Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 14.07.2009 um 12:38 Uhr

Schleuderball: 10. Spieltag

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

BV Reitland kann erfolgreiche Titelverteidigung anpeilen

Eine Vorentscheidung Richtung Meisterschaft ist in der Schleuderball-Landesliga nach dem 10. Spieltag gefallen: Zuerst verlor der TSV Abbehausen die Spitzenpartie, die Nachholbegegnung gegen den TuS Grabstede mit 0:5. Zwei Tage später hatte auch der TSV Abbehausen mit 1:3 das Nachsehen beim Titelverteidiger BV Reitland.

Punktgleich mit dem TuS Grabstede, je vier Minuspunkte, aber dem wesentlich besseren Torverhältnis, sieht es nun nach einer erfolgreichen Titelverteidigung der Reitländer aus.

     In der Bezirksliga ließ sich der „Meisterexpress“ SV Altenhuntorf auch nicht vom Verfolger TuS Grabstede II aufhalten.

    Überraschungen standen in der Bezirksklasse an. Neuer Spitzenreiter ist hier nun der BV Reitland II.

Über Siege konnten sich die Tabellenletzten Mentzhauser TV III (Bezirksklasse) und AT Rodenkirchen II (Kreisklasse) freuen.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

TSV Abbehausen – TuS Grabstede  0:5

 

Die verlegte Spitzenpartie, stand vor zahlreichen Zuschauern, u.a. auch dem Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach, an.

Am Ende musste der TSV seine 2. Saisonniederlage, und das nicht unverdient, hinnehmen.

Beim den Gastgebern fehlte mit Nils Ottersberg, der im Moment beste Werfer im TSV Team, und dazu kam das der vielfache Meister TuS Grabstede in Bestbesetzung und Top-Form, antrat Der TSV spielte die 1. Halbzeit mit Rückenwind, konnte das aber nie richtig umsetzen. Das 1. Tor der Friesländer fiel dann auch nach zehn Minuten. Beim TuS beeindruckte hier der junge Dennis Popken mit seine Weitwürfen.

In der 2. Halbzeit spielten die Gäste ihren „Stiefel“ runter, und der TSV hatte nicht mehr viel dagegen zusetzen. Die Niederlage fiel dann auch gerecht aus.

Bei den Abbehausern hatte in dieser Begegnung die Drei-Meter-Reihe nicht ihren besten Tag erwischt, und es gingen 4 flache Schockbälle teilweise bis zum Hauptfang durch.

Ein großes Lob verdiente sich auch das angereiste Schiedsrichtertrio vom TV Schweiburg, mit Kevin Pfennig, und den Linienrichtern Klaus Diekmann und Jan-Eric Diekmann.

  Der junge Nachwuchsschiedsrichter Kevin Pfennig verschaffte sich Respekt als der vier Schockbälle von den Grabstedern, Thore Fröllje und Kevin Dupiczak abpfiff, als diese bei der Wurfdurchführung einen Schritt nach vorne gingen. Eine tadellose Regelauslegung die man in manchen Partien vermisst. Dazu Klaus Diekmann: „ Vielleicht geht davon eine Initialzündung für einige Schiedsrichter aus.“

 

BV Reitland – TSV Abbehausen  3:1

 

In dieser Spitzenpartie traten beide Mannschaften mit 8 Mann an. Verletzungsbedingt musste Reitland auf Jens Basshusen verzichten. Die Seitenwahl gewann Abbehausen, die sich dafür entschieden, in der 1. Halbzeit,  gegen den Wind zu spielen. Die Gastgeber brauchten über einen Wurfdurchgang bis sie das 1. Tor erzielten. Das lag auch daran das der Abbehauser Hauptfänger Michael Ostendorf sehr gut gegen den Wind schockte und somit Reitland kein Raumgewinn erzielen konnte. Zur Halbzeit schaffte Reitland eine 3:0 Führung. Nach Meinung vom Fachpublikum wahrscheinlich zu wenig für einen Sieg.

In der 2. Halbzeit, mit dem Wind, drängte Abbehausen die Hausherren gleich ins Tor. Doch es gelang dem Reitländer Hauptfänger Hauke Freese das Gegentor bis Ende des ersten Wurfdurchganges herauszuzögern. Dann schlug sich Abbehausen aber selbst, denn es schlichen sich in deren Spiel Fehler ein. So wurden u.a, gleich zwei Wurfbälle fallen gelassen, und der mögliche Ausgleich oder Sieg verspielt.

Durch diese beiden Niederlagen rutschte Abbehausen von der Topposition nun „nur“ noch in die Verfolgerrolle auf Rang drei ab.

   Dagegen kann sich Reitland gute Hoffungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung machen. Gegenüber Mitkonkurrent Grabstede, beide vier Minuspunkte, weist Reitland, ein Spiel mehr, das wesentlich bessere Torverhältnis (+52 zu +34) auf.

 

TV Neustadt -  TV Schweewarden  0:13

 

Die Neustädter konnten nicht in Bestbesetzung, auch ohne den Hauptfänger Jens Brückmann, nur mit sieben Spielern antreten. Schweewarden legte auch bei Gegenwind in der 1. Halbzeit schon drei Tore vor. Der Tabellenletzte versuchte dann im zweiten Abschnitt, bei Gegenwind, das Ergebnis in „Grenzen“ zu halten. Bei dem Spielstand versuchte dann der Neustädter Hauptfänger Mirko Höpken, auch einige gewagte Schockbälle. Zum Schluss fielen etliche Tore schnell, als die Drei-Meter-Reihe der Gäste, knapp im Torraum stehend, vom „Himmel“ pflückte. Der Neuling muss weiterhin auf eine Erfolgserlebnis warten.

 

Mentzhauser TV – BV Grünenkamp  1:6

 

Die Mentzhauser starteten die Partie mit Windunterstützung und konnten die Grünenkamper sofort durch gute Wurf- und Schockleistungen in Richtung Tor drängen. Ein fallen gelassener Wurfball und weit durch die erste Reihe der Mentzhauser geschockte Bälle konnten die Friesländer allerdings wieder aus der Gefahrenzone befreien. Erst gegen Mitte der 1. Halbzeit gelang dem MTV das 1:0, was bis zur Pause Bestand hatte.

Da der Wind auch in der 2. Halbzeit nicht abflaute, kam esschnell zum Ausgleich. Den weiten Schock- und Wurfbällen der Grünenkamper hatten die Mentzhauser im weiteren Spielverlauf wenig entgegen zusetzen. In dieser Partie wurde der Leistungsunterschied in der „Zweiklassengesellschaft“, die ersten vier Teams heben sich deutlich vom Feld ab, einmal mehr deutlich aufgezeigt. 

 

Bezirksliga:

 

TuS Grabstede II – SV Altenhuntorf  0:5

 

Keine Infos erfolgten von dieser Spitzenpartie aus Grabstede. Der verlustpunktfreie Meisterschaftsexpress aus Altenhuntorf legte in der 1. Halbzeit die fünf Tore vor.

Bei sieben Punkten Vorsprung, können die Altenhuntorfer schon am nächsten Spieltag die Meisterschaft unter „Dach und Fach“ bringen.

 

Mentzhauser TV II – TV Schweewarden II  7:2

 

Der TV Schweewarden erarbeitete sich in der 1. Halbzeit mit Windunterstützung einen verdienten 2:0 Vorsprung heraus. Aufgrund der werferischen Überlegenheit der Mentzhauser wendete sich in der 2. Spielhälfte jedoch schnell das Blatt, und führte zum ungefährdeten Erfolg des MTV. Beide Mannschaften traten in voller Mannschaftsstärke an.

 

AT Rodenkirchen – BV Salzendeich 1:0

 

Beide Mannschaften konnten vollzählig antreten. Der ATR profitierte durch den Spielausfall der Zweiten, und hatte mehr als zehn Spieler zur Verfügung. In der Stammformation fehlten Tammo Müller und Gerriet Janssen, dafür rückten Detlef Ahlers und Jens Horstmann aus der Zweiten, nach. Die Partie wiessehr hohe Wurfweiten auf, und nach dem 1. Durchgang fiel das 1:0.

Mit Windunterstützung drückten die Salzendeicher lange auf das ATR Tor. Der ATR befreite sich aber wieder und machte selber Druck. Durch eine hoch geschockten 3. Schockball auf Seiten des ATR wurde es noch einmal eng. Doch zum Remis sollte es nicht mehr reichen.

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – KBV Altjührden  7:3

 

Reitland trat vollzählig auf den Spitzenreiter, der mit nut 6 Aktiven anreiste.

Die sich ergebene Freiräume, nutzten die Gastgeber mit dem Rückenwind druckvoll aus, und legten gleich 7 Tore in der 1. Halbzeit vor. 3 Tore konnten die Friesländer dann noch im 2. Spielabschnitt vorlegen.

Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Reitländer die Tabellenführung übernehmen.

 

TSV Abbehausen III – BV Grünenkamp II  6:1

 

Gleich zu Spielbeginn konnte der TSV durch sein schnelles Spiel und dem ausnutzen der Freiräume die ersten Tore erzielen, zum 5:0 Pausenstand. Der bisherige Tabellenzweite aus Grünenkamp versuchte in der 2. Halbzeit noch einmal zu kontern. Doch es gelang ihnen nur der Ehrentreffer. Mit diesem Sieg sorgte der Vorletzte für eine Überraschung.

 

Mentzhauser TV III – SV Altenhuntorf II  4:3

 

Mit dem Wind legte der MTV eine 4:0 Halbzeitführung vor. Die Altenhuntorfer holten im 2. Spielabschnitt auf, doch der Ausgleich gelang ihnen nicht mehr. Trotz des Sieges, die Mitkonkurrent aus Abbehausen punktete auch, muss der Aufsteiger weiterhin mit dem letzten Tabellenplatz vorlieb nehmen.  

 

Kreisklasse:

 

AT Rodenkirchen II – Oldenbroker TV  3:2

 

In der Nachholpartie konnte sich der Neuling, und Tabellenletzte, über den 2. Saisonsieg freuen. Mit Windunterstützung legte der ATR gegen fünf Oldenbroker in der 1. Halbzeit drei Tore vor.

 

TuS Grabstede III – Oldenbroker TV  5:0 kampflos

 

Der OTV sagte die Partie ab

 

TV Neustadt III – SV Altenhuntorf III  9:5

 

Den Rückenwind nutzte der Tabellenführer aus Neustadt gut aus, und konnte gleich eine 9:0 Führung in der 1. Halbzeit vorweisen. Die Gäste konnten immerhin noch 5 Tore aufholen.

 

SV Altenhuntorf IV – TV Neustadt II  2:5

 

Durch viele Fehler konnte Altenhuntorf den 0:5 Halbzeitrückstand nicht mehr wett machen.

   

 


Ergebnisse und Tabellen:

 

 

Landesliga:

 

TSV Abbehausen – TuS Grabstede  0:5

 

BV Reitland – TSV Abbehausen  3:1

 

TV Neustadt – TV Schweewarden  0:13

 

Mentzhauser TV – BV Grünenkamp  1:6

 

1. BV Reitland                          10        63:11    16:4

2. TuS Grabstede                                   9        48:14    14:4

3. TSV Abbehausen                             10        55:17    14:6

4. BV Grünenkamp                               10        35:24    14:6

5. TV Schweewarden                            10        31:39      9:11

6. Mentzhauser TV                                10        23:41      6:14

7. TV Schweiburg                                   9        15:50      5:13

8. TV Neustadt                         10          4:78      0:20

 

Bezirksliga:

 

TuS Grabstede II – SV Altenhuntorf  0:5

 

Mentzhauser TV II – TV Schweewarden II  7:2 

 

AT Rodenkirchen – BV Salzendeich  1:0

 

1. SV Altenhuntorf                                10        78:3      20:0

2. AT Rodenkirchen                              10        44:17    13:7

3. Mentzhauser TV II                             10        34:18    13:7

4. TuS Grabstede II                              10        30:28    12:8

5. BV Salzendeich                                10        29:34    10:10

6. TSV Abbehausen II                 9        14:55      5:13

7. TV Schweewarden II              10        19:50      5:15

8. TV Waddens                          9          9:52      0:18

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – KBV Altjührden  7:3 

 

TSV Abbehausen III – BV Grünenkamp II  6:1

 

Mentzhauser TV III – SV Altenhuntorf  II  4:3   

 

1. BV Reitland II                                   10        41:28    13:7

2. KBV Altjührden                                 10        39:22    12:8

3. BV Grünenkamp II                             10        28:20    12:8

4. SV Rittrum                                         9        29:22      9:9

5. SV Altenhuntorf II                               9        24:27      8:10

6. BV Kreuzmoor                                    9        20:36      8:10

7. TSV Abbehausen III                9        26:39      7:11   

8. Mentzhauser TV III                 10        24:37      7:13

 

Kreisklasse:

 

AT Rodenkirchen II – Oldenbroker TV  3:2

 

TuS Grabstede III – Oldenbroker TV  5:0 kampflos

 

TV Neustadt III - SV Altenhuntorf III  9:5

 

SV Altenhuntorf IV – TV Neustadt II  2:5

 

1. TV Neustadt III                                  10        39:23    15:5

2. TV Schweiburg II                                8        41:7      12:4

3. TuS Grabstede III                                8        34:17    10:6

4. Oldenbroker TV                                10        27:22    10:10

5. TV Neustadt II                                  10        23:24      9:11

6. SV Altenhuntorf III                 10        23:44      8:12

7. SV Altenhuntorf IV                10        19:36      6:14

8. AT Rodenkirchen II                8            7:40      4:12

 

A-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. Mentzhauser TV                                6          66:1      12:0

2. TuS Grabstede                                 6          22:24      4:8

3. SV Altenhuntorf                                6          10:41      4:8

4. BV Reitland                          6          10:42      4:8

 

B-Jugend:

 

Abschlusstabelle

 

1. TuS Grabstede                                 6          81:0      12:0

2. TSV Abbehausen                             6          38:20      8:4

3. SV Altenhuntorf                                6            6:58      4:8    

4. TV Schweiburg                                 6            3:50      0:12

 

C-Jugend

 

Keine Spiele

 

1. TuS Grabstede                                 5          19:7      10:0

2. Mentzhauser TV                                4          15:6        6:2

3. TV Schweiburg                                 4          11:16      2:6

4. TSV Abbehausen                             5            8:24      0:10

 

D-Jugend

 

Keine Spiele 

 

1. Mentzhauser TV                                5          21:2      9:1

2. TSV Abbehausen                             6          15:6      9:3

3. TuS Grabstede                                 5            3:15    2:8

4. TV Schweiburg                                 5            5:21    2:10

 

E-Jugend

 

Keine Spiele

 

1. TSV Abbehausen                             3          9:1       6:0

2. Mentzhauser TV                                4          7:7       4:4

3. TuS Grabstede                                 3          0:8       0:6

 

F-Jugend

 

Abschlusstabelle

 

1. TSV Abbehausen                             2          1:1       2:2

1. Mentzhauser TV                                2          1:1       2:2

 

 

<//span>