8

 

Bezirksliga:

 

BV Salzendeich – TuS Grabstede II  1:3

 

TV Waddens – AT Rodenkirchen  0:7

 

TV Schweewarden II – TSV Abbehausen II  2:1

 

Mentzhauser TV II – SV Altenhuntorf  0:4

 

1. SV Altenhuntorf                                5          48:1      10:0

2. AT Rodenkirchen                              5          32:1        8:2

3. TuS Grabstede II                              5          18:14      7:3

4. Mentzhauser TV II                             5            7:10      6:4

5. BV Salzendeich                                5          11:21      4:6

6. TV Schweewarden II              5            4:29      2:8

7. TSV Abbehausen II               4            5:25      1:7

8. TV Waddens                        4            6:30      0:8

 

Bezirksklasse:

 

TSV Abbehausen III – BV Reitland II  2:4

 

SV Altenhuntorf II – SV Rittrum  0:3

 

KBV Altjührden – Mentzhauser TV III  1:2

 

1. SV Rittrum                                       5          21:8      7:3

2. KBV Altjührden                                 5          20:7      7:3

3. SV Altenhuntorf II                             5          14:7      7:3

4. BV Grünenkamp II                             4          12:2      6:2

5. BV Reitland II                                   5          15:16    4:6

6. BV Kreuzmoor                                  4            7:19    3:5

7. TSV Abbehausen III              5          11:25    2:8      

8. Mentzhauser TV III                 5            4:20    2:8

 

Kreisklasse:

 

TuS Grabstede III - TV Neustadt II  0:5 kampflos

 

TV Neustadt III – TuS Grabstede III  6:0

 

TV Neustadt II – Oldenbroker TV  nicht gemeldet 

 

TV Schweiburg II – SV Altenhuntorf IV  5:0

 

1. TV Neustadt III                                  5          25:4      9:1

2. TV Schweiburg II                              4          19:3      6:2

3. Oldenbroker TV                                4          14:7      6:2

4. TV Neustadt II                                  4          15:8      5:3

5. TuS Grabstede III                              5          13:15    4:6

6. SV Altenhuntorf III                 4            6:19    2:6

7. SV Altenhuntorf IV                5            7:21    2:8

8. AT Rodenkirchen II                3            0:22    0:6

 

A-Jugend

 

SV Altenhuntorf – BV Reitland  3:2

 

Mentzhauser TV – BV Reitland  12:0 

 

1. Mentzhauser TV                                3          36:1      6:0

2. TuS Grabstede                                 2          14:10    2:2

3. SV Altenhuntorf                                2            3:16    2:2

4. BV Reitland                          3            2:28    0:6

 

B-Jugend:

 

1. TuS Grabstede                                 3          40:0      6:0

2. TSV Abbehausen                              2          23:9      2:2

3. SV Altenhuntorf                                3            2:41    2:4      

4. TV Schweiburg                                 2            1:16    0:4

 

C-Jugend

 

1. TuS Grabstede                                 2          5:3       4:0

2. Mentzhauser TV                                2          6:3       2:2

3. TV Schweiburg                                 2          7:7       2:2

4. TSV Abbehausen                             2          5:10      0:4

 

D-Jugend

 

1. Mentzhauser TV                                2          9:0       4:0

2. TV Schweiburg                                 2          5:2       2:2

3. TSV Abbehausen                             2          2:4       2:2

4. TuS Grabstede                                 2          0:10      0:4

 

E-Jugend

 

1. TSV Abbehausen                             1          2:0       2:0

2. Mentzhauser TV                                2          5:2       2:2

3. TuS Grabstede                                 1          0:5       0:2

 

F-Jugend

 

1. TSV Abbehausen                             1          1:1       1:1

1. Mentzhauser TV                                1          1:1       1:1