Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 19.03.2016 um 17:16 Uhr

14. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhauser Männer mit Sieg zum Saisonabschluss

 

Reitland steigt aus Landesliga ab

Frauen:

 

In der Boßel Landesliga der Frauen, nach der Spitzenpartie großer Jubel und Siegeslaune vor dem Vereinsheim von beiden Seiten. Reitland hatte den Meister Schweinebrück mit 1:0 besiegt. Absteigen muss Haarenstroth aus der Landesliga. Neuling Waddens freut sich über den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Den Weg in die Kreisliga müssen Schweinebrück II und Bockhorn antreten. Aufsteiger sind Esenshamm (KL Süd/Ost) und Grabstede (KL Nord/West).

 

Landesliga

 

Reitland – Schweinebrück 1:0

 

Gute Wurfleistungen und Spannung war in der Spitzenpartie angesagt. Die Holz gewann 17 Meter und die Gummi 1,001. Somit schloss Reitland nach Punkten, beide 24:4, zum Meister auf. Durch das Super-Schoetverhältnis, plus 73, war der Meistertitel für Schweinebrück vor der Partie schon klar. Beide Teams feierten nach dem Wettkampf ausgelassen miteinander. Reitland beglückwünschte dem Titelverteidiger mit einem großem handbemalten Banner.

Beide Teams Sieg und Niederlage gegen einander, hatten ihre Auswärtspartien in Kreuzmoor verloren.

 

Kreuzmoor – Spohle 10:0

 

Schnell deutete sich der Erfolg gegen den Sechsten (8:20) an. Die Holz gewann 6,006 und die Gummi 4,010. Kreuzmoor hatte sich als Dritter (20:8) ja bereits die FKV-Finalrunde qualifiziert. Einen noch besseren Rang, zuhause einen Punkt liegen gelassen, verhinderte die Auswärtsbilanz der Kreuzmoorerinnen mit 7:7 Punkten. Nach einer verkorksten Saison musste sich Spohle (8:20) mit Rang sechs zufrieden geben.

 

Schweewarden – Roggenmoor/Klauhörn 7:0

 

Gegen den Vorletzten machte die Holz 6,072 das fast alleine klar. Hinzu kamen noch 35 Meter der Gummi. Der Aufsteiger Roggenmoor/Klauhörn freut sich über den Klassenerhalt. Schweewarden kommt auf 12:16 Punkte.

 

Sandelermöns – Haarenstroth 13:0

 

Die Mönser (13:15) langten mit der Holz 4,040 und der Gummi 8,075 zu. Die Haarenstrother (5:23) steigen in die Bezirksliga ab.

 

Bezirksliga

 

Delfshausen – Halsbek 0:2

 

Meister Halsbek (22:6) gewann die Auswärtspartie. Das machte die Holz mit 2,003 klar. Die Gastgeberinnen holten ein kleines Plus von 85 Meter mit der Gummi heraus. Delfshausen (14:14) kommt auf ein ausgeglichenes Punktekonto.

 

Waddens – Schweinebrück II 6:2

 

Die Holz geriet mit -2,019 in den Rückstand. Mit dem 6,011 der Gummi, machten die Butjenter, als Aufsteiger (12:16) den Klassenerhalt perfekt. Die „Reserve“ von Schweinebrück steigt in die Kreisliga ab.

 

Bockhorn – Zetel/Osterende 12:0

 

Der Kantersieg, Holz 6,014, Gummi 5,087, nützte nichts mehr. Auch Bockhorn (10:18) steht als Absteiger fest. Zetel/Osterende (11:17) hatte sich den Klassenerhalt vor diesem Spieltag gesichert.

 

Westerscheps – Bredehorn 3:0

 

In dem Verfolgerduell sicherte sich Westerscheps (19:9) die Vizemeisterschaft. Die Holz holte 1,019 und die Gummi 2,003 heraus. Bredehorn (16:12) ist Dritter.

 

Männer:

 

Noch einmal Dramatik am letzten Spieltag der Boßelsaison 2015/16. Der Aufsteiger Reitland muss nun doch noch die Landesliga wieder verlassen. Ruhig lief es in der Verbandsliga ab. Großer Jubel in Altjührden. Den Männern von Aljührden/Obenstrohe gelingt als Bezirksliga-Meister, der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Neben dem Meister Halsbek II aus der Bezirksklasse, steigt auch der Vizemeister Waddewarden in die Bezirksliga auf. Abgestiegen war bereits Vielstedt/Hude. Auch Osterforde muss den Weg in die Kreisliga antreten. Als Meister steigen Abbehausen (KL Süd/Ost) und Moorwarfen (KL Nord/West) auf. Durch den Zurückzug von Förrien/Minsen zu Saisonbeginn aus der Verbandsliga, ist ein zusätzlicher Platz in der Bezirksklasse zu vergeben. Dieser Aufsteiger wird zwischen den beiden Tabellenzweiten der Kreisligen Süd/ Ost und Nord/West, zwischen Reitland II und Bentstreek ermittelt. Diese Partie hat der Spielleiter Erich Kuhlmann, beim Landespokal-Finale am 3. April, mit in Bekhausen, angesetzt.

 

Landesliga

 

Reitland – Cleverns 4:5 Remis

 

Im direkten „Endspiel“ wurde im „Kellerduell“ der Absteiger ermittelt. Bei den Hausherren lagen die Holzgruppen über den Durchschnitt in den Wurfleistungen. Die 1. Holz mit 55 Wurf verlor – 44 Meter und die 2. Holz gab mit 56 Wurf – 2,025 ab. Hinzu kam die Niederlage der 1. Gummi mit 50 Wurf von – 2,117. Die Aufholjagd der 2. Gummi, mit dem Topwerfer Männer II, Holger Busch wurde nicht mehr belohnt. Die Gruppe auch 50 Wurf, brachte 4,065 über die Ziellinie. Das reichte zum Teilerfolg, wo sich aber kein Reitlander dran freuen konnte. Bei dem Remis wiesen die Gäste insgesamt ein Plus von 121 Metern vor. Zum Schluss wurde es noch einmal spannend. Der Vorsprung der 2. Holz der Gäste war von 5 Schoet auf 2 Schoet geschmolzen. Mit dem Schlusswurf in der 2. Gummi machte der Clevenser Timo Janssen mit einer Rakete alles klar. Cleverns Mannschaftsführer Heiko Janssen: „ Eine geschlossene Mannschaftsleistung war auch heute der Schlüssel zum Erfolg. Mit dieser Truppe kann man die neue Saison Landesliga getrost in Angriff nehmen.“ Um 15.55 Uhr stand der Abstieg vom Aufsteiger fest. Danach hatte es vor einem Monat nicht ausgesehen. Cleverns wurde als „sicherer“ Absteiger gehandelt. Doch die Friesländer holten zuletzt 6:2 Punkte. Bei Punktgleichheit mit Reitland, beide 9:19 Zählern, gab das Spiel (Schoet) –Verhältnis dem Minus 28 der Wesermärschler den Ausschlag. Übrigens gegen das Topteam Spohle fuhr Reitland zwei Siege ein. Reitlands Pressesprecher Rainer Müller: „ Das ist sehr schade mit dem Abstieg. Wir haben aber im Abstiegskampf gegen die Mitkonkurrenten zu wenig Punkte geholt.“ Somit bleibt es, nun mit dem Aufsteiger Schweewarden, neben Kreuzmoor, bei zwei Mannschaften aus der Wesermarsch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse. In dieser Hinsicht Reitland und Schweewarden, beides „Fahrstuhlmannschaften“, und sind sich somit im Punktspielbetrieb selten begegnet.

 

Kreuzmoor – Spohle 6:2

 

Bei den Gastgebern sollte die 1. Gummi mit 6,003, den Gesamterfolg klar. Abgegeben hat die 1. Holz -149 Meter, die 2. Holz -82 m und die 2. Gummi -108 m. Für den FKV-Finalrundenplatz drei sollte es nicht mehr reichen. Die Kreuzmoorer, Saisonstart mit 7:1 Zählern , wurden Vierter (13:15). Auch Spohle (12:16), schwankende Leistungen, diesmal außerhalb der FKV-Finalrunde. Immerhin blieben die Spohler, zwei Remis, gegen den Meister Grabstede ohne Niederlage.

 

Westerscheps – Bredehorn 2:6

 

Die Gäste trumpften mit der 1. Holz 5,126 mächtig auf. Hinzu kamen die knappen Erfolge mit der 1. Gummi 40 m und der 2. Gummi 100 m. Die Hausherren setzten sich mit der 2. Holz 2,062 durch. Mit dem Einzug in die FKV Finalrunde, als Dritter, sorgte Bredehorn (14:14) für eine kleine Überraschung. Die Schepser (10:18) sind Sechster.

 

Grabstede – Halsbek 7:6 Remis

 

Die Spitzenpartie endete mit einem Remis. Die Gastgeber waren mit der 2. Holz 54 m und der 2. Gummi 6,103, erfolgreich. Die Gäste, Hinspiel 1:10 verloren, wiesen das Plus mit der 1. Holz 1,044 und der 1. Gummi 5,003 vor. Insgesamt wiesen die Hausherren einen Vorsprung von 110 Metern auf. Somit blieb der Meister Grabstede (25:3) ohne Saisonniederlage. Der Titelverteidiger Halsbek (20:8) gewann mit großem Vorsprung die Vizemeisterschaft.

 

Verbandsliga

 

Mentzhausen – Schweinebrück 10:0

 

Ein ungefährdeter Erfolg. Nur die 1. Holz gab noch – 21 m ab. Danach stellten sich die Erfolge der 2. Holz 6,125, der 1. Gummi 84 m und 2. Gummi 2,109 ein. Beide Mannschaften weisen nun 4:20 Punkte vor. Durch das bessere Schoetverhältnis ( + 35) gab Mentzhausen die „Rote Laterne“ an Schweinebrück ab. Auswirkungen hatte das nicht. In dieser Staffel, Förrien/Minsen, zu Saisonbeginn das Team zurückgezogen, gibt es keinen Absteiger.

 

Ruttel – Neustadtgödens 10:7

 

Die Gäste trumpften mit der 1. Holz 2,121 und der 2. Holz 4,075 auf. Die Partie kippte durch den Kantererfolg der 1. Gummi 10,038 der Gastgeber. Hinzu kamen noch 29 Meter durch die 2. Gummi. Ruttel kommt auf 13:11 Punkte und der Aufsteiger Neustadtgödens auf 11:13 Zähler.

 

Torsholt – Stapel 5:1

 

Nur die 1. Gummi gab -1,039 ab. Den Erfolg fuhren die 1. Holz 4,102, die 2. Holz 42 m und die 2. Gummi 102 m, ein. Somit sicherte sich Torsholt (15:9) die Vizemeisterschaft. Stapel (14:10) belegte Rang drei. Der Meister Schweewarden (23:1) hatte spielfrei.

 

Bezirksliga

 

Hollwege – Moorriem 2:2

 

Fast ein „richtiges“ Remis. Insgesamt wiesen die Gäste einen Vorsprung von nur einem Meter auf. Die Gastgeber setzten sich mit der 1. Holz 138 m, der 2. Holz 86 m und der 2. Gummi 97 m, durch. Dagegen stand das Plus von 2,022 der Gäste mit der 1. Gummi.

Durch das schlechte Schoetverhältnis rutschte Mooriem (19:9) noch auf Platz drei ab.

Hollwege (14:14) belegt Platz sechs.

 

Altjührden/Obenstrohe – Portsloge 11:2

 

In der Vorwoche durch die Niederlage die Meisterschaftsentscheidung noch vertagt. Nun sorgte die 1. Holz 2,056, und vor allem die 1. Gummi 9,040, sowie die 2. Gummi 17 m, für klare Verhältnisse. Nur die 2. Holz gab – 2,046 ab. Somit gelang dem Meister Altjührden/Obenstrohe (20:8) der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Der Vierte Portsloge weist 15:13 Punkte vor.

 

Grabstede II – Roggenmoor/Klauhörn 3:8

 

Der Absteiger (3:25) hielt die Niederlage in Grenzen. Die 1. Holz verlor -4,070 und die 1. Gummi - 4,062. Kleine Gruppensiege holten die 2. Holz 2,062 und die 2.Gummi 145 m, heraus. Roggenmoor/Klauhörn (19:9) freut sich über die Vizemeisterschaft.

 

Leuchtenburg – Zetel/Osterende 15:0

 

Alle Gruppen de Gastgeber trugen zum Erfolg bei. Die 1. Holz gewann 8,108, die 2. Holz 1,053, die 1. Gummi 70 m und die 2. Gummi 4,093. Dem Neuling (8:20) tat die Niederlage nicht weh. Die Ammerländer (14:14) weisen ein ausgeglichenes Punktekonto vor.

 

Bezirksklasse

 

Der Meister Halsbek II (21:7) schloss die Saison mit einem 7:5 Auswärtssieg in Garms (16:12) ab. Aufsteiger Rosenberg (16:12) gewann deutlich mit 12:4 gegen Osterforde. Somit müssen die Osterforder (10:18) auch den Weg in die Kreisliga antreten. Waddewarden lies beim 10:0 gegen Haarenstroth (12:18) nichts liegen. Der Neuling Waddewarden (18:10) konnte sich über den Durchmarsch in die Bezirksliga freuen. Eine 2:8 Niederlage kassierte der Absteiger Vielstedt/Hude (6:22) gegen Wiefels (13:15).

 

Senioren:

 

Erwartungsgemäß sicherten sich die Männer IV von Reitland (22:6) den Meistertitel in der Landesliga. Dazu reichte ihnen ein 6:0 Erfolg gegen den Vorletzten Langendamm/Dangastermoor (8:20). Danach die große Sause. Die Vereinsvorsitzende Astrid Kächele kutschierte die frisch gebackene Meister auf dem Anhänger mit dem Traktor durchs Dorf, und dem Spalier der jubelnden Friesensportlern. Der Titelverteidiger Altjührden/Obenstrohe (20:8) holte die Vizemeisterschaft. Für die Friesländer stand ein 0:0 Remis, 23 Meter Plus für die Gastgeber, gegen Haarenstroth (17:11) an. Leuchtenburg (10:18) bezog eine 0:1 Heimniederlage gegen den Dritten Spohle (19:9). Der Tabellenletzte Grabstede (4:24) verlor mit 0:4 gegen Torsholt (12:16). Bei den Frauen II fuhr der Titelverteidiger Schweinebrück, mit dem 8:0 beim Vorletzten Langendamm/Dangastermoor (4:26) die erwartete Titelverteidigung ein. Schweinebrück (28:4) führt die Tabelle vor Reitland (27:5) an. Der Vizelandesmeister gewann 5:0 gegen den Fünften Spohle (15:17). Bredehorn und Augusthausen trennten sich mit einem 0:0 Remis. Der Sechste Augusthausen (14:18) hatte dabei einen Vorsprung von einem Meter auf dem Zettel. Bredehorn (18:14) nimmt Rang vier ein. Delfshausen (10:20) gelang eine überzeugender 6:0 Erfolg gegen Grünenkamp (3:23).