Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 30.06.2009 um 18:41 Uhr

Schleuderball 8. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Mehrmaliger Landesligameister TuS Grabstede besiegt den Titelverteidiger BV Reitland

 

Fazit vom Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach nach dem Landesligaspieltag in Abbehausen:

 

„TuS Grabstede die einzige Spitzenmannschaft“

 

TV Neustadt III neuer Spitzenreiter in der Kreisklasse

 

WBö Wesermarsch, Der 8. -, und damit der 1. Spieltag der Rückrunde, fand für die Landesligateams, komplett in Abbehausen, anlässlich des 40. jährigen Bestehens der Schleuderballsparte des TSV Abbehausen, statt. Den Zuschauern wurde dabei rasanter Schleuderballsport, in den vier Partien, wobei zwei dramatische Entscheidungen anstanden, geboten. In der Spitzenpartie setzte sich der oftmalige Landesliga Meister TuS Grabstede knapp gegen den Titelverteidiger BV Reitland durch. Nutznießer und „Gewinner“ von diesem Spieltag war somit der TSV Abbehausen, der nun die Tabelle „alleine“, mit zwei Punkten Vorsprung anführt.

Auch der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach zeigte sich mit dem Besuch und dem „Drum und Dran“ auf dem Landesligaspieltag in Abbehausen zufrieden. Sein Fazit lautete:

„ Der TuS Grabstede stellt zur Zeit die einzige Spitzenmannschaft, die wir im Schleuderballspiel haben. Der Verein stellt eine Mannschaft ohne größere Schwächen, betreffend des Hauptfangs, der mannschaftlichen Geschlossenheit, der Wurfleistungen, des Spielverständnisses und der professionellen Vorbereitung.

Der BV Reitland kann dagegen nicht die geschlossene Mannschaftsleistung bringen, um den TuS Grabstede Paroli bieten zu können, obwohl die Mannschaft bei den ersten Vieren schon einen Hauch besser besetzt zu sein scheint.

Der TSV Abbehausen bietet zur Zeit eine Mannschaft mit individuell sehr hohen Wurfleistungen. Das Spielverständnis untereinander, die Abstimmung im hinteren Teil der Mannschaft und das taktische Verhalten zeigen für eine Mannschaft der absoluten Spitze, noch Defizite auf.

Der BV Grünenkamp ist im Augenblick als Mannschaft Nummer vier, dank seiner hervorragenden Wurfleistungen, ungefährdet.

Leider ist auch die Abstiegsfrage nach der klaren Niederlage des TV Neustadt gegen den Mentzhauser TV so gut wie entschieden.

Die Diskussion um die 5-Sekunden-Regel und die Bevorzugung der „Spitzenleute und Mannschaften“ gegenüber den anderen hat bei diesem Spieltag neue Grundlagen erhalten. Die Schiedsrichter sind an diesem Spieltag in der Meinung der Zuschauer nicht gut weggekommen. Hoffentlich bleibt die sehr positive Kritik an den Schiedsrichtern aus der Hinrunde, darüber hinaus weiter erhalten.“   

 

Zu den Spielberichten:

 

Landesliga:

 

TSV Abbehausen – TV Schweiburg  7:2

 

Der TSV begann mit starkem Rückenwind. Durch Eigenfehler dauerte es aber einen ganzen Durchgang bis das 1. Tor für den TSV fiel. Dann hatten die Gastgeber das Spiel aber fest im Griff und sorgten schon bis zur Halbzeitpause für eine klare (7:0) Vorentscheidung. Zu Beginn der 2. Halbzeit fehlte beim TSV wieder die Ordnung und die Gäste markierten schnell zwei Treffer. Dabei sollte es dann bleiben.

 

Mentzhauser TV – TV Neustadt  7:2

 

Im „Kellerduell“ traten die beiden Teams, motiviert, mit jeweils acht Aktiven an. Die Mentzhauser, mit Windunterstützung, sorgten gleich für viel Druck. Es entwickelte sich ein Spiel, mit den guten Wurfweiten der Mentzhauser,  auf das Neustädter Tor mit der komfortablen 6:0 Pausenführung. Neustadt versuchte im 2. Abschnitt dagegen zu halten, begann aber zu nervös und es schlichen sich Fehler im Spielaufbau ein. Mentzhausen erzielte sogar das siebte Tor. Danach schlich sich beim MTV auch der „Fehlerteufel“ ein, und der Tabellenletzte erzielte noch zwei Treffer. Während sich der MTV „Luft“ im Abstiegskampf verschaffte, sieht es hier für den Neuling aus Neustadt schon ziemlich „finster“ aus.

 

TuS Grabstede – BV Reitland  5:4    

 

In der Spitzenpartie, dominierte die stark aufwerfenden Reitländer mit Rückenwind und dem stark auftrumpfenden Hauptfänger, Hauke Freese. Einen Fehler „leistete“ sich zudem Sascha Hemme (Grabstede) der einen Schockball ins Aus schockte. Mit dem 4:0 Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt. In der 2. Halbzeit starte der oftmalige Friesländer Landesliga-Meister zur Aufholjagd. Die Zuschauer waren von dem Spielfluss angetan. Grabstede ist durch diesen knappen Sieg, wieder an der Tabellenspitze mit dran. Auch in der Landesliga möglich: Durch einen total verunglückten Wurf (Rückzieher) von einem Reitländer Werfer (Eigentor) stand der Treffer zum 2:4 Zwischenstand an.

 

BV Grünenkamp – TV Schweewarden  6:5  

 

Die Friesländer gewannen die Seitenwahl, und spielten in der 1. Halbzeit gegen den Wind, wobei die Grünenkamper für ihre Leistungsträger, die Hauptfänger Jens Stindt und Henning Heinen verzichten mussten. Die Schweewarder, mit dem Rückenwind, legten eine 4:0 Halbzeitführung vor. In der 2. Halbzeit spielten die Friesen schnell und bedrängten den Schweewarder Torraum. Den Schweewardern gelang es einige Bälle wieder aus dem Torraum zu befördern. Grünenkamp erhöhte noch den Druck und erzielte auch den Ausgleich zum 4:4. Das Siegtor schien für die Grünenkamper nur noch reine Formsache zu sein. Doch durch einen Schockfehler der Friesländer ging Schweewarden wieder in Führung (4:5). Grünenkamp ging jetzt auf volles Risiko mit einem äußerst schnellen Spiel. Grünenkamp wurde mit dem Ausgleich und den Siegtreffer in letzter Sekunde belohnt. Es war sicherlich eines der leidenschaftlichsten und spannendsten Spiele der Landesligasaison 2009.   

 

  

Bezirksliga:

 

AT Rodenkirchen – TV Schweewarden II  7:3

 

Der ATR wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der Halbzeitstand (7:0) sagte schon alles über den Sieg aus. Beide Mannschaften liefen mit acht Spielern auf.

 

TuS Grabstede II – TV Waddens  3:0

 

Beide Teams traten mit acht Spielern an, und die Butjenter spielten im 1. Abschnitt mit leichter Windunterstützung. Die Gastgeber konnten aber eine 1:0 Führung zur Pause vorlegen.

In der 2. Halbzeit nahmen die ewrfahrenen Spieler beim TuS, wie Peter Ihmels und Michael Dupiczak immer wieder die Fäden in die Hand und spielten den sicheren Erfolg nach Hause.

 

SV Altenhuntorf – TSV Abbehausen II  5:1

 

Der Gast trat mit ihren besten sieben Aktiven an, während des ASV neun Spieler zur Verfügung hatte. Mit Windunterstützung legten der TSV gute Würfe vor, und es entwickelte sich eine spannende 1. Halbzeit mit der 1:0 Pausenführung für den Gast. In der schnellen Partie drehte ASV im 2. Durchgang dann richtig auf, und verteidigte souverän und verlustpunktfrei die Tabellenführung.

 

BV Salzendeich – Mentzhauser TV II  3:1

 

Während die Gastgeber im Nachbarduell (10 Aktive) aus dem vollen schöpfen konnte, trat der MTV nur mit einem Rumpfteam (sechs Aktive) an. Die Salzendeicher konnten somit die sich bietenden Lücken immer wieder geschickt ausnutzen. Mit dem Pausenpfiff (3:0) deutete sich schon der Erfolg der Hausherren an.

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – SV Altenhuntorf II  8:3

 

Den 0:3 Rückstand gegen den Wind, drehten die Gastgeber noch deutlich um.

 

TSV Abbehausen III – Mentzhauser TV III  5:4

 

In dem „Kellerduell“ traten beide Mannschaften vollzählig mit je einem Ersatzspieler an.Der TSV gewann die Seitenwahl und legte mit dem starken Rückenwind in der 1. Halbzeit fünf Tore vor. Im zweiten Abschnitt legte der MTV nach, konnte aber den Ausgleich nicht mehr erzielen.

 

BV Reitland II – BV Kreuzmoor  5:2

 

Die Kreuzmoorer konnten nur mit einer Rumpfmannschaft mit sechs Spielern auflaufen.

Trotz Sportplatzsanierung zeigte sich der Platz immer noch in einem schlechten Zustand, „und die Verletzungsgefahr ist groß“, so die Kreuzmoorer.

Das 5:0 zur Pause geriet nicht mehr in Gefahr.

 

SV Rittrum - KBV Altjührden  1:5

 

Eine Stunde vor Spielbeginn machte der Regen in Rittrum den Rasen noch mal richtig feucht. So waren vielleicht die vielen Schock- und Wurfbälle die auf Rittrumer Seite nicht gefangen wurden, zu erklären. Der Neuzugang beim KBV, Torsten Watermann, fügte sich gut ins Team ein, als der einen Schockball abfing und gleich ins Tor versenkte. Das einzige Gegentor fiel durch einen missglückten Schnellwurf des KBV, der von der 1. Reihe der Rittrumer abgefangen wurde, und zu dem Raumgewinn führte.

 

BV Grünenkamp II – SV Altenhuntorf II  5:1

 

Die Partie verlief, Pausenstand 4:0, verlief einseitig. Somit konnten die GRünenkamper erfolgreich die Tabellenführung verteidigen.

 

Kreisklasse:

 

Oldenbroker TV – TV Schweiburg II  4:0

 

Dem OTV standen neun Spieler zur Verfügung, und der bisherige Tabellenführer konnte nur sechs Aktive aufbieten. Schweiburg begann mit Windunterstützung, konnte aber erst Ende der 1. Halbzeit den OTV in Gefahr, ohne Torerfolg, bringen. Im 2. Abschnitt nutzte der OTV die Lücken gut aus.

 

TV Neustadt III – TV Neustadt II  3:1

 

Das Vereinsduell fand vor einer großen Zuschauerkulisse statt. Die Zweite legte eine 1:0 Pausenführung vor. Der Neuling, das junge Team der Dritten, kämpften sich zurück und übernahmen mit diesem Sieg die Tabellenführung.

 

 Ergebnisse und Tabellen vom Schleuderballspiel:

 

 

Landesliga:

 

TSV Abbehausen – TV Schweiburg  7:2

 

Mentzhauser TV - TV Neustadt  7:2

 

TuS Grabstede – BV Reitland  5:4

 

BV Grünenkamp – TV Schweewarden  6:5

 

1. TSV Abbehausen                              8          54:9      14:2

2. BV Reitland                                      8          49:10    12:4

3. TuS Grabstede                                             8          43:14    12:4

4. BV Grünenkamp                               8          26:23    10:6

5. Mentzhauser TV                               8          21:33      6:10

6. TV Schweewarden                             8          16:38      5:11

7. TV Schweiburg                                 8          15:39      5:11

8. TV Neustadt                                     8            4:62      0:16

 

Bezirksliga:

 

AT Rodenkirchen - TV Schweewarden II  7:3

 

TuS Grabstede II - TV Waddens 3:0

 

SV Altenhuntorf – TSV Abbehausen II  5:1

 

BV Salzendeich – Mentzhauser TV II  3:1

 

1. SV Altenhuntorf                                8          68:2      16:0

2. TuS Grabstede II                               8          30:18    12:4

3. AT Rodenkirchen                              8          40:14    10:6     

4. Mentzhauser TV II                             8          24:13    10:6

5. BV Salzendeich                                8          25:33      8:8

6. TV Schweewarden II                          8          17:39      5:11

7. TSV Abbehausen II                            8            9:55      3:13

8. TV Waddens                                     8            8:47      0:16

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – SV Altenhuntorf II  8:3 

 

TSV Abbehausen III – Mentzhauser TV III  5:4

 

BV Reitland II – KBV Kreuzmoor  5:2 

 

SV Rittrum - KBV Altjührden  1:5

 

BV Grünenkamp II – SV Altenhuntorf II  5:1

 

1. BV Grünenkamp II                             8          27:7      12:4

2. KBV Altjührden                                 9          36:15    12:6

3. SV Rittrum                                       8          28:19      9:7

4. BV Reitland II                                               8          31:24      9:7

5. SV Altenhuntorf II                              8          21:23      8:8

6. BV Kreuzmoor                                  9          20:36      8:10

7. TSV Abbehausen III                           8          20:38      5:11   

8. Mentzhauser TV III                            8          13:34      3:13

 

Kreisklasse:

 

Oldenbroker TV – TV Schweiburg II  4:0 

 

TV Neustadt III – TV Neustadt II  3:1

 

1. TV Neustadt III                                  8          30:13    13:3

2. TV Schweiburg II                               8          41:7      12:4

3. Oldenbroker TV                                 8          25:14    10:6

4. TuS Grabstede III                              7          29:17      8:6

5. TV Neustadt II                                               8          18:20      7:9

6. SV Altenhuntorf IV                             7          11:27      4:10

7. SV Altenhuntorf III                             7          12:34      4:10

8. AT Rodenkirchen II                            7            4:38      2:12