Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 16.06.2009 um 12:38 Uhr

Schleuderball 6. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

TSV Abbehausen übernimmt wieder die Tabellenführung in der Landesliga

Am 6. Spieltag der Schleuderballteams, konnte der TSV Abbehausen, bei Punktgleichheit, durch das bessere Torverhältnis, wieder die Tabellenführung in der Landesliga, vor dem BV Reitland.

Im Verfolgerduell der Bezirksliga, setzte der TuS Grabstede II gegen den AT Rodenkirchen durch. „Einsam“ an der Spitze befindet sich hier der SV Altenhuntorf.

Spannend geht es in der Bezirksklasse zu. Gleich vier Mannschaften kämpfen um den Titel. Der bisherige Tabellenführer SV Rittrum fiel auf Platz vier zurück. Neuer Spitzenreiter ist nun der KBV Altjührden. In der Kreisklasse sieht es im Titelrennen nach einem Zweikampf zwischen den Neulingen TV Neustadt III und dem TV Schweiburg II, aus.

 

Zu den Spielberichten:

 

Landesliga:

 

TSV Abbehausen – TV Neustadt  14:0

 

In der Nachholpartie wurde der Leistungsunterschied, Titelanwärter gegen Tabellenletzten, deutlich aufgezeigt. Beide Mannschaften konnten nur sieben Aktive aufbieten. Es zeigte sich schnell in welche Richtung das Spiel ging. Schon zur Halbzeitpause führte der TSV mit 6:0. Mit diesem leistungsvermögen wird es schwer für den Aufsteiger die Klasse zu halten.

 

BV Grünenkamp – TuS Grabstede  0:7

 

Beide Teams traten zum Friesenderby vollzählig an. Die Gastgeber mussten auf ihren Leistungsträger, den Hauptfänger Jens Stindt  verzichten. In der 1. Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten gute Wurfleistungen und platzierte Schockbälle. Zur Halbzeitpause stand es 0:1. In der 2. Halbzeit spielten die Grabsteder ein schnelles Spiel und überzeugten durch weite Würfe und drängten die Grünenkamper sehr schnell in den Torraum. Zusätzlich schlichen sich viele Fewhler im Stellungsspiel des BV Grünenkamp ein. Diese nutzen die Grabsteder aus und zeigten ihre Klasse beim ungefährdeten Erfolg.

 

TuS Grabstede – Mentzhauser TV  7:0

 

Beide Teams traten in voller Mannschaftsstärke, aber nicht in der Bestbesetzung, an.

In der 1. Halbzeit warfen die Grabsteder gegen den Wind, mit dem Ball der Mentzhauser, wobei die Gäste gut dagegen hielten, aber dennoch einen 2:0 Führung nicht verhindern konnten.

In der 2. Halbzeit fand sich der TuS mit dem Wind in Spiellaune, aber auch mehren Fehlern (insgesamt fünf) vom Hauptfänger Thore Fröllje und spielerischen Fehlern im Stellungsspiel der Grabsteder, erzwungen durch den Hauptfänger Stefan Runge, dessen Schockbälle über zehn mal im Mittelfang einschlugen, wobei man noch die Unerfahrenheit einiger junger Grabsteder Spieler sehen konnte.

Werferisch war der TuS im Schnitt nicht weit von der 60 Meter Marke entfernt, was auch das deutliche Ergebnis wieder spiegelt.

 

TV Neustadt – BV Reitland  0:15

 

Eine weitere klare Niederlage, stand für den Aufsteiger, gegen ein Spitzenteam, an.

Weitere Infos erfolgten nicht.

 

TV Schweewarden – TSV Abbehausen  0:7 

 

Im Nachbarderby zeigte sich der Mitfavorit auf die Meisterschaft, der TSV wurf- und spielerisch deutlich überlegen. Bis zum Pausenpfiff legten die Gäste schon fünf Tore vor. Die Abbehauser übernahmen nun wieder die Tabellenführung, durch das bessere Torverhältnis, vor den punktgleichen Reitländern.

 

TV Schweiburg – BV Grünenkamp  1:7

 

In der ersten Halbzeit warfen die Gäste mit Rückenwind und konnten schon nach 3 Minuten das erste Tor erzielen. Bis Mitte der 1. Halbzeit hielten die Gastgeber dann gut mit.

Doch die Gäste konnten durch gute Wurfleistungen noch zum 0:4 Halbzeitstand erhöhen.

Nach dem 0:5 konnte sich Schweiburg kurzzeitig mit guten Würfen und Schockbällen befreien und erzielte das 1. Tor. Grünenkamp ließ sich aber nicht mehr beirren und baute das Ergebnis weiter aus.

  

Bezirksliga:

 

TuS Grabstede II – AT Rodenkirchen  6:1

 

In dem Verfolgerduell traten beide Teams in Bestbesetzung an. Bei den Gastgebern wusste Hauptfänger Kevin Dupiczak mit platzierten Schockbällen zu überzeugen. Schon in der 1. Halbzeit fiel eine Vorentscheidung, als die Friesländer fünf Tore vorlegten.

 

TV Schweewarden II – TV Waddens  7:0

 

Beide Mannschaften traten vollzählig mit je acht Spielern an. Schweewarden zeigte sich im Stellungsspiel überlegen, und der Hauptfänger Tobias Göttler wusste zu überzeugen. Beim Neuling und Tabellenletzten machte sich das Fehlen vom Hauptfänger Stefan Bruns bemerkbar. Schon zum Pausenpfiff (5:0) war eine Vorentscheidung gefallen.

 

Mentzhauser TV II – TSV Abbehausen II  12:0

 

Bei kühlen Temperaturen und kräftigem Wind zeigten beide Teams ein engagiertes und schnelles Schleuderballspiel. Abbehausen trat mit 7 Aktueren an und spielte zunächst mit Windunterstützung. Allerdings gelang es den acht Mentzhausern Spielern mit sehr guten Wurfleistungen, vor allen Dingen von den eingesetzten vier A-Jugendlichen, die Abbehauser immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Vier Tore legte der MTV bis zur Pause vor.

In der 2. Halbzeit wurde das hohe Tempo beibehalten.

Die Schiedsrichterleistung von Bernd Tapkenhinrichs war vorbildlich und zeigte, das der Unparteiische z.B. durch konsequente Umsetzung der 5 Sekunden Schockregel und schnelle Spielfreigabe nach Toren die Rasanz des Schleuderballspiels wesentlich fördern kann.

 

SV Altenhuntorf – BV Salzendeich  11:0

 

Zahlreiche Zuschauer fanden sich bei gutem Wetter zu der Partie ein. Der ASV konnte zum zweiten Mal in dieser Saison mit 9 Mann in Bestbesetzung antreten, während Salzendeich nur 7 Aktive aufbieten konnte. Salzendeich begann mit Rückenwind, trotzdem marschierte der ASV in Richtung Tor der Gäste und erzielte eine 2:0 Halbzeitführung. Diese hätte noch durchaus höher ausfallen können, doch der Salzendeicher Hauptfänger verhinderte dies durch klasse Schockbälle. In der 2. Halbzeit nutzte der Altenhuntorfer Hauptfang die Lücken perfekt und die Tore fielen am „Fließband“ für den verlustpunktfreien Spitzenreiter.

 

Bezirksklasse:

 

BV Grünenkamp II – BV Kreuzmoor  0:1

 

In der Nachholpartie, entschieden sich die Friesländer in der 1. Halbzeit, für das Spiel gegen Wind. Im Verlauf der beiden Halbzeiten drehte sich der Wind jedoch wiederholt, so dass für beide Seiten kein echter Vorteil vorhanden war. Im ersten Durchgang waren beide Teams zunächst gleichwertig in ihren Wurf- und Schockweiten. Beide Teams zeigten starke Szenen aber zum Teil auch erhebliche Defizite im Stellungsspiel und beim Fangen. Durch Fehler geriet Kreuzmoor in den eigenen Torraum, dies konnte Hauptfänger Heiner Deters aber wieder entschärfen.

Weitere Torraumszenen entstanden. Ein letztes schwaches Herausschocken führte nur dadurch nicht zum Grünenkamper Tor, weil der dritte Ball aufgrund der Nässe nicht gefangen wurde. In der 2. Halbzeit machte der starke Regen den Ball schwer und schmierig. Der Fehleranteil nahm zu: Ein Wurfball wurde vor der Torlinie nicht gefangen und rollte zum 1:0 für die Gäste ins Tor.

 

KBV Altjührden – BV Kreuzmoor  6:0

 

Diese Partie, ein Spiel der Rückrunde, wurde vorverlegt. Die stark aufspielende Mannschaft um Hans Stoffers war werferisch und auch schocktechnisch weit überlegen. Dies lag auch daran das Kreuzmoor nur mit einem Rumpfteam mit fünf  Spielern antrat. Altjührden integrierte zwei neue Spieler im Team. Gegen den Wind warfen die Friesländer schon in der 1. Halbzeit zwei Tore.

 

BV Kreuzmoor - TSV Abbehausen III  4:4

 

Die dritte, reguläre, Partie stand für die Kreuzmoorer in dieser Woche an.

Die Kreuzmoorer legten bei nicht allzu starkem Rückenwind in der 1. Halbzeit mit dem 4:0 ein gutes Polster vor. Gleich zu Beginn der Partie verletzte sich der Abbehauser Hauptfänger, sodass der TSV mit sieben Aktiven weiter spielen musste.

Durch viele individuelle Fehler, u.a. wurden die Kreuzmoorer durch drei schnelle Wurfbälle überrascht, und einigen Fangfehlern, musste man sich noch mit einem Remis zufrieden geben.

 

SV Altenhuntorf II – KBV Altjührden  3:3

 

In dieser Spitzenpartie spielte Altenhuntorf in der 1. Halbzeit mit Windunterstützung undführte zur Halbzeitpause mit 3:0. Altjührden schaffte in der 2. Halbzeit mit den letzten Wurf den Ausgleich. Altenhuntorf hatte wieder mit zwei A-Jugendlichen neun Mann an „Bord“. Altjührden konnte nur sechs Spieler aufbieten. Die Friesländer, eine Partie mehr, übernahmen die Tabellenführung. Drei Teams weisen an der Tabellenspitze vier Minuspunkte auf.

 

SV Rittrum – BV Grünenkamp II  1:6

 

Der BV Grünenkamp trat mit nur sechs Spieler gegen den SV Rittrummit 7 Spieler, in der 1. Halbzeit, an. In der 2. Halbzeit war auch der SV Rittrum mit nur sechs Spielern vertreten. Der starke Wind und einige Fehler bei der Mannschaft vom bisherigen Spitzenreiter führte zum 0:5 Rückstand in der 1. Halbzeit. Eng heht es an der Spitze zu. Rittrum rutschte sogar von eins auf Rang vier ab.

 

Mentzhauser TV III – BV Reitland II  3:3 

 

In dem ausgeglichenen Spiel legten die Mentzhauser drei Tore vor. Mit Windunterstützung warfen die Mannschaften je drei Tore, sodass ein gerechtes Remis anstand.

 

Kreisklasse:

 

TV Neustadt II – Oldenbroker TV  0:4 

 

Der 0:1 Pausenstand wurde im 2. Abschnitt ausgebaut.

 

TV Schweiburg II – AT Rodenkirchen II  11:0

 

Schon zur Halbzeitpause (6:0) war eine Vorentscheidung gefallen.

 

TuS Grabstede III – SV Altenhuntorf III  11:0

 

Gegen den Tabellenvorletzten ließen die Friesländer nichts „anbrennen“.

 

TV Neustadt II – TV Schweiburg II  0:4

 

In jedem Abschnitt warfen die Neustädter zwei Tore.

 

Oldenbroker TV – TV Neustadt III  1:2

 

Mit diesem knappen Erfolg in der Spitzenpartie (Halbzeit 1:1) konnte der TVN die Tabellenführung verteidigen.

 

AT Rodenkirchen II – SV Altenhuntorf IV  1:2

 

In dem „Kellerduell“ konnte sich der ATR in der 1. Halbzeit über das 1. Saisontor freuen.

Doch es sollte für den Tabellenletzten noch nicht zum Punktgewinn reichen.

 

A-Jugend:

 

Mentzhauser TV – SV Altenhuntorf  14:0 

 

Die Akteure hatten mit schwierigen Wetterbedingungen (aufziehendem Gewitter und Regenschauer) zu kämpfen. Die Favoriten legten eine 5:0 Pausenführung vor. Erfreulich war das Mentzhausen 9 und Altenhuntorf 10 Spieler aufbieten konnten, die durch Auswechslungen auch alle zum Einsatz kamen.

 

B- Jugend:

 

TV Schweiburg – TuS Grabstede  0:21

 

Der TV Schweiburg konnte nur mit sechs Spielern antreten, da der Hauptfänger verletzt ausfiel. 0:15 war schon eine klare Aussage zur Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit standen nur noch fünf Spieler für die Schweiburger zur Verfügung.

 

TSV Abbehausen – SV Altenhuntorf  6:0

 

Sechs Abbehausen legten bis zum Pausenpfiff schon ein 5:0 vor.