Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 06.07.2009 um 14:44 Uhr

Schleuderball: 9. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgangt Böning

Mentzhauser TV III schlägt den Spitzenreiter BV Grünenkamp II

Der 9. Spieltag stand für die Schleuderballteams, bei meist hochsommerlichen schwülen Temperaturen, und teilweise sogar Gewitterschauern an.

In der Landesliga blieben dabei die Überraschungen aus.

Dagegen spielten in der Bezirksliga die Mannschaften für den verlustpunktfreien Spitzenreiter SV Altenhuntorf.

Für eine große Überraschung sorgte in der Bezirksklasse der Aufsteiger Mentzhauser TV III, denn der Tabellenletzte bezwang den Tabellenführer BV Grünenkamp II.

In der Kreisklasse gab der Spitzenreiter TV Neustadt III die Punkte kampflos ab.

 

Zu den Spielberichten:

 

Landesliga:

 

TV Schweewarden - Mentzhauser TV  2:1

 

Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Die Hausherren gewannen die Seitenwahl und spielten zuerst gegen kaum wahrnehmbaren Wind. Durch gute Wurfbälle arbeiteten sich die Mentzhauser immer wieder an das Schweewarder Tor vor. Ein risikoreicher, dritter Schockball von den Schweewardern konnte gerade noch vom MTV abgefangen werden und brachte das 1:0 für die Gäste. In der 2. Halbzeit konnte die Schweewarder für Druck auf das Mentzhauser Tor sorgen. Einen Schockball des MTV konnte in der Drei-Meter Reihe von Thmas Geil abgefangen werden und das brachte den 1:1 Ausgleich. Anschließend war die Partie offen. Die Mentzhauser konnte durch werferische Überlegenheit, Boden gut machen. Bedingt durch einen fallen gelassenen Wurfball der Schweewarder Hintermannschaft , standen die Mentzhauser kurz vor einem weiteren Tor. Doch die Schweewarder konnten sich durch gute Schockbälle, die durch die 3-Meter-Reihe der Mentzhauser gingen, aus der Situation befreien und wieder auf das Mentzhauser Tor werfen. Ausschlaggebend waren die dritten Bälle des Schweewardersa, Stefan Freese, der immer wieder wertvollen Boden gut machen konnte, so dass schließlich auch das 2:1 für Schweewarden fiel. Die Zuschauern bekamen ein kämpferisches, faires Spiel zweier ebenwürdiger Teams zu sehen.   

 

TV Neustadt - BV Grünenkamp  0:3  

 

Für den Neuling schien sich eine weitere hohe Niederlage anzubahnen. Grünenkamp gewann die Seitenwahl und drückte auch rasch aufs Neustädter Tor. Durch eine Handgelenkverletzung stand Torben Decker erneut nicht für die Neustädter Hintermannschaft bereit. So mussten Jens Brückmann und Mirko Höpken, „Hinten“, für die Ordnung sorgen.

Mitte der 1. Halbzeit kam noch etwas Wind auf, doch die Gäste konnten bis zum Halbzeitpfiff nur drei Tore vorlegen. Zu Beginn der 2. Halbzeit drängte Neustadt auf das Tor der Gäste, allerdings ohne etwas Zählbares herauszuholen. Das Spiel verlief nun etwas ausgeglichener, und Fehler schlichen sich auf beiden Seiten ein. Der Tabellenletzte konnte mit der knappen Niederlage zufrieden sein.

 

BV Reitland – TV Schweiburg  11:0

 

Nur über „Umwegen“, Halbzeitstand 8:0, erfuhr man vom Ergebnis.

  

Bezirksliga:

 

TSV Abbehausen II – TuS Grabstede II  5:0

 

Bei optimalen Bedingungen lief die Partie überraschend einseitig ab. Die Abbehauser Reserve konnte erstmals in dieser Saison mit vollem Kader und in Bestbesetzung antreten, und zeigten zu was sie so im Stande sind. Die Grabsteder traten mit 7 Akteuren an und gerieten bereits in der ersten Hälfte mit 0:4 in den Rückstand. Abbehausen zeigte eine disziplinierte Leistung mit guten konstanten Wurfleistungen.

 

SV Altenhuntorf – TV Waddens  5:1

 

Bei tropischen Temperaturen reisten die Gäste mit neun Aktive an, während der Tabellenführer acht Spieler aufbot. Die 1. Halbzeit verlief ohne Windunterstützung und der ASV arbeitete sich von Beginn an Richtung Tor der Gäste, wobei der ASV Hauptfänger Stefan Koopmann mit sehr guten Schockbällen und die Mannschaft mit guten Würfen den nötigen Raumgewinn erarbeiteten zum 5:0 Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit drehte sich das Blatt, es kam mehr Wind auf. Nun kämpfte sich der TV Waddens mit Windunterstützung ein ums andere Mal ins Tor der Altenhuntorfer vor. Wieder war es Stefan Koopmann der für die Altenhuntorfer mit platzierten Schockbällen das Gegentor lange verhinderte. Doch kurz vor Schluss gelang dem Neuling und Tabellenletzten noch der verdiente Ehrentreffer. In der Szene zuvor konnte sich der ASV durch einen Schockball an die Fahnenstange noch einmal aus dem Gefahrenbereich befreien.

 

Mentzhauser TV II – AT Rodenkirchen  3:3

 

Drückende Luft bei über 30 Grad Lufttemperatur und Windstille herrschte zu Beginn des Spiels. Mitte der 1. Halbzeit setzte Wind ein und unterstützte das Rodenkirchener Spiel, so dass der ATR, der in Bestbesetzung antreten konnte, bis zur Pause drei Tore vorlegen konnte.

In der Halbzeit setzte leichter Regen ein, der sich in der 2. Halbzeit zu einen kräftigen Gewitterguss steigerte. Mentzhausen, 7 Aktive, davon 4 A-Jugendliche, erzielte zwar ein schnelles Tor, mühte sich jedoch dann lange um den Anschluss- und Ausgleichstreffer setzen zu können. Kurz vor Schluss vervollständigte der aus dem Urlaub zurückgekehrte Detlef Müller, das MTV-Team, jedoch zu spät, um noch die Entscheidung zu erzwingen. So blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden in einem sehr spannenden Spiel, in dem den Akteuren trotz der widrigen Bedingungen und des schwer beherrschbaren Wurfballes kaum Fehler unterliefen.

 

TV Schweewarden II – BV Salzendeich  0:4

 

Die Schweewarder Mannschaft konnte personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Zum Einen wurde ein Spieler in der Ersten benötigt, zum Anderen fehlten Spieler unentschuldigt, sodass die Gastgeber nur mit 6 Aktiven antreten konnten. Die Salzendeicher traten dagegen mit 8 Spielern an.

In der ersten Halbzeit konnte Schweewarden mit leichter Windunterstützung troz der eigenen Lücken spielerisch gut mithalten. Der Schweewarder Hauptfang, Tobias Göttler, brillierte mit sehenswerten und gut platzierten Schockbällen. So konnte die werferische Überlegenheit der Gäste wieder ausgeglichen werden. Nach dem ersten Tor für Salzendeich warfen die Schweewarder alles nach vorne und versuchten ein Tor zu markieren, was allerdings bis zum Pausenpfiff nicht mehr gelang.

In der 2. Halbzeit erhöhte Salzendeich, mit weiten Wurf- und Schockbällen das Resultat.     

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – SV Rittrum  3:1

 

In der 1. Halbzeit legten die Hausherren drei Tore vor.

 

Mentzhauser TV III – BV Grünenkamp II  7:0

 

Es herrschten schwüle Temperaturen vor, und beide Teams konnten nur jeweils sechs Aktive aufbieten. Dem Tabellenletzten MTV gelang dann die große Überraschung mit dem deutlichen Erfolg gegen den Tabellenersten. Schon zur Pause führten die Mentzhauser mit 4:0.

 

Kreisklasse:

 

SV Altenhuntorf III – SV Altenhuntorf IV  4:1

 

Das Derby, „ Junge Dritte“ gegen „Erfahrenen Vierten“ begann spannend. Die 1:0 Führung der Dritten glich die Vierte kurz vor dem Halbzeitpfiff glücklich aus. Im zweiten Abschnitt holte die Dritte mit den gut platzierten Schockbällen den nötigen Raumgewinn heraus.

 

TV Neustadt II – SV Altenhuntorf III  0:2

 

Beide Teams traten mit acht Aktiven an.

 

SV Altenhuntorf IV - TV Neustadt III  5:0 kampflos

 

Wegen personeller Probleme musste der Spitzenreiter die Punkte kampflos abgeben.

 

Tabellen:

Landesliga:

 

BV Reitland – TV Schweiburg  11:0

 

TV Schweewarden – Mentzhauser TV  2:1

 

TV Neustadt – BV Grünenkamp  0:3

 

1. TSV Abbehausen                             8          54:9      14:2

2. BV Reitland                                      9          60:10    14:4

3. TuS Grabstede                                 8          43:14    12:4

4. BV Grünenkamp                               9          29:23    12:6

5. TV Schweewarden                            9          18:39      7:11

6. Mentzhauser TV                                9          22:35      6:12

7. TV Schweiburg                                 9          15:50      5:13

8. TV Neustadt                                     9            4:65      0:18

 

Bezirksliga:

 

TSV Abbehausen II – TuS Grabstede II 5:0

 

SV Altenhuntorf – TV Waddens  5:1

 

Mentzhauser TV II – AT Rodenkirchen  3:3

 

TV Schweewarden II – BV Salzendeich  0:4

 

1. SV Altenhuntorf                                9          73:3      18:0

2. TuS Grabstede II                              9          30:23    12:6

3. AT Rodenkirchen                              9          43:17    11:7     

4. Mentzhauser TV II                             9          27:16    11:7

5. BV Salzendeich                                9          29:33    10:8

6. TV Schweewarden II                          9          17:43      5:13

7. TSV Abbehausen II                           9          14:55      5:13

8. TV Waddens                                    9            9:52      0:18

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – SV Rittrum  3:1

 

Mentzhauser TV III – BV Grünenkamp II  7:0

 

1. KBV Altjührden                                 9          36:15    12:6

2. BV Grünenkamp II                             9          27:14    12:6

3. BV Reitland II                                   9          34:25    11:7

4. SV Rittrum                                       9          29:22      9:9

5. SV Altenhuntorf II                             8          21:23      8:8

6. BV Kreuzmoor                                  9          20:36      8:10

7. TSV Abbehausen III                          8          20:38      5:11   

8. Mentzhauser TV III                             9          20:34      5:13

 

Kreisklasse:

 

SV Altenhuntorf III – SV Altenhuntorf IV  4:1 

 

TV Neustadt II – SV Altenhuntorf III  0:2

 

SV Altenhuntorf IV – TV Neustadt III  5:0 kampflos

 

1. TV Neustadt III                                  9          30:18    13:5

2. TV Schweiburg II                              8          41:7      12:4

3. Oldenbroker TV                                8          25:14    10:6

4. TuS Grabstede III                              7          29:17      8:6

5. SV Altenhuntorf III                             9          18:35      8:10

6. TV Neustadt II                                  9          18:22      7:11

7. SV Altenhuntorf IV                            9          17:31      6:12

8. AT Rodenkirchen II                            7            4:38      2:12

 

A-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. Mentzhauser TV                                6          66:1      12:0

2. TuS Grabstede                                 6          22:24      4:8

3. SV Altenhuntorf                                6          10:41      4:8

4. BV Reitland                                      6          10:42      4:8

 

B-Jugend:

 

Abschlusstabelle

 

1. TuS Grabstede                                 6          81:0      12:0

2. TSV Abbehausen                             6          38:20      8:4

3. SV Altenhuntorf                                6            6:58      4:8    

4. TV Schweiburg                                 6            3:50      0:12

 

C-Jugend

 

Keine Spiele

 

1. TuS Grabstede                                 5          19:7      10:0

2. Mentzhauser TV                                4          15:6        6:2

3. TV Schweiburg                                 4          11:16      2:6

4. TSV Abbehausen                             5            8:24      0:10

 

D-Jugend

 

Keine Spiele 

 

1. Mentzhauser TV                                5          21:2      9:1

2. TSV Abbehausen                             6          15:6      9:3

3. TuS Grabstede                                 5            3:15    2:8

4. TV Schweiburg                                 5            5:21    2:10

 

E-Jugend

 

Keine Spiele

 

1. TSV Abbehausen                             3          9:1       6:0

2. Mentzhauser TV                                4          7:7       4:4

3. TuS Grabstede                                 3          0:8       0:6

 

F-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. TSV Abbehausen                             2          1:1       2:2

1. Mentzhauser TV                                2          1:1       2:2