Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 19.08.2009 um 08:30 Uhr

Bericht/Abschlusstabellen Schleuderball

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Punktrunde beendet

MTV II wurde Vizemeister der Beziriksliga

TuS Grabstede holt erwartungsgemäß die Meisterschaft in der Landesliga

 

SV Altenhuntorf knackt die 100 Tor-Marke

 

Reserve vom SV Altenhuntorf Meister in der Bezirksklasse

 

 

Der letzte Spieltag (14.) in der diesjährigen Schleuderballsaison brachte die letzten Entscheidungen hervor.

Erwartungsgemäß sicherte sich der oftmalige Meister TuS Grabstede, nach einem Jahr Pause, die Meisterschaft in der Landesliga.

Ohne Punktverlust marschierte der SV Altenhuntorf durch die Bezirksliga und „knackte“ auch noch die 100 Tor Marke.

Die Reserve vom SV Altenhuntorf stand der Ersten nicht viel nach und konnte sich über die Meisterschaft in der Bezirksklasse freuen.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

TuS Grabstede – TV Schweiburg  5:0

 

Einen ungefährdeten, Halbzeitstand 2:0, Sieg fuhren die Friesländer ein.

 

TSV Abbehausen – BV Grünenkamp  3:0

 

 

Beide Mannschaften traten mit nur sieben Spielern an. Beim TSV war auch wieder Volker Roman dabei, und zeigte das er noch gut in der Landesliga mithalten kann. Etwas war die „Luft“ raus, weil sich der Platzierung nichts mehr ändern konnte. So stand es zur Halbzeit auch nur 1:0 für den TSV

TuS Grabstede – TV Neustadt  16:0

 

Schon zur Halbzeitpause (10:0) war alles gelaufen. Der Tabellenletzte konnte nicht dagegen halten. Die durchgängig starke Wurfleistungen auf Seite der Friesländer und viele Fehler bei den Neustädtern ergeben Tore im Minutentrakt. In der zweiten Spielhälfte gelangen den Neustädtern dann einige gute Aktionen und bremsten die Schlagzahl der Tore ein wenig.

Es zeigte sich einmal mehr wie schwer es die Aufsteiger in dieser Liga haben. Hinzu kamen in dieser Saison für die Neustädter noch das man oft, verletzungs- und krankheitsbedingt, nicht in Bestbesetzung auflaufen konnte.

Grabstede konnte sich dagegen über die erneute Meisterschaft in der Landesliga freuen.

 

TSV Abbehausen – BV Grünenkamp  3:0

 

Der TSV konnte seinen Heimvorteil ausnutzen.

 

BV Reitland – TV Schweewarden  9:1

 

Schweewarden reiste nur mit sechs Spielern an, somit ergaben sich immer wieder Lücken im Spielaufbau für die Reitländer. Die Schweewarder konnten allerdings durch einige platzierte Schockbälle dagegen halten. 6:0 hieß es beim Pausenpfiff, und nach dem 9:0 gelang den Gästen noch der Ehrentreffer.

Nach dem Vorjahrestitel, holte sich diesmal der BV Reitland die Vizemeisterschaft.

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV  5:1

 

Beide Mannschaften traten mit acht Spielern an. Gegen das junge Team der Mentzhauser konnte Schweiburg aber gleich Druck machen, und zwei Tore vorlegen. Nach anfänglich kleinen Fehlern konnten sich die Mentzhauser auch befreien und kam bis an das Schweiburger Tor heran. Durch einen langen Schockball von Frank Horstmann wurden die Gäste dann ausgebremst und Schweiburg gelang das dritte Tor. In der zweiten Halbzeit machte Mentzhausen sofort ein schnelles Spiel was aber nicht zum Erfolg führte, denn Schweiburg konnte sogar zum 4. Tor nachlegen. Der Mentzhauser Torwille war aber noch nicht gebrochen, und durch einen ca 70 Meter Wurf von Stefan Runge und schlechten Schockwurf der Schweiburger kam es zum 4:1. Leichtsinnige Spielzüge der Schweiburger machten dann das Spiel hektisch. Diese Phase konnten die Mentzhauser allerdings nicht nutzen, und die Gastgeber erzielten noch ein Tor.

 

Bezirksliga:

 

SV Altenhuntorf – BV Salzendeich  8:0

 

In dieser Nachholbegegnung „knackte“ der Meister die 100 Tor Marke. Beide Mannschaften hatten mit Personalprobleme zu kämpfen. Salzendeich begann mit leichter Windunterstützung, doch Altenhuntorf arbeitete sich sofort Richtung Salzendeicher Tor und legte eine 4:0 Halbzeitführung vor. In der zweiten Halbzeit wurde die Windunterstützung, nun bei den Hausherren, etwas mehr. Bei Altenhuntorf hatte Stefan Koopmann in der zweiten Halbzeit den Anwurf und überwarf mit einem 70 Meter Wurf die ganze Salzendeicher Mannschaft. Etwas ausgeglichner verlief diese Spielhälfte, doch Altenhuntorf gelang es noch die 100 Tore Marke zu überschreiten.

 

SV Altenhuntorf – AT Rodenkirchen  10:0

 

Auch der Verfolger ATR konnte Altenhuntorf nicht gefährden. So blieb man auch am letzten Spieltag ohne Niederlage. Der SVA arbeitete sich von Beginn an Richtung Tor der Gäste, und das erste Tor fiel schon nach dem ersten Wurf der Altenhuntorfer. Mit dem 6:0 zur Pause war die Partie schon gelaufen.

 

TuS Grabstede II – TV Schweewarden II  4:0

 

Beide Mannschaften traten in voller Mannschaftsstärke an. Der TV Schweewarden musste gegen die tief stehende Sonne spielen und geriet in den Rückstand. Kurz darauf musste der Grabsteder Stefan Dupiczak verletzungsbedingt gegen Peter Ihmels ausgewechselt werden.   Der ungefährdete Sieg wurde im zweiten Spielabschnitt weiter ausgebaut.

 

Mentzhauser TV II – TV Waddens  2:0

 

Der TV Waddens trat erstmals in dieser Saison mit der stärksten Besetzung an und zeigte zum Abschluss der Spielrunde die beste Saisonleistung. Durch Unachtsamkeit des ansonsten guten Waddenser Hauptfangs beim 2. Wurfball fiel das 1:0 für den MTV schon sehr früh. Danach entwickelte sich aber eine spannende Partie, in der Waddens insbesondere in der 2. Hälfte gut mithielt und Mentzhausen sogar unter Druck setzte. Erst kurz vor Schluss gelang den Mentzhausern  der 2. Treffer.

 

TSV Abbehausen II – BV Salzendeich  0:11

 

Eine durch viele kurzfristige Absagen geschrumpfte Abbehauser Reserve konnte nur dank zweier Aushilfen aus der Dritten auflaufen, und hatte keine Chance gegen die Salzendeicher.    

 

Bezirksklasse:

 

BV Kreuzmoor – Mentzhauser TV  2:1 

 

Der BV Kreuzmoor spielte zunächst gegen die tief stehende Sonne. Diesen Vorteil konnte der MTV jedoch nicht für sich nutzen. Kreuzmoor spielte recht stark auf, wenngleich die erste Reihe von Mentzhausen viele Bälle stoppen konnte. Kreuzmoor ging nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Durch die Hereinnahme von Erwin Kuck wurde der MTV deutlich stärker. Dennoch gelang Kreuzmoor das 2:0weil auf Mentzhauser Seite zu viele Lücken vorhanden waren, die vor allem der Kreuzmoorer Hauptfänger Heiner Deters zu nutzen wusste. In der zweiten Halbzeit schlichen sich einige Stellungsfehlern bei den Kreuzmoorern ein, die vor allem Heinz Brückmann und Olaf Rüthemann zu nutzen wussten. Außerdem zeigte Timo Brunken mit einigen Paraden in der ersten Reihe das die Partie noch offen ist. Mentzhausen schaffte das Anschlusstor, doch zum Remis sollte es nicht mehr reichen.

 

BV Grünenkamp II - KBV Altjührden  0:10

 

Altjührden trat mit sechs Spielern und Grünenkamp mit sieben Aktiven an. Verletzungsbedingt verließen während der Partie auch noch zwei Grünenkamper das Spielfeld, und auch das Fehlen vom Grünenkamper Hauptfänger Sven Eilers macht sich stark bemerkbar. Durch die großen Lücken kam dann der KBV Altjührden zum ungefährdeten Kantersieg.

 

SV Altenhuntorf II – BV Reitland II  9:0 

 

In dieser Spitzenbegegnung hatten die Gäste große Personalsorgen und reisten mit nur fünf Spielern an. Altenhuntorf, u.a. mit drei A-Jugendlichen ließ nichts „anbrennen“ und nutzte die Lücken konsequent aus. Zur Halbzeitpause stand es schon 7:0. Mit guten Würfen und Schockbällen arbeitete man sich immer wieder ins Tor der Gäste vor. Der „Lohn“ für Altenhuntorf war der Gewinn vom Meistertitel.

 

TSV Abbehausen III – SV Rittrum  4:0

 

Sieben Abbehauser trafen auf fünf Rittrumer. In beiden Spielhälften warfen die Gastgeber jeweils zwei Tore.

 

Kreisklasse:

 

TV Neustadt III – AT Rodenkirchen II  0:4

 

Beide Teams traten in voller Mannschaftsstärke an. Biszum Pausenpfiff legte der ATR schon drei Tore vor. In der zweiten Halbzeit markierte der ATR nach fünf Minuten den vierten Treffer. Danach drückte der TVN, doch das Anschlusstor wollte nicht fallen.

 

TV Neustadt III – TV Schweiburg II  1:2

 

Der Meister fand das bessere Ende für sich.

 

TV Neustadt II – AT Rodenkirchen   0:1

 

Der Neuling konnte sich über den zweiten Erfolg in der Woche, in Neustadt freuen.

 

Oldenbroker TV – SV Altenhuntorf III  9:0

 

Der Gastgeber trat in Bestbesetzung gegen die nur mit sechs spielenden Gäste an. Die Halbzeitführung (4:0) wurde im zweiten Abschnitt weiter ausgebaut.

 

TuS Grabstede III – SV Altenhuntorf IV  4:1

 

Der TuS Grabstede konnte mit seinem 6-Mann starken Mannschaft dem vollbesetzten SV Altenhuntorf in der 1. Halbzeit mit 2:0 ins Hintertreffen bringen. Das Ergebnis wurde auch 4:0 erhöht. Verletzungsbedingt konnte Grabstede nur noch mit fünf Spieler die Partie zu Ende bringen, und den Gästen gelang noch der Ehrentreffer.

 

 

Tabellen:

 

Abschlusstabellen der Schleuderballsaison 2009

 

Landesliga

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. TuS Grabstede

14

85:16

24:4

2. BV Reitland

14

88:16

22:6

3. TSV Abbehausen

14

79:18

22:6

4. BV Grünenkamp

14

40:34

16:12

5. TV Schweewarden

14

37:63

11:17

6. TV Schweiburg

14

31:61

11:17

7. Mentzhauser TV

14

26:64

  6:22

8. TV Neustadt

14

  4:118

  0:28

 

Bezirksliga

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. SV Altenhuntorf

14     

111:3

28:0

2. Mentzhauser TV II

14

45:28

19:9

3. AT Rodenkirchen

14

59:28

18:10

4. TuS Grabstede II

14

39:39

16:12

5. BV Salzendeich

14

44:48

14:14

6. TSV Abbehausen II

14

22:74

  8:20

7. TV Schweewarden II

14

23:63

  7:21

8. TV Waddens

14

12:72

  2:26

 

 

Bezirksklasse

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. SV Altenhuntorf II

14

48:31

17:11

2. BV Reitland II

14

49:47

15:13

3. TSV Abbehausen III

14

46:46

15:13

4. BV Grünenkamp II

14

37:39

15:13

5. KBV Altjührden

14

52:41

14:14

6. BV Kreuzmoor

14

32:44

14:14

7. SV Rittrum

14

39:38

13:15

8. Mentzhauser TV III

14

32:48 

9:19

 

Kreisklasse

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. TV Schweiburg II

14

67:13

22:6

2. TuS Grabstede III

14

53:24

20:8

3. Oldenbroker TV

14

58:22

18:10

4. TV Neustadt III

14

40:43

15:13

5. AT Rodenkirchen II

14

19:49

11:17

6. SV Altenhuntorf III

14

25:60

10:18

7. TV Neustadt II

14

23:39

  9:19

8. SV Altenhuntorf IV

14

22:57

  7:21

 

 

Abschlusstabellen der Schleuderballsaison 2009 – Jugendklassen -

A-Jugend

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. Mentzhauser TV

6

66:1

12:0

2. TuS Grabstede

6

22:24

  4:8

3. SV Altenhuntorf

6

10:41

  4:8

4. BV Reitland

6

10:42

  4:8

 

B-Jugend

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. TuS Grabstede

6

81:0

12:0

2. TSV Abbehausen

6

38:20

  8:4

3. SV Altenhuntorf

6

  6:58

  4:8

4. TV Schweiburg

6

  3:50

  0:12

 

C-Jugend

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. TuS Grabstede

5

19:7

10:0

2. Mentzhauser TV

5

19:7

  8:2

3. TV Schweiburg

5

12:20

  2:8

4. TSV Abbehausen

5

  8:24

  0:10

 

D-Jugend

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. Mentzhauser TV

6

28:2

11:1

2. TSV Abbehausen

6

15:6

  9:3

3. TV Schweiburg

6

  5:21

  2:10

4. TuS Grabstede

6

  3:22

  2:10

 

E-Jugend

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. TSV Abbehausen

3

9:1

6:0

2. Mentzhauser TV

4

7:7

4:4

3. TuS Grabstede

3

0:8

0:6

 

F-Jugend

 

Platz /Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1. TSV Abbehausen

2

1:1

2:2

1. Mentzhauser TV

2

1:1

2:2