Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 22.06.2009 um 12:09 Uhr

Schleuderball: 7. Spieltag / Jugendspieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

MTV III

Jugend:

Bei den Schleuderball Jugendteams, konnte sich die A-Jugend vom BV Reitland über den ersten Saisonsieg freuen.

 

Verlustpunktfrei und mit dem Torverhältnis von 72:0 steht der TuS Grabstede schon als Titelträger bei den B-Jugendlichen fest.

 

Der 2. Schülerspieltag der Saison, stand in Grabstede an.

 

Auch hier besitzt der verlustpunktfreie TuS Grabstede, gute Chancen auf den Meistertitel bei den C-Jugendlichen.

 

Bei der D-Jugend trennten sich die beiden führenden Teams Mentzhauser TV und der TSV Abbehausen mit einem Remis.

 

Eine „weiße Weste“ weist der TSV Abbehausen bei der E-Jugend auf.

 

Wie im Vorjahr, stehen die beiden einzigen Teams bei der F-Jugend, der TSV Abbehausen und der Mentzhauser TV auf gleicher Höhe.

 

 

 

 

 

Herren:

Am 7. -, und damit letzten, Spieltag der Schleuderball - Hinrunde, standen noch einige Verschiebungen an der „Spitze“ an.

Recht Spannung geht es im Meisterschaftsrennen der Landesliga zu. Hier ist im Moment sogar ein „Patt“, bei der Punkt- und Tordifferenz , zwischen dem TSV Abbehausen und dem Titelverteidiger BV Reitland festzustellen. Nur durch die mehr erzielten Tore führt der TSV Abbehausen die Tabelle an.

  In dieser Staffel sollte dem Mentzhauser TV eine hohe Führung gegen den TV Schweiburg nicht reichen.

   Elanvoll wollte sicherlich der Neuling TV Neustadt in die Landesliga starten. Doch die Euphorie „verpuffte“ sehr schnell und unsportlich gab man schon zwei Partien ab.

Dagegen lässt sich der verlustpunktfreie SV Altenhuntorf auf dem Weg zum Titel in der Bezirksliga nicht aufhalten.

    In der Bezirksklasse gewann der BV Grünenkamp II die Spitzenpartie, und löste den KBV Altjührden als Tabellenführer, ab.

    Auch ein Wechsel stand in der Kreisklasse an. Der Neuling TV Schweiburg II gewann die Spitzenpartie gegen den bisher führenden TV Neustadt III, ebenfalls ein Neuling, und hat nun selbst den Platz an der „Sonne“ inne.

   Hier konnte sich der Neuling AT Rodenkirchen II über den ersten Saisonsieg freuen.

 

Zu den Spielberichten:

 

Landesliga:

 

TV Neustadt – TuS Grabstede  0:5 kampflos

 

Schon frühzeitig scheint dem Aufsteiger die „Luft“ auszugehen, denn schon zweimal traten die Neustädter in der Hinrunde schon nicht an. Im Abstiegskampf weist der punktlose Tabellenletzte nun schon vier Punkte Rückstand auf den „rettenden“ vorletzten Tabellenrang auf.

 

TV Schweewarden – BV Reitland  0:10    

 

Die Gäste traten mit 8 Aktiven an, während Schweewarden verletzungsbedingt, nur sieben Aktive aufbieten konnte. Schon in der 1. Halbzeit war absehbar, dass die Schweewarder Mannschaft dem Spiel der Reitländer nicht viel entgegen zu setzen hatte. So warfen die Gäste gegen leichten Gegenwind schon im 1. Abschnitt drei Tore. In der 2. Halbzeit konnte der Titelverteidiger mit dem „eigenem Ball“ weitere sieben Tore erzielen. Hervorragend war die Leistung des Reitländer Hauptfanges, Hauke Freese, der durch seine Schockbälle immer wieder wertvollen Raumgewinn verzeichnen konnte.

 

BV Grünenkamp – TSV Abbehausen  1:5

 

Die Hausherren gewannen die Seitenwahl und hatten den starken Wind im Rücken, den sie aber nicht nutzen konnten. Bei den Grünenkampern, in Bestbesetzung mit den Brüdern Jens und Andreas Stindt, waren aber die Wurf- und Fangleistungen, und das Stellungsspiel in der 1. Halbzeit völlig desolat. Auch der Ball des Gegners lagen den Friesen nicht, denn sie ließen mehrere Bälle fallen. So warf sogar der TSV, trotz Gegenwind, das 1. Tor, den Grünenkamp bis zum Pausenpfiff mit dem 1:1 ausglich. In der 2. Halbzeit machte der TSV sein Spiel und gewann auch in dieser Höhe verdient.

 

Mentzhauser TV – TV Schweiburg  4:5

 

Der MTV begann das Spiel mit kräftiger Windunterstützung. Zur Halbzeit konnte eine 4:0 Führung erzielt werden, die jedoch höher hätte ausfallen können. Bei den Windverhältnissen war klar das dies Führung noch keinen sicheren Sieg bedeutete. Der TV Schweiburg machte in der 2. Halbzeit gleich Druck und wollte schnell den Anschlusstreffer erzielen. Durch einige platzierte Schockbälle konnte der MTV aber die Bemühungen der Schweiburger kontern. Als dann auch noch der Wind nachließ, sah alles nach einem Mentzhauser Sieg aus. Doch durch einige Unachtsamkeiten ( ausgeschockte Bälle, fallengelassene Wurfbälle), wurde der TV Schweiburg aufgebaut. Diese nahmen die Einladung an und kamen kurz vor Schluss zum Ausgleich. Doch damit war die Mannschaft um Frank Horstmann noch nicht zufrieden. Sie machte weiter Druck und erzielte auch noch den Siegtreffer, gegen die niedergeschlagenen Mentzhauser.

  

Bezirksliga:

 

TSV Abbehausen II – TV Waddens  3:2

 

Das Nachholspiel, die „Kellerpartie“ sollte sich zu einer spannenden Partie entwickeln. Die Hausherren drängten in der 1. Halbzeit aufs Tor und mussten dennoch durch einige aneinander gereihte  Fehler das 0:1 hinnehmen, was auch das Pausenresultat bedeutete. In der 2. Halbzeit konnte der TSV bald den Ausgleich erzielen, musste jedoch kurze Zeit später den erneuten Rückstand gegen die Butjenter hinnehmen. Dann der erneute Ausgleich. Der Siegtreffer fiel als die Abbehauser 3-Meter-Reihe einen Schockball abfangen konnte und über den Waddenser Hauptfang ins Tor beförderte. Im weiteren Verlauf machte Waddens das Spiel schnell, doch der Aufsteiger kam nicht mehr zum Ausgleich, und im Abstiegskampf sieht es für die Butjenter schon „finster“ aus.

Vor Spielbeginn wurde der Jugend-Landesfachwart Peter Rach, für seinen 250. Punktspieleinsatz für den TSV geehrt.

 

TV Schweewarden II – TuS Grabstede II  3:3

 

Die Gäste, boten zwar nur sechs Spieler auf, konnten dennoch gut mithalten. Die Schweewarder Mannschaft trat mit 8 Werfern an. In der 1. Halbzeit konnten durch gute Schockbälle der Schweewarder Hintermannschaft wichtiger Raumgewinn erzielt werden, so dass die werferische Unterlegenheit nicht ins Gewicht fiel und eine 3:0 Führung vorgelegt wurde.

In der 2.Halbzeit mit Windunterstützung drängten die Gäste die Schweewarder Mannschaft immer wieder in den eigenen Torraum, sodass die Friesländer noch zur Punkteteilung kamen.

Die Grabsteder bleiben in der oberen Tabellenregion. Für den Tabellensechsten Schweewarden war dieses Remis eher ein Punktgewinn.

 

 

TV Waddens – Mentzhauser TV II  0:4

 

Im Rahmen der Waddenser - Woche fand vor ca. 40 Zuschauern das Spiel zwischen dem Aufsteiger und dem Landesliga-Absteiger statt. Mentzhausen fing mit 6 Spielern an, und Mitte der 1. Halbzeit stieß dann noch Detlef Müller hinzu. Waddens bot acht Spieler auf.

  Von Beginn an drängte Mentzhausen die Waddenser in den Torraum. Es dauerte allerdings einen Durchgang bis das 0:1 fiel. In der Folge machten die Hausherren einige Fehler und die Tore fielen zum 0:4 Pausenstand.

Mit etwas Rückenwind versuchte Waddens in der 2. Halbzeit mehr Druck zu entwickeln, der Torerfolg blieb jedoch aus. 

Vor dem Spiel wurde Thomas Höpken durch den Vorstand mit einem Blumenstrauß, für 200 Spiele im Trikot des TV Waddens, geehrt.

 

BV Salzendeich – TSV Abbehausen II  11:0

 

Der Tabellenvorletzte aus Abbehausen konnte nicht in der Stammformation antreten, und drei Aktive aus der Dritten halfen mit aus. Somit war die hohe Niederlage, Halbzeitstand 4:0, auch nicht verwunderlich.

 

AT Rodenkirchen – SV Altenhuntorf  0:4

 

Die Altenhuntorfer, verlustpunktfreier Spitzenreiter, ließ sich auch nicht vom Verfolger ATR beeindrucken. In jedem Abschnitt legte der ASV zwei Tore vor. Der Informationsfluss vom ATR blieb aus.

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – SV Altenhuntorf II  keine Meldung

 

Machte das örtliche Schützenfest den Reitländern zu schaffen? Jedenfalls blieb alles „stumm“.

 

KBV Altjührden – BV Grünenkamp II  2:4

 

In der Spitzenpartie, Halbzeitstand 0:4, büßten die Altjührdener ihre Tabellenführung ein. Schmerzte die Niederlage? Zum Spiel folgten jedenfalls von den Altjührdenern keine Infos.

Über deie neue Spitzenposition kann sich jetzt der BV Grünenkamp II freuen.

 

SV Rittrum – TSV Abbehausen III  5:0 kampflos

 

Wegen Personalmangel sagte der Vorletzte die Partie ab.

 

Mentzhauser TV III – BV Kreuzmoor  2:6

 

Mit dem heftigen Wind im Rücken legten die Kreuzmoorer in der 1. Halbzeit sechs Tore vor. Mit der Aufholjagd klappte es bei den Mentzhausern nicht sorecht, weil sich zu viele Fehler in den MTV Reihen einschlichen.

 

Kreisklasse:

 

SV Altenhuntorf III – AT Rodenkirchen II  1:2

 

Zwei Tore legte der Neuling ATR bis zum Pausenpfiff, in der Nachholbegegnung, vor. Der SVA verkürzte noch einmal, am Ende stand aber der 1. Saisonsieg für den ATR fest.

 

AT Rodenkirchen II – TV Neustadt II  1:2

 

Mit Windunterstützung konnte der ATR im ersten Abschnitt nur ein Tor vorlegen. In der 2. Halbzeit konterte der TVN mit zwei Toren. Der ATR machte noch einmal Druck, doch der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

 

TV Schweiburg II – TV Neustadt III  7:0

 

Die Spitzenpartie, der beiden Neulinge, Tabellenzweiter gegen Ersten, stand an. Mit Windunterstützung legte der neue Tabellenführer schon in der 1. Halbzeit fünf Tore vor.

 

SV Altenhuntorf III – Oldenbroker TV  5:2

 

Mit diesem Erfolg sorgte der Tabellenvorletzte für eine Überraschung gegen den Dritten. Trotz einiger Patzer legte der ASV in der 1. Halbzeit gleich fünf Tore vor.

 

SV Altenhuntorf IV – TuS Grabstede III  2:5

 

Im ersten Abschnitt legte der ASV mit Rückenwind zwei Tore vor. Danach bog der Favorit die Partie noch erwartungsgemäß um.

<//span><//span>