Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 31.01.2015 um 08:38 Uhr

MTV-Jahresrückblick

Rubrik: Schleuderball, Tischtennis, Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Ehrung der Sportler/innen und Mannschaften des Jahres

Sportler/innen und Mannschaften des Jahres

Eine gut besetzte Mehrzweckhalle, darunter etliche Jugendliche, beim sogenannten „Jahresrückblick“ des Mentzhauser TV (MTV). Vorstandssprecher Hajo Müller begrüßte u.a. den Bürgermeister Henning Kaars und den Vorsitzenden vom Friesischen Klootschießerkreisverband Heinz Müller. Hauptpunkt war die Ehrung der zahlreichen erfolgreichen Sportler des MTV auch seitens der Gemeinde. Henning Kaars überreichte zahlreiche Urkunden. Besonders herausgestellt wurden dabei der Deutsche Meister mit der Hollandkugel, Tim Wefer, und die Verbandsmeister im Friesischer Klootschießerverband (FKV), Jana-Sophie Meiners, Eric Klockgether und Alfred Wulff, sowie die Jungenmannschaft der TTG Jade, die den Aufstieg in die Tischtennis-Niedersachsenliga vollbracht hatten. Mit Spannung wird immer die Bekanntgabe Sportler/in, sowie Mannschaft des Jahres beim Mentzhauser TV (MTV) erwartet. Altersmäßig steht für die Schüler/innen eine eigene Wertung an. Traditionsgemäß hat das Hauptgewicht beim MTV der Friesensport. Alle Geehrten konnten auf zahlreiche Siege und gute Platzierungen in den verschiedenen Disziplinen vorweisen. Die Jugend auf dem Vormarsch, auch in der Hauptklasse der Erwachsenen ist man bestens vertreten. Die zahlreichen Pokale und Embleme verteilten vom MTV Vorstand Hajo Müller und Tammo Müller.

Sportler des Jahres 2014 wurde bei den Schülerinnen die Titelverteidigerin Jana-Sophie Meiners vor Lea Klockgether. Henning Sagkob konnte bei den Schülern den Pokal entgegen nehmen, gefolgt von Lars Stollberg. Zwei Mannschaften, Landesmeistertitel im Schleuderball, kamen im Nachwuchsbereich in die engere Wahl zur Mannschaft des Jahres. Es setzte sich mit der C-Jugend, der Titelverteidiger gegen die F-Jugend durch. Zu den erfolgreichen Schleuderballspielern zählen: Falko Siefken, Henning Sagkob, Fynn Lameyer, Kjetil Wenzel, Christopher Öllerich-Dawe, Tim von Essen, Tinka Loof, Amrey Rüthemann und Lars Stollberg. Betreuer sind Frank Bölts und Ralf Rüthemann. In der Hauptklasse wurde Sportlerin des Jahres Natalie von Lienen vor Elin Wefer. Damit fand quasi ein Tausch gegenüber der Vorjahresabstimmung statt. Altersbedingt jetzt in der Hauptklasse, wurde der Jugendliche Eric Klockgether gleich Sportler des Jahres. Er verwies den Vorjahrssieger Tim Wefer auf Rang zwei. Dritter wurde der erfolgreiche Senior Alfred Wulff. Bei den Mannschaften zwei Teams auf Rang eins. Die TTG Jade, Gemeinschaft Mentzhausen/Südbollenhagen, dem Tischtennis-Jungenteam gelang dem Aufstieg in die Niedersachsenliga. Auch im Vorjahr standen die TTGer auf Rang eins bei der Wahl. Zur Mannschaft zählen Arne Osterthun, Arne Schwarting, Phillipp Tran und Noel Papageorgiou. Betreuer ist Hans-Jörg Diers und als Trainer zeigt sich Turhan Zivku verantwortlich.

Auch Erste ist die Schleuderball Männermannschaft, die sich die Landesmeisterschaft erkämpften. Zu den Aktiven zählen Manuel Runge, Stefan Runge, Sven Büsing, Tim Wefer, Ludger Ruch, Kimon Scholz, Niklas Wulff, Andreas Frels und Christian Runge.

Das Ganze wurde mit Filmen aus den Rubriken Sport Spaß und Comic abgerundet. Auf dem Nachhauseweg wurde noch die umfangreiche MTV Jahreskladde verteilt. Darin kann man nachstöbern was alles 2014 in und um den MTV passiert ist.