Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 25.05.2010 um 11:26 Uhr

MTV I weiter auf der Siegerstraße

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Auch die Zweite und Dritte vom MTV gewinnen deutlich

Landesligisten TuS Grabstede und Mentzhauser TV noch ohne Gegentor

 

Mit dem TV Neustadt III zieht sich ein weiteres Team vom Spielbetrieb zurück

 

Verletzungsbedingter Spielabbruch

 

 

Bild: Der Mentzhauser TV hat eine guten Saisonstart in der Landesliga hingelegt (ohne Punktverlust und Gegentor).

 

Hingen, v.l.n.r. Frank Bölts, Stefan Runge, Christian Runge Andreas Frels und Manuel Runge

 

Unten, v.l.n.r. Michael Frels, Tim Wefer, Sven Büsing und Marcel Brunken

 

Spielszene Landesliga Schweiburg - Mentzhausen

 

 

 

Vor dem 3. Spieltag in der diesjährigen Schleuderballsaison, zog mit dem TV Neustadt III, eine weiteres Team sich vom Spielbetrieb zurück. Vor der neuen Saison hatte auch schon der KBV Altjürden seine zweite Männer, gleich wieder abgemeldet, und aus den ursprünglichen zehn Mannschaften in der Kreisklasse, kämpften nun noch acht um die Punkte. In der Landesliga führen der Titelverteidiger TuS Grabstede, sowie der Mentzhauser TV die Tabelle, ohne Gegentor, an.

Eine „weiße Weste“ weist auch der AT Rodenkirchen in der Bezirksliga auf.

Verletzungsbedingt musste die Bezirksklassenpartie BV Kreuzmoor gegen den TV Schweiburg II abgebrochen werden.

Durch das Zurückziehen vom TV Neustadt III sind noch von ursprünglich zehn Mannschaften, acht übrig geblieben.

 

Zu den Spielen:

 

Landesliga:

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV  0:5

 

In der Nachholpartie traten beide Mannschaften in der Stammformation an. Problematisch erwies sich der Seitenwind, mit ausgeworfenen Spielbällen, außerhalb der Seitenlinien. Einige Schockbälle waren von den Schweiburgern zu riskant angesetzt und brachten schnell den Raumgewinn für die Mentzhauser und den 0:1 Zwischenstand. Durch die besseren Wurfleistungen warfen die Gäste im ersten Spielabschnitt noch zwei Tore.

In der 2. Halbzeit versuchten die Gastgeber noch Druck zu machen, und drangen bis ins MTV-Tor vor, woraus sich die Gäste mit einem gezielten Schockwurf wieder befreiten. Danach brachten die Mentzhauser den Sieg sicher nach Hause.

 

SV Altenhuntorf – TV Schweiburg  1:5

 

Der Aufsteiger SVA konnte wieder nicht aus dem Vollem schöpfen. Neben zwei langzeitverletzten standen dem Gastgeber, Ernte Silogage einfahren, zwei weitere Aktive nicht zur Verfügung. Der Versuch in der noch jungen Saison, auf neue Spieltermine auszuweichen scheiterte und hinterließ einen faden Beigeschmack beim SVA um den Abteilungsleiter Carsten Oberländer. Mit der Hilfe aus den unteren Teams kamen die Altenhuntorfer gerade mal sieben Werfer beisammen. Schweiburg trat mit acht Mann an, und ein Werfer kam in der Halbzeitpause noch dazu. Im 1. Spielabschnitt konnte der Aufsteiger, Halbzeitstand 1:2, noch gut mithalten. Mit guten Würfen und Schockbällen brachten die Gäste den Sieg in der 2. Halbzeit unter Dach und Fach.

 

BV Reitland – TV Schweewarden  6:0

 

Die Gäste konnten nur mit einer Rumpfmannschaft, mit sechs Spielern, ohne Torben Freese und Stefan Freese, anreisen. Die Reitländer, acht Spieler, mussten ohne Stammspieler Michael Hülstede, antreten. So entwickelte sich eine einseitige Partie, in dem Reitland dominierte, und Schweewarden in Unterzahl noch achtbar schlug. Zu sehen war aber auch, das Reitland (Vizemeister) sich noch nicht auf dem Leistungsstand der Vorsaison befindet.

 

Mentzhauser TV – BV Grünenbkamp  6:0

 

Beide Mannschaften liefen in voller Mannschaftsstärke auf, wobei die Friesländer auf <st1:PersonName w:st="on">Jens Stindt</st1:PersonName> verzichten mussten. Der MTV gewann die Seitenwahl und durch gute Wurf- und Schockleistungen wurde schnell das 1:0 erzielt. Mit einer hervorragend Wurfleistung konnte Manuel Runge überzeugen, und mit einem Wurf über die 70 Meter Marke warf er den Schleuderball von der Anwurflinie über die Grünenkamper Hintermannschaft weit ins Tor zum 2:0. Mit dem 3:0 wurden die Seiten gewechselt. Zu Beginn der 2. Halbzeit versuchte Grünenkamp den Rückstand wett zumachen. Doch die Mentzhauser waren dem Druck gewachsen, und legten selbst noch drei Tore vor.

 

TuS Grabstede – TSV Abbehausen  5:0

 

Stark begannen die Gastgeber, die auch gegen den Wind das 1:0 vorlegten. Abbehausen präsentierte sich wurfstark, konnte aber in der spielerischen Abstimmung nicht dagegen halten. Im Schnitt erwies sich der Titelverteidiger auch wurfstärker und gewann auch in der Höhe verdient mit 5:0.

 

Bezirksliga:

 

TuS Grabstede II  - Altenhuntorfer SV II  9:0

 

Beide Mannschaften starteten mit sieben Akteuren, und Mitte der 1. Halbzeit konnten die Gastgeber ihr Team auffüllen, die zum Pausenpfiff eine 2:0 Führung vorlegten. Das Schiedsrichtergespann leitete die faire Partie souverän.

 

BV Salzendeich  - TSV Abbehausen II  5:0 kampflos

 

Die Gäste kamen kein Team zusammen und gaben die Punkte kampflos ab.

 

AT Rodenkirchen – TV Schweewarden II  5:0

 

Nur auf 6 Aktive konnte dewr ATR zurückgreifen, während die Gäste mit 9 Spielern an reiste. Die Hausherren gewannen die Seitenwahl und legten mit Windunterstützung und starken Wurfleistungen in der 1. Halbzeit gleich fünf Tore vor. In der 2. Halbzeit spielten die Gäste mit leicht nachlassendem Rückenwind auf das Tor vom ATR. Ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen, da sich der ATR immer wieder mit guten Schock- und Wurfleistungen befreien konnte.

 

Mentzhauser TV – TV Neustadt  7:0

 

Es wurde nur das Endergebnis übermittelt.

 

Bezirksklasse:

 

BV Reitland II – TSV Abbehausen III  2:4 

 

Beide Mannschaften traten komplett an. Abbehausen hatte Anwurf und spielte zuerst gegen den Wind. Reitland konnte daraus keinen Nutzen ziehen, im Gegenteil viele Fehler der Gastgeber führten zum 0:1 Pausenstand.

Völlig verunsichert leistete sich Reitland in der 2. Halbzeit unnötige Fehler, wie zum Beispiel ausgeworfene Schockbälle, was schnell zum 0:4 Zwischenstand führte. Abbehausen ließ das Spiel dann schleifen und leistete sich nun auch unnötige Fehler, die Reitland in der hektischen Endphase noch zu 2 Toren nutzen konnte. 

 

BV Kreuzmoor – TV Schweiburg II  1:0

 

Schweiburg, Aufsteiger und Tabellenführer, gewann die Seitenwahl. Kreuzmoor hatte somit den Nachteil erst gegen die Sonne und den leichten Wind zu spielen. In der 2. Halbzeit machten die Kreuzmoorer aufgrund der leichten Windunterstützung mehr Druck, und folgerichtig fiel das 1:0. Als Mitte der zweiten Hälfte zwei Spieler des TV Schweiburg bei einem Fangversuch mit den Köpfen zusammen stießen und beide eine Platzwunde am Kopf zuzogen, Transport zum Krankenhaus, wurde das Spiel mit Einverständnis beider Mannschaften abgebrochen, und mit dem 1:0 in die Wertung genommen.

 

BV Grünenkamp II – TV Waddens 0:13

 

Das vorverlegte Spiel entwickelte sich zu einer einseitigen Partie. Grünenkamp bat Anfangs 5 Akteure auf, zur 2. Halbzeit waren es dann 7 Spieler. Waddens reiste mit 11 Spielern an, und brachte aufgrund der neuen Auswechslungsregelung alle Spieler zum Einsatz. Bei starkem Wind legten die Butjenter zur Pause eine 5:0 Führung vor. Mitte der 2. Halbzeit gaben sich die Grünenkamper auf, und die Tore fielen im Minutentakt.

 

KBV Altjührden – TuS Grabstede II  2:1

 

Die Grabsteder spielten mit 6 Aktive. Die Altjührdener konnten, auch durch die Neuzugänge, 9 Männer aufbieten. Bei ausgeglichenem Spiel wechselte man mit dem 0:0 die Seiten. Nach einem Steilwurf der Gastgeber gelang den Grabstedern das 1. Tor. Altjürden steigerte sich mit der Wurfleistung und Peter Brunken gelangen weite Schock- und Schleuderwürfe. So fiel der Ausgleich. Dann setzte Altjührden nach und als Bert Stroje in der ersten Reihe einen Ball abfangen konnte, schockte er den Ball ins Tor zum 2:1. In letzter Spielsekunde gelang es Peter Brunken mit seinem Schockwurf aus dem Tor den Spielstand zu halten.

 

Kreisklasse:

 

SV Altenhuntorf III  - Mentzhauser TV IV  5:2

 

Der ASV konnte aus dem Vollem schöpfen, während der MTV in Unterzahl anreiste. Zudem bekam ein MTV den ersten Wurfball mit voller Wucht ins Gesicht und schied verletzungsbedingt aus. Die Altenhuntorfer nutzten die Lücken aus und erspielten sich mit guten Wurfleistungen eine 5:0 Halbzeitführung. Mit leichter Windunterstützung sorgten die MTVer im 2. Spielabschnitt noch für eine Reslutatsverbesserung.

 

Mentzhauser TV III – TV Neustadt II  14:0

 

Gegen ersatzgeschwächte Neustädter konnte der MTV in Bestbesetzung antreten, und beim Pausenpfiff (9:0) war die Partie schon gelaufen.

 

AT Rodenkirchen II – SV Altenhuntorf IV  7:2

 

Mit Windunterstützung, und bedingt durch Fangfehler vom ATR legten die Gäste zwei Tore bis zur Halbzeitpause vor. In der 2. Halbzeit legte der Wind noch zu, und der ATR baute ein schnelles Spiel vor. Die Partie wurde dann schnell auch durch einige Fangfehler vom SVA schnell gedreht.