Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 16.02.2016 um 17:47 Uhr

4. EM-Quali: Hollandkugel (Männer)

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Manuel Runge und Tim Wefer auf EM-Kurs

Das 4. Qualiwerfen für die Europameisterschaft mit der Hollandkugel, mit der 300 Gramm schweren Kugel auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld war nicht einfach. Das deutete sich schnell nach den ersten Würfen der Aktiven ein. In den Tagen vor diesem Durchgang waren Regenmengen insgesamt im dreistelligen Literbereich hier runtergegangen. Dadurch der Boden noch fest, aber die Grasnarbe aufgeweicht. Gut zuerkennen beim Aufschlagen der Kugel, durch die Grasnarbe einige Dreckspritzer. So wurde immer etwas die Geschwindigkeit ausgebremst, und der Trüll verlief entsprechend kürzer. Gegenüber den bisherigen Werfen, summierte sich das bei zehn Wurf, bis auf 100 Meter, was die Männer weniger warfen. Somit war dieser Durchgang für fast alle Aktive, das Streichergebnis bei der Gesamtwertung. Zudem die Aktiven, die gleiche Richtung wie bisher von der Halle in das weite Platzgelände weg. Da wehte den Sportlern beim Anlauf ein frischer Gegenwind auf den Körper und ins Gesicht.

Die Bestleistung rief bei der männlichen Jugend, Eric Klockgether, Mentzhausen, mit 687,30 Meter mit den zehn Wurf auf dem Feld ab. Damit hatte er seine bisherige schwächste Leistung vor zwei Wochen, 676,25 m, noch überworfen. Beim letzten Durchgang an eins, brachte sich der B-Jugendliche Wilko Uphoff, Berumbur, mit 669,85 m, Rang zwei, wieder bestens ein. Wilko war zum 3. Mal am Start. Erneut vorne dabei war Jörn Aakmann, Berumbur, mit 653,70 m, Platz drei. Rico Wefer, Mentzhausen, 595,00 m, wurde Fünfter. Hinten anreihen, musste sich überraschend Jonas Schüler, Esenshamm, 555,00 m, sowie Henning Sagkob, Mentzhausen, 544,85 m und Jonas Nünnemann, Mentzhausen, 536,40 m.

Die Abstände unter den Jungen sich schon recht beachtlich in der Gesamtwertung. Das Feld führt Jörn Aakmann, 2302,40 m an, gefolgt von Jonas Schüler, 2239,75 m, Eric Klockgether, 2150,90 m, Wilko Uphoff, 2131,40 m und Michel Albers, Ruttel, 2057,95 m. Jonas Nünnemann, nach dem letzten Durchgang an fünf, ist auf Position acht, 1943,25 m, abgesackt. Rico Wefer, das 3.Mal dabei, nimmt den Rang sieben, 1973,40 m, ein. Henning Sagkob, 1757,95 m, ist Zehnter.

Die Topweite bei den Männern erzielte Frank Goldenstein, Pfalzdorf mit 833,30 m. Dahinter mit Friedrich Christians, 815,35 m und Horst Drieling, 808,65 m, zwei Werfer aus dem Verein Münkeboe/Moorhusen, Kreisverband Aurich. Der Hollandkugelspezialist Frank Goldenstein: „ Bei diesen Platzverhältnissen musste die Kugel extrem flach gehalten werden. Das ist mir einigermaßen gelungen.“ Für den Pfalzdorfer stand in der letzten Paarung der „Zweikampf“ mit Hendrik Rüdebusch an. Nach zwei guten Startwürfen und zwei mäßigen zog Goldenstein auf 40 Meter davon. Beim 7. Wurf kam Hendrik Rüdebusch dann bis auf 10 Meter wieder ran. Goldenstein: „ Leider kein Ergebnis um ein schlechtes zu Streichen. Fürs Selbstbewusstsein ist ein Sieg in einem solchen Feld immer gut.“ Tim Wefer, Mentzhausen, 793,95 m, wurde Fünfter, und sein Vereinskollege, Sven Büsing, 781,60 m, Zehnter. Stefan Runge, Kreuzmoor, musste sich mit 797,65 m, Rang 16, zufrieden geben. Manuel Runge, Kreuzmoor, war nicht am Start. Der Sieger vor zwei Wochen, Hendrik Rüdebusch, Vielstedt/Hude, mit 910,50 Meter, Platzrekord, kam diesmal überhaupt nicht zurecht. Rüdebusch selbstkritisch: „ Ich hab einfach die Kugel schlecht aufgesetzt.“ Für ihn mäßige 785,25 m, bedeuteten Platz neun.

Die Gesamtwertung führt Hendrik Rüdebusch mit 2687,60 m an. Auf zwei folgt Frank Goldenstein, 2652,40 m, vor Manuel Runge, 2627,40 m. Tim Wefer, 2525,10 m, behält den Platz neun. Stefan Runge, vorher zwölf, ist auf den Nicht-EM Platz dreizehn, 2485,40 m gefallen. Zu Platz zwölf musste er im letzten Werfen 15 Meter aufholen. Platz fünfzehn nimmt Sven Büsing, 2459,40 m, ein.

Alle Ergebnisse auch unter: www.klv-oldenburg.de oder www.fkv-online.de