Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 11.11.2015 um 18:06 Uhr

5. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhausen mit Heimniederlage gegen Stapel

Frauen:

 

In der Boßel-Landesliga der Frauen, lies der Titelverteidiger Schweinebrück nichts anbrennen. Hier überraschte Schweewarden mit dem 1:0 Erfolg gegen den Ex-Meister Kreuzmoor. Überraschend auch der 9:0 Sieg von Roggenmoor/Klauhörn gegen Spohle.

 

Landesliga

 

Schweewarden – Kreuzmoor 1:0

 

Die Gastgeberinnen sorgten mit dem Sieg für eine Überraschung. Die Holz der Schweewarden führte zwischendurch mit 2 Schoet. Am Ende retteten die Gäste aber 11 Meter über das Ziel. Bei der Gummi war man auf der Kraftstrecke gleichauf. Auf der Rücktour am Deich legte die Schweewarderin Jessica Bischoff einen Super Wurf vor, der gleich 2 Schoet einbrachte. Im Ziel betrug der Vorsprung noch 1,077. Insgesamt wiesen die Gastgeber einen Vorsprung von 66 Metern für die zwei Punkte auf. Schweewardens Mannschaftsführerin Silke Ahlhorn rundum zufrieden: „Zwei wichtige Punkte für uns im Kampf um den Klassenerhalt.“ Schweewarden nun 4:6 Punkte, machte mit Platz vier einen Sprung nach oben. Kreuzmoors Sandra von Häfen ohne Vereinsbrille: „ Das Kantenglück am Deich glich sich auf beiden Seiten aus.“ Der Ex-Meister Kreuzmoor hat vorerst den Anschluss an den Titelverteidiger Schweinebrück verloren. Kreuzmoor (6:4) nimmt Platz drei ein.

 

Reitland – Haarenstroth 4:0

 

Die Holz lag bei der Wende mit 3 Wurf vorne, und ging mit 2,081 durchs Ziel. Spannend ging es bei der Gummi zu. Bei der Wende nur wenige Meter vorn, gewann man 1,049. Mannschaftsführerin Anja Rütemann: „Wie haben unsere Aufgabe souverän gelöst.“ Die Reitlander (8:2) sind nun ärgster Verfolger der Schweinebrücker. Haarenstroth weist 4:6 Punkte auf.

 

Schweinebrück – Sandelermöns 13:0

 

Der Tabellenführer (10:0) gab den eindeutig den Ton an. Die Holz holte mit 49 Wurf gleich 7,061 heraus. Noch besser war die Gummi drauf, die nur 46 Wurf für die Strecke brauchte. Damit kamen noch 6,008 hinzu. Mit der Siegeslaune wurde gleich auf dem Zeteler Markt angestoßen.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Spohle 9:0

 

Auch hier eine Überraschung, und das gleich deutlich vom bisherigen Tabellenletzten. Die Holz 9,015 überlief die Gäste förmlich. Die abgegebenen - 58 Meter mit der Gummi waren nur ein kleiner Schönheitsfehler. Roggenmoor/Klauhörn (3:7) ist nun Sechster. Die Spohler völlig von der Rolle, das Saisonziel ein Platz unter den ersten Dreien, Play-Off-Runde. Nun mit der „Roten Laterne“ (2:8) steckt man voll im Abstiegsschlamassel.

 

Bezirksliga

 

Bredehorn – Waddens 7:0

 

Eine einseitige Begegnung. Die Holz verlor deutlich -6,001 und die Gummi gab -1,040 ab. Der Aufsteiger Waddens (2:8) ist Vorletzter, und muss aufpassen das der Anschluss zum unteren Mittelfeld nicht frühzeitig abreißt. Zum Nichtabstiegsplatz sechs beträgt der Abstand schon drei Zähler. Bredehorn (6:4) kann nach oben schauen

 

Delfshausen – Bockhorn 13:0

 

Mit der Holz kamen die Gäste -11,027 richtig unter die Räder. Hinzu kamen noch -2,066 mit der Gummi. Die Delfshauser (6:4, Rang drei), haben den Anschluss zur Spitze hergestellt. In ungewohnte Gefilde ist Bockhorn (2:8), mit dem letzten Rang abgerutscht.

 

Schweinebrück II – Westerscheps 1:0

 

Auch Schweinebrücks „Reserve“ in Marktlaune. Sie pulten dem Tabellenführer (7:3), die 1. Saisonniederlage bei. Die Holz gewann 1,077 und die Gummi gab ganze -3 Meter ab. Der Vorsprung für die zwei Punkte betrug insgesamt 74 Meter. Schweinebrück II (5:5), jetzt im Mittelfeld, verschaffte sich etwas Luft.

 

Halsbek – Zetel/Osterende 12:0

 

Ein weiteres eindeutiges Ergebnis. Der Tabellenzweite (7:3) gewann mit der Holz 5,096 und mit der Gummi 6,080. Zetel/Osterende kommt auf 5:5 Zähler.

 

Männer:

 

Mildes Novemberwetter, teilweise mit Sonnenschein, somit beste Voraussetzungen für guten Boßelsport am 5. Spieltag im Landesverband Oldenburg.

In der Landesliga der Männer, verlor Bredehorn beim Aufsteiger Reitland. Dagegen fuhr der Ex-Meister Grabstede den nächsten Sieg ein. Im Ammerland-Duell musste der Titelverteidiger Halsbek die erste Niederlage, gegen Spohle, einstecken.

In der Bezirksliga geht es spannend zu. Der Unterschied von Platz eins bis fünf beträgt nur 2 Punkte. Der Aufsteiger Rosenberg verteidigte den Spitzenplatz in der Bezirksklasse. Wegen den stillen Sonntagen, steht der nächste Spieltag am 29.11, an.

 

Landesliga

 

Reitland – Bredehorn 7:2

 

Der Aufsteiger ist im Aufwind. Nach dem Sieg in der Vorwoche, 6:0 gegen den Ex-Meister Spohle, wurden nun die nächsten zwei Punkte eingefahren. Das sogar noch deutlich, gingen doch zuerst drei Gruppen der Gäste mit Erfolgserlebnisse über die Ziellinie. Die 1. Holz der Bredehorner gewann mit 54 Wurf 1,045, die 2. Holz mit 52 Wurf knappe 27 Meter und die 1. Gummi mit 50 Wurf 1,050. Doch die 2. Gummi der Gäste verlor mit 54 Wurf - 7,045 zu deutlich. Bei der Wende lagen alle vier Gruppen noch dicht beieinander. Reitlands Pressesprecher Rainer Müller zufrieden: „ Die 2. Gummi drehte zum Ende des Wettkampfs erneut mit einer Topleistung auf, und machte den Sieg perfekt.“ Bredehorns Mannschaftsführer Rene Thye: „ Ärgerlich weil wir in drei Gruppen gewonnen haben. Jetzt zwei Heimkämpfe nacheinander, da müssen wir punkten.“ Der Aufsteiger Reitland, 4:6 Zähler, hat sich auf Platz fünf vorgearbeitet. Dahinter fädelt sich Bredehorn , 2:8 Punkte, ein.

 

Grabstede – Kreuzmoor 11:0

 

Zur Wende, 8:3, war es noch ausgeglichener. Die beiden Erstgruppen agierten auf Augenhöhe, wobei Kreuzmoor knapp die Nase vorn hatte. Die 1. Holz, der Gastgeber verlor mit 53 Wurf, - 61 m und die 1. Gummi, mit 52 Wurf, nur - 4 Meter. Kreuzmoors Mannschaftsführer Matthias Gerken: „ Die zweiten Gruppen konnten nicht das Niveau der letzten Wochen halten.“ Die 2. Holz der Gastgeber gewann mit 54 Wurf 4,056 und die 2. Gummi mit 50 Wurf sogar 7.041. Somit bezog Kreuzmoor, Vorwoche Remis, die 1. Saisonniederlage und nimmt mit 7:3 Punkten Platz drei ein. Der Ex-Meister Grabstede, 10:0, führt mit „weißer Weste“ die Tabelle an. Grabstedes Kapitän Holger Alberts zeigte sich zufrieden: „ Ein Schnitt von 13 Durchgängen, 52 Wurf, ist schon ein besserer Wettkampf“.

 

Halsbek – Spohle 4:6

 

Am letzten Sonntag beim Aufsteiger Reitland auf den Bauch gefallen, stand jetzt die kleine Überraschung im Ammerland-Duell beim Titelverteidiger an. Den Gesamtsieg machten die beiden Holzgruppen der Gäste perfekt. Die 1. Holz gewann 2,128 und die 2. Holz 4,002. Die Aufholjagd der Gastgeber, die 1. Gummi gewann 3,125 und die 2. Gummi 1,018, wurde nicht ganz belohnt. Den Hausherren fehlten am Ende 137 Meter zum Remis. Der Tabellenzweiter Halsbek weist 8:2 Zähler auf. Spohle, 6:4 Punkte, ist Vierter.

 

Cleverns – Westerscheps 2:3 Remis

 

Das „Kellerduell“ nahm einen spannenden Spielverlauf. Die Hausherren holten mit der 1. Holz 1,083 und der 1. Gummi 1,007, einen Vorsprung heraus, und verloren mit der 2. Holz – 34 Meter. Bei den Gästen lag das Plus in der 2. Gummi. Die gleich 3,005 herausholte. Insgesamt wiesen die Gäste einen Vorsprung von 99 Metern auf. Zum Sieg fehlten ihnen aber noch 51 Meter. Für Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen war mehr drin: „ Mit den beiden letzten Topwürfen schraubten die Schepser in der 2. Gummi von einem auf drei Schoet hoch.“ Alle vier Gruppen lagen bei 48 und 49 Wurf leistungsmäßig gleichauf. Janssen weiter: „ Trotz guter Durchgangszahlen, sind die Wurfleistungen noch ausbaufähig.“ Für Cleverns, 1:9, der erste Punktgewinn, aber weiterhin im Besitz der „Roten Laterne“. Für die Schepser, 2:8 Punkte, Platz sieben, das zweite Remis in Folge.

 

Verbandsliga

 

Mentzhausen – Stapel 3:5

 

Die Partie war lange offen. Die Gastgeber verbuchten knappe Erfolge mit der 1, Holz 1,147, der 2. Holz 22 m und der 2. Gummi 144 m. Die Niederlage der 1. Gummi -5,000 fiel zu hoch aus. Beide Mannschaften weisen im „Keller“, 2:6 Punkte, auf. Sorgen braucht sich aber keine Mannschaft um den Abstiegskampf zu machen. Die sportliche Entscheidung fällt durch das Zurückziehen von Förrien/Minsen, in dieser Saison aus.

 

Schweinebrück – Torsholt 3:6

 

Die Ammerländer, 6:2 Punkte, festigten Rang zwei. Die Schweinebrücker (1:7) kommen nicht richtig aus den Startlöchern und bleiben Letzter. Nur die 2. Holz 3,044 hatte ein Erfolgserlebnis. Niederlagen standen für die 1. Holz -1,066, der 1. Gummi -2,091 und der 2. Gummi -2,109 zu Papier.

 

Bezirksliga

 

Moorriem - Altjührden/Obenstrohe 3:2 Remis

 

Auch eine Begegnung auf „Messers Schneide“. Die Gastgeber siegten in den beiden Erstgruppen. In der 1. Holz mit 77 Meter und der 1. Gummi mit 2,080. Dagegen standen die Erfolge der Gäste in der 2. Holz 1,088 und der 2. Gummi 1,000. Insgesamt wies der Tabellenfünfte Moorriem, 6:4, einen Vorsprung von 69 Meter auf. Hier fehlten 81 Meter zum doppelten Punktgewinn. Altjührden/Obenstrohe (7:3) ist Dritter.

 

Hollwege – Portsloge 5:0

 

Im Ammerland-Duell, mit der 1. Saisonniederlage vom Spitzenreiter Portsloge (8:2), eine kleine Überraschung. Hollwege (6:4) ist Vierter.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Zetel/Osterende 15:5

 

Die nächste deutliche Niederlage für den Aufsteiger. Die beiden Erstgruppen der Friesländer, die 1. Holz -6,030 und die 1. Gummi -8,141, steckten „Klatschen“ ein. An der Niederlage konnten die Erfolge der 2. Holz, 3,103 und der 2. Gummi 1,079, nichts mehr ändern. Zetel/Osterende, 0:10, bleibt Letzter. Roggenmoor/Klauhörn, 7:3, nimmt Platz zwei ein.

 

Grabstede II – Leuchtenburg 1:11

 

Die Friesländer, 1:9, warten weiterhin auf den 1. Saisonsieg. Durch die Erfolge der 1. Holz 71 m und der 2. Holz 116 m, sah es kurzfristig gut aus. Danach standen aber die deutlichen Niederlagen der 1. Gummi -2,136 und der 2. Gummi -8,028 zu Buche. Leuchtenburg (5:5) weist ein ausgeglichenes Punktekonto vor.

 

Bezirksklasse

 

Halsbek II –Wiefels 8:4

 

Der Meisterschaftsmitfavorit (8:2) legte mit der 1. Holz 4,075 und der 2. Holz 4,057, vor. Schlusslicht Wiefels (2:8) gelang noch mit der 1. Gummi 1,042 und der 2. Gummi 3,045 Kosmetikkorrektur.

 

Rosenberg – Haarenstroth 12:0

 

Der Aufsteiger (8:2) mischt weiterhin an der Spitze mit. Es gewannen die 1. Holz 2,129, die 2. Holz 2,026, die 1. Gummi 1,144 und die 2. Gummi 5,004. Haarenstroth (4:6) ist Fünfter.

 

Osterforde – Waddewarden 10:0

 

Nach dem 2. Heimsieg in Folge, schöpfen die Osterforder (4:6) Hoffnungen im Abstiegskampf. Die Gastgeber setzten sich mit der 1. Holz 2,093, der 2. Holz 2,123, der 1. Gummi 1,112 und der 2. Gummi 3,036 durch. Aufsteiger Waddewarden (6:4) belegt Rang drei.

 

Garms – Vielstedt/Hude 4:3

 

Insgesamt betrug der Vorsprung für den doppelten Punktgewinn 30 Meter. Der Tabellensiebte (4:6) verschaffte sich den Sieg mit der 1. Holz 4,135. Zum Glück fielen die Niederlagen der 2. Holz -60 m, der 1. Gummi -6 m und der 2. Gummi -3,039 nicht zu hoch aus.

 

Senioren:

 

Nichts neues bei den beiden Reitlander Seniorenteams in der Landesliga: Die Frauen II und Männer IV führen weiterhin ohne Punktverlust die Tabellen an.

Bei den Frauen II, die Neunerstaffel, bereits der 6. Spieltag. Auch in der Spitzenpartie gegen den Dritten Bredehorn (8:4) ließen die Reitlander mit dem 6:0 nie Zweifel am Sieg aufkommen. Reitland und der Titelverteidiger Schweinebrück weisen an der Spitze 10:0 Zähler auf. Am nächsten Spieltag steht das Gipfeltreffen dieser beiden Mannschaften in Reitland an. Dafür scheint auch Schweinebrück gerüstet zu sein. Die Friesländer setzten sich glatt mit 9:0 gegen den Tabellenletzten Grünenkamp (1:11) durch. Über den 1. Saisonsieg freut sich Delfshausen durch das 5:0 im Kellerduell gegen Langendamm/Dangastermoor.

Delfshausen(3:7 ist Sechster und Langendamm/Dangastermoor (1:9) rangiert auf Platz acht.

Im Ammerland-Duell zwischen Spohle und Leuchtenburg stand ein leistungsgerechtes 0:0 auf dem Papier. Der Vorsprung der Gäste betrug 93 Meter, somit fehlten ihnen nur 7 Meter zum Sieg. Die beiden Teams, Leuchtenburg (7:5) und Spohle (6:4) finden sich im Mittelfeld wieder. Bei den Männern IV schüttelte Reitland mit dem 3:0 gegen Haarenstroth, (5:5) einen weiteren Verfolger ab. Reitland (10:0) weist weiterhin einen Vorsprung von drei Zählern vor dem Zweiten, Altjührden/Obenstrohe, auf. Die Friesländer (7:3) gewannen 6:0 beim Nachbarn Langendamm/Dangastermoor. Der Titelverteidiger Altjühren/Obenstrohe, drei 0:0 Remis, hat noch keinen Schoetverlust einstecken müssen. Dangastermoor/Langendamm (4:6) ist Sechster. Torsholt (6:4) besiegte den Titelverteidiger Spohle mit 3:0. Spohle (5:5) ist nun Vierter. Die Partie Grabstede – Leuchtenburg wurde auf den 26.11. verlegt.