Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 03.08.2009 um 20:00 Uhr

MTV 4x Sieger - Bericht Diekmannshausen

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

A-, C-, D- und E-Jugend des MTV gewinnen !

Siegreiche MTV-Teams (E-, D, C-, A)

 

Gleich vier Titel für den Mentzhauser TV in den Jugend/Schülerklassen

 

Der Titelverteidiger TuS Grabstede marschiert souverän zum 14. Titel  

 

Das Wetter spielte beim weithin bekannten Schleuderball-Plakettenspieltag des TV Schweiburg leider am Haupttag, den Sonntag, nicht mit. Die Regenfälle in der Woche und am Sonntag konnte der Platz nicht verkraften. Die Grasnarbe wurde durchbrochen, und es trat an vielen Stellen der schmierige schwere Kleiboden hervor, was zusätzliche Substanz von den Aktiven im Spiel abverlangte. Am Nachmittag zogen viele dunkle Wolken vorbei, es blieb aber trocken. Nur beim Landesliga-Endspiel, setzte zum Schluss noch ein leichter Nieselregen ein.  

 

Durch diese Wetterkapriolen litt auch die Zuschauerresonanz, und die Stimmung in den einseitigen beiden Männer-Endspielen wollte auch nicht mehr so richtig aufkommen.

  

Insgesamt aber noch zufrieden mit dem Turnierverlauf zeigten sich vom Vorstand des TV Schweiburg, Silke Wulff und Klaus Diekmann, und der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach sprach von interessanten Partien, wo einige Entscheidungen erst in der Verlängerung entschieden wurden, und hochklassigen Schleuderballsport hervor brachten.

 

Der Schirmherr der Veranstaltung, der Ex-Minister Karl-Heinz Funke erwähnte den Stellenwert vom Schleuderballspiel hier in der Region. „Gerade die Begeisterung der Kids für dieses Spiel, sollte für einen Fortbestand für das interessante Schleuderballspiel sorgen, und hervorragend auch wie die Eltern und Betreuer dahinter stehen.“, so Funke.

  

Auch Jades Bürgermeister Henning Kaars, zeigte sich angetan. Kaars: „Von Klein bis Groß sind alle mit Begeisterung dabei“.

  

Zahlreiche Medaillen, Pokale und Plaketten konnten im Laufe des Tages an die Kids und Männer überreicht werden.

   

Auf beiden Spielfeldern standen schon am Sonnabend, bei bestem Sonnenschein, interessante Partien an.  Das ursprüngliche Teilnehmerfeld mit 39 Mannschaften, reduzierte sich auf 37 Mannschaften, weil der TuS Grabstede, seine gemeldete E-Jugend und die zweite Männermannschaft, doch nicht stellen konnte.

   

Am ersten Tag eröffneten die Nachwuchsklassen, mit ihren teilweise ungezwungenen Wurfbällen, ohne große taktische Zwänge, das Spielgeschehen. Für die Teams standen hier die Ko-Runden an. Nur die B-Jugend (drei Mannschaften) bestritt eine Punktrunde. Hier sorgte die B-Jugend vom Gastgeber TV Schweiburg mit ihrem ersten Sieg, 3:0 gegen den TSV Abbehausen, in dieser Saison für eine Überraschung.

 

Auch die ersten beiden Männerpartien der Bezirks/Kreisklasse,  an diesem Sonnabend sollten äußerst spannend verlaufen. Gerade so mit 2:1 Toren setzte sich der BV Reitland II gegen den TSV Abbehausen III durch, und der BV Grünenkamp II musste mit dem 1:1 Spielstand gegen das Kreisklassenteam des AT Rodenkirchen II in die Verlängerung, und die Friesländer gerieten mit 1:2 in den Rückstand, und es deutete sich eine Überraschung an.

 Inzwischen war der Hauptfang der Grünenkamper angerufen („eingeflogen“) worden, und die Grünenkamper schafften noch die Wende zum glücklichen 4:2 Endstand.

  

Gleich am Sonntagmorgen stand dann die nächste enge Partie an: Der Bezirksliga Meister SV Altenhuntorf verlangte dem Landesligisten TV Schweiburg alles ab. Der 1:1 Halbzeitstand sollte auch noch nach der Verlängerung Bestand haben, und nur durch den Losentscheid überstanden die Schweiburger diese Runde. Es deutete sich schon an das der Aufsteiger Altenhuntorf durchaus realistische Chancen auf den Klassenerhalt in der kommenden Saison in der Landesliga besitzt.

 

In einer weiteren Landesliga-Partie hätte der tiefer stehende Mentzhauser TV für eine Überraschung gegen den TSV Abbehausen sorgen können. Die Mentzhauser führten bis eine Minute vor dem Abpfiff mit 1:0, und mussten noch den vermeidbaren Ausgleich hinnehmen, und verloren dann in der Verlängerung mit 1:4.

  

Im ersten Endspiel an diesem Tag, setzte sich bei der A.Jugend, der große Favorit Mentzhauser TV erwartungsgemäß sicher mit 7:0 gegen den TuS Grabstede durch.

      

Erwartet wurde auch der Sieg vom TuS Grabstede (Punktrunde) in der B-Jugend.

 

In der C-Jugend sollte eine 3:0 Halbzeitführung für den verlustpunktfreien Meister TuS Grabstede nicht reichen. Die Mentzhauser kippten das Spiel mit dem 4:3 Erfolg und konnten sich über die handgeschnitzte Wanderplakette freuen.

  

Die D-Jugend vom Mentzhauser TV ließ mit dem 4:0 Erfolg gegen den TSV Abbehausen nichts „anbrennen“.

   

„Nachsitzen“ im Endspiel der E-Jugend mussten der TSV Abbehausen und der Mentzhauser TV. Nach regulärer Spielzeit und einmaliger Verlängerung hieß es 1:1. In der zweiten Verlängerung legten die Mentzhauser ein Tor vor, was der TSV aber kurz vor Schluss zum leistungsgerechten Remis ausglich. Beide Mannschaften wurden somit zum Sieger erklärt.

 

In der jüngsten Klasse, der F-Jugend,  konnte sich dann der TSV Abbehausen souverän mit 7:0 gegen den Mentzhauser TV behaupten.

               

In der Männerklasse (Bezirksklasse/Kreisklasse) setzten sich in den Begegnungen die Favoriten durch, und das Friesländer Endspiel zwischen dem KBV Altjührden und dem Titelverteidiger BV Grünenkamp II war allgemein erwartet worden.

   

Die Altjürdener drehten nach dem 1:0 Pausenstand richtig auf und ließen mit dem 7:0 keine Zweifel am Plakettensieg aufkommen. Die erfahrene Altjührdener Mannschaft trat in Bestbesetzung an, und mit dieser gezeigten Spielstärke währe man auch ein Aspirant für die Bezirksliga.

  

In der höchsten Männerklasse setzten sich in den Viertelfinalbegegnung, die ersten vier der aktuellen Landesliga-Tabelle, der TuS Grabstede, BV Reitland, TSV Abbehausen und der BV Grünenkamp, durch.  

   

Im ersten Halbfinale deutete der Titelverteidiger TuS Grabstede gegen den Landesliga-Titelverteidiger BV Reitland, mit dem einseitigem 6:0 Erfolg, auch Halbzeitstand, seine Stärke an.

    

Ausgeglichener verlief da schon das zweite Halbfinale, zwischen dem TSV Abbehausen und dem BV Grünenkamp. Mit dem 1:1 Halbzeitstand wurde die Seiten gewechselt, und am Ende setzten sich die Friesländer mit 3:1 durch.

  

Im zweiten Friesländer-Endspiel deutete sich zum Pausenpfiff der Sieg vom Titelverteidiger TuS Grabstede an, denn auch gegen den Wind legte der TuS schon zwei Tore vor. Mit dem Rückenwind, geriet der Sieg der Grabsteder (6:0) nicht mehr in Gefahr.

 

In den Schockwürfen beeindruckten Jens Stindt (Grünenkamp) und der Grabsteder Thore Fröllje mit ihren präzisen weiten Würfen.

   

Bereits zum sechsten Mal in Folge gewann der TuS Grabstede, 2004 gemeinsam mit dem TSV Abbehausen, die große handgeschnitzte Wanderplakette. Der TuS Grabstede baute als Rekordgewinner seine Titelsammlung in Diekmannshausen, nun auf 14 Siege aus. Eine „Wachablösung“ deutete auf diesem Plakettenspieltag  jedenfalls nichts hin.

   

Von der Konstanz, die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, und der guten Jugendarbeit, kann Grabstede beruhigt an das Unternehmen Titelverteidigung 2010 herangehen.

 

 

 

Nachbetrachtung

 

Eigentlich ein „Muss“ für die Schleuderballfans am ersten Wochenende im August, der Plakettenspieltag vom TV Schweiburg in Diekmannshausen. Das Wetter zeigte sich noch am ersten Tag den Sonnabend von seiner „guten Seite“ mit dem Sonnenschein.

 

Doch durch die Regenfälle in der Woche und am Sonntag wurde der Platz arg in Leidenschaft gezogen. Die Grasnarbe wurde durchtreten und der graue matschige Kleiboden machte die Standhaftigkeit auf dem Platz schwer.

 

   

Durch diese Wetterbedingungen litt auch die Zuschauerresonanz und der „Schnitt“ der Vorjahre konnte nicht erreicht werden.

 

   

Vom Vorstand des TV Schweiburg zeigten sich Silke Wulff und Klaus Diekmann mit dem Verlauf an den zwei Tagen noch zufrieden. Auch das DRK Schwei brauchte nur kleine Blessuren zu behandeln. Die Stände auf dem Platz wurden gut angenommen, und der selbstgebackene Kuchen der Spielerfrauen vom Turnverein fand reißenden Absatz.

 

  

Vom Richterturm sorgte Kevin Pfennig immer wieder für die neusten Information zum Spielverlauf.

 

  

Der Schirmherr der Veranstaltung, der Ex-Minister Karl-Heinz Funke hob das Heimatspiel Schleuderball als Stellenwert hier in der hiesigen Region besonders hervor. Verbunden sei damit auch die Kultur- und Traditionspflege. Funke: Gut wie sich die Eltern und Betreuer für die Kids hier mit einbringen“.

 

    

Auch Jades Bürgermeister Henning Kaars, zollte der Veranstaltung ein dickes Lob. Kaars: Gut mit anzusehen wie sich Groß und Klein hier gut miteinander harmonieren“.

 

    

Der Landesfachwart Ernst-Ulrich Rach sprach die guten Wurf- und Schockleistungen an, die die Aktiven dem Fachpublikum auch unter schwierigen Platzverhältnissen, boten.

 

     

Der Heimatsport Schleuderball hält auch wohl jung, denn mehrere Besucher haben auch bereits die Achtziger überschritten, und lassen die guten alten Zeiten beim Fachsimpeln wieder aufleben, und erinnern daran das sie nach den Kriegsjahren hier selbst beim Schleuderballspiel aktiv waren.

 

  

Auch wenn die Randsportart Schleuderballspiel, nur eine kleines Einzugsgebiet genießt, die Kids zeigten es auf, der Fortbestand müsste auch in den kommenden Jahren weiterhin gesichert sein.

 

  

Sportlich einmal mehr setzten sich die Männer (Landesliga/Bezirksliga) vom Titelverteidiger TuS Grabstede durch. Die Männer II-Klasse (Bezirksklasse/Kreisklasse) gewann der KBV Altjührden. Die Siegerpokale im Nachwuchsbereich wurde verteilt an den Mentzhauser TV (A-, C-, D und E-Jugend), sowie dem TSV Abbehausen(E-Jugend gemeinsam mit dem Mentzhauser TV, sowie der F-Jugend) und dem TuS Grabstede (B-Jugend).

 

   

Viele freuen sich nun auf den nächsten Plakettenspieltag, am 31 Juli/1. August 2010.