Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 27.07.2009 um 08:41 Uhr

Gegendarstellung des MTV !

Rubrik: Boßeln / Kloot, Schleuderball

Von: Vorstand

Vorwürfe entschieden zurückgewiesen

Gegendarstellung  zu Artikel und Kommentar „Kloot-Chaos“

 

Der Mentzhauser Turnverein (MTV) weist die gegen ihn im Artikel und Kommentar "Kloot-Chaos" unter www.klv-oldenburg.de erhobenen Vorwürfe entschieden zurück. Die in der besagten Veröffentlichung aufgeführten Hintergründe zur Entstehungsgeschichte der Mentzhauser Sportanlagen  sind falsch und unvollständig, so dass hier auch dazu Stellung bezogen wird.

 

1.  Sanierung des Sportplatzes Mentzhausen

Für die Fortführung des Schleuderballsports in Mentzhausen ist es notwendig, dass der Sportplatz im Herbst in Stand gesetzt wird. Die vom Jader  Gemeinderat einstimmig beschlossene Instandsetzung des Sportplatzes begrüßt der MTV daher ausdrücklich. Der MTV bildet seit Jahrzehnten junge Schleuderballer/innen aus und führt diese erfolgreich dem Klootschießer-Sport zu. Die latente Verletzungsgefahr, die durch den schlechten Untergrund bedingt ist, muss so schnell wie möglich beseitigt werden und zwar derart, dass danach im Frühjahr wieder ein Spielbetrieb möglich ist.

Bereits im Juni letzten Jahres wurde bei einem Krisengespräch mit Pressebeteiligung zwischen MTV-Vertretern und dem Bürgermeister „vor Ort“ der jetzt zu vollziehende Zeitplan besprochen:

  • Schnellausbesserung im Juli 2008, damit wenigstens das Schleuderball-Jugendturnier im August 2008 noch in Mentzhausen ausgetragen werden konnte – was auch gelang!
  • Nach der Saison 2009 sofortige Instandsetzung incl. Drainage und Neuansaat des Sportplatzes, so dass dieser wieder für die Saison 2010 zur Verfügung steht.

Nach diesem Gesprächstermin im Juni 2008, dem auch der FKV-Kreis II Vorsitzende Herr Bergel beiwohnte, war die Frage zur Verfügbarkeit des Sportplatzes im Jahre 2009 geklärt. Unter NWZ-TV auf NWZ-Online.de ist das o.g. Treffen sogar noch als Video-Cast dokumentiert. (Suchwort „Mentzhausen“). Immer wieder hat zudem in der Folge MTV-Vorstandsmitglied Michael Frels auf Kreisversammlungen darauf hingewiesen, dass nach der Schleuderballsaison 2009 eine sofortige Platzsanierung beginnen wird.

Der Kreis II hat diese Planungen jedoch beharrlich ignoriert  und  sich offenbar nicht rechtzeitig um mögliche alternative Ausrichtungsstätten für Großveranstaltungen gekümmert. Er ist somit für die jetzt entstandene Situation allein verantwortlich. Dass der Kreis II dem MTV vorwirft, er würde die Veranstaltungen verhindern, ist grotesk.

Im Jahre 1998 wurde eine Sanierung des Mentzhauser Sportplatzes durch ein Lohnunternehmen vorgenommen. Verantwortlich war hier u.a. der damalige Vorstandssprecher Alfred Wulff. Umbruch, Begradigung, Drainage und Neuansaat wurden vorgenommen. Die Kosten beliefen sich auf etwa 10.000,- DM. Eine längere Lebensdauer als 10 Jahre ist für einen intensiv genutzten Sportplatz mit Mooruntergrund wie in Mentzhausen nun mal nicht zu erwarten.  Eine heute wieder nötige Sanierung für 6000,- bis 8000,- Euro halten wir nach den damaligen Erfahrungswerten für durchaus realistisch. Natürlich kann damit nicht ebenfalls das südlich gelegene Klootschießergelände in Stand gesetzt werden. Die Kosten für den Sportplatz wollen die Gemeinde und gewonnene Sponsoren aufbringen. Es wird am kommenden Sonntag ein Dorfgemeinschaftsfest veranstaltet, dessen Erlös ebenfalls in diese Maßnahme fließen soll.

 

2.  Zugang zum „Objekt“

Im Kommentar wird behauptet, der MTV würde dem KV Stadland den Zugang zum „Objekt“  verwehren. Dies ist falsch! Sportplatz und Klootschießergelände sind wie gewohnt verfügbar. Es ist allerdings das Schloss zum MTV-eigenen Sportlerheim ausgetauscht worden.  Grund:  Der Vorsitzende des KV II, dem der MTV ebenfalls einen Schlüssel  für diesen Raum zur Verfügung gestellt hat, brachte hier einen Aushang an, der mit dem Satz  „Die Gem. Jade und der Verein Mentzhausen verhindern die Durchführung zweier Großveranstaltungen auf unserem Leistungszentrum in Mentzhausen“ beginnt. Das Sportlerheim ist Eigentum des MTV. Dieser braucht sich nicht unqualifiziert beleidigen lassen. Kein Verein kann es hinnehmen, wenn eine Person im vereinseigenen Gebäude vereinsschädigende Aushänge anbringt.

 

Der Schlossaustausch wurde ebenso nicht wie geschrieben - nicht beantwortet, sondern durch eine Mail von MTV-Vorstandmitglied Michael Frels am 9.07.2009 klargestellt, auch die Gemeinde hat laut unserer Kenntnis hier geantwortet.

 

3. Rolle der Gemeinde Jade

Sport und Sportler stehen in der Gemeinde Jade nicht hintenan, weder gestern noch heute. Die Gemeinde unterhält im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Sportplätze, so auch in Mentzhausen sowohl die Schleuderballfelder und die Klootbahnen z.B. durch wöchentliche Mäharbeiten. Man hat immer ein offenes Ohr und versucht trotz der begrenzten finanziellen Möglichkeiten dieser kleinen Landgemeinde zu helfen.

 

Seit über 20 Jahren stellt die Gemeinde dem Friesensport ein Gelände exklusiv für das Klootschießen zur Verfügung. Wäre das überall so, bräuchte uns um diesen Sport nicht bange zu sein.

 

Dass im Kommentar völlig zusammenhanglos Anspielungen zum Jader Bürgermeister in Verbindung mit seiner MTV-Mitgliedschaft angestellt werden, ist unglaublich und nicht akzeptabel. Der MTV verwahrt sich gegen diese stillose Form der Kommentierung.

 

4. Entstehungsgeschichte des Sportplatzes

Im Artikel und Kommentar aufgestellten Behauptungen sind falsch.

Richtig ist vielmehr, dass der MTV seinen ehemaligen Sportplatz neben der Gaststätte „Mentzhauser Hof“ nach dem Jahr 1975 plötzlich abgeben musste und dringend eine neue Bleibe für seine große Schleuderball-Abteilung suchte. Dies gelang auf dem Gelände neben der Grundschule insbesondere durch die Initiative des damaligen MTV-Vorsitzenden Gerhard Bruns. Der neue Sportplatz wurde von der Gemeinde dem MTV und dem  KBV-Kreuzmoor  zur Verfügung gestellt, der dann auch die Möglichkeit zur Ausübung des Schleuderballsportes besaß. Beide Vereine beteiligten sich in der Anfangsphase eifrig an den Aufbauarbeiten. Bedingt durch die unterschiedlichen Größen der Schleuderballabteilungen und verschiedenen sportlichen Schwerpunkte beider Vereine wurde der MTV zum Hauptnutzer des Sportplatzes.

Der Sportplatz wurde also vorrangig für den Schleuderballsport angelegt und wäre auch ohne Klootschießen und Weideboßeln gekommen.

Inwieweit der BV Kreuzmoor bei der Erstanlage des Sportplatzes den Löwenanteil der Arbeiten vollrichtete kann nicht mehr ermittelt werden. In den darauffolgenden Jahren hat der MTV allein zwischen 1977 und 1997 ca. 40.000 €  an Unterhaltungsaufwand aufgewendet. An den Kosten hat sich der BV Kreuzmoor nicht beteiligen müssen, er hat aber bei der Errichtung einer Maulwurf- u. Kaninchensperre 1995 geholfen und Kosten für Kreide teilweise übernommen.

 

Der KV Stadland hingegen hat nicht einmal nachgefragt bzw. „Danke“ gesagt.

 

Die beiden Vereine Kreuzmoor und Mentzhausen pflegen bis heute ein faires und freundschaftliches Miteinander.

 

Das Leistungszentrum wäre nie entstanden, wenn die Halle Mentzhausen nicht gebaut worden wäre und hier sind eindeutig und nachweislich Heinz Müller und der Kreissportbund zu nennen.  Erst danach kam das Leistungszentrum ins Spiel und hier wurde die Gelegenheit genutzt um an Gelder zu kommen. Natürlich hat auch der große Friesensportförderer Richard Witte eine wichtige Rolle gespielt – er knüpfte die Kontakte zur Oldenburgischen Landschaft. Aber vorrangig agierten hier Gerhard Bruns und Heinz Müller als treibende Kräfte.

 

5. Rechnung an den Kreisverband

 

In der „Randnotiz“ wird behauptet, der MTV hätte dem Kreisverband II nach Sportveranstaltungen im letzten Jahr Reinigungsgebühren in Rechnung gestellt. Dies ist falsch. Die Rechnung über 30,- Euro stammt von der Interessengemeinschaft – das ist die aus 6 lokalen Vereinen bestehende Betreibervereinigung der Turn- und Mehrzweckhalle Mentzhausen.

Es zeigt sich hier erneut die Uneinsichtigkeit des Kreis II-Vorstandes, sich an den Gegebenheiten der Dorfvereine anpassen zu wollen, die seit Bestehen der Halle praktiziert werden. Weil der KV immer wieder Sonderrechte fordert, hat er schon das intakte Vereinsleben in Mentzhausen beschädigt.

Fazit

Der Friesensport wird sich so lange in Mentzhausen bewahren wie es Frauen und Männer gibt, die diesen Sport ausüben und durch Leistung fördern. Der MTV hat hier eine herausragende Stellung durch seine ehemaligen und heutigen Leistungsträger, welche nur wenige Vereine vorzeigen können. Die vom Vorsitzenden des Kreises II und nun auch von friesensport.de  geführten unberechtigten Angriffe können daran nichts ändern. Sie bestärken uns sogar darin unseren anerkannt richtigen Weg der Sportförderung fortzusetzen.

 

 

Der Vorstand des Mentzhauser TV e.V.

 

Hajo Müller - Michael Frels – Torsten Braun

Mentzhausen,  den 22.7.2009