Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 05.07.2010 um 22:18 Uhr

MTV in der Erfolgsspur

Rubrik: Schleuderball

Von: Wolfgang Böning

Hitze macht den Schleuderball Spielern zu schaffen

Favoritensiege in der Schleuderball Landesliga

 

 

 

 

AT Rodenkirchen übernimmt Führung in der Bezirksliga

 

 

Vorsprung vom Bezirksklassen-Tabellenführer TV Waddens vergrößert

 

 

 

Die große Hitze, bei Spielbeginn noch um die 30 Grad, machte allen Schleuderball-Teams zu schaffen. Favoritensiege gab es in der Landesliga zu vermelden, wobei der Tabellenführer TuS Grabstede die Punkte gegen den TV Schweewarden kampflos einsackte. Die Tabellenspitze hat der AT Rodenkirchen in der Bezirksliga übernommen.  Der Sieger in der Bezirksklasse war der Spitzenreiter TV Waddens, der den Vorsprung auf vier Minuspunkte ausbaute, weil die Verfolger „Federn“ ließen.

 

 

Zu den Spielen:

 

 

Landesliga:

 

 

SV Altenhuntorf – TSV Abbehausen  0:3

 

 

Beide Mannschaften hatten Personalprobleme und traten jeweils mit nur 7 Mann an. Bei diesen hohen Temperaturen wurde doch langsamer gespielt als gewöhnlich. In der ersten Halbzeit spielten beide Teams auf gleichen Niveau und mit dem 0:9 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit schlichen sich bei den Gastgebern, Fehler mit drei ausgeschockten Bällen ein. Clever nutzen dies die Abbehauser für den Gesamterfolg aus.

 

 

BV Reitland – BV Grünenkamp  5:0

 

 

Die Gäste traten mit nur sieben Spielern an. Reitland konnte früh durch sehr weite Würfe und gute Schockbälle Raum gewinnen und das erste Tor erzielen, und schraubte das Halbzeitergebnis auf 3:0 hoch. In der zweiten Halbzeit ließ dann das Tempo merklich nach.

 

 

TuS Grabstede – TV Schweewarden 5:0 kampflos

 

 

Wegen Personalprobleme, verletzungs- und berufsbedingt, reiste Schweewarden beim Meisterschaftsanwärter nicht  an, und es erfolgte eine kampflose Wertung am „Grünen Tisch“.

 

 

Mentzhauser TV – TV Schweiburg  2:0

 

 

Beide Teams traten komplett an, wobei der MTV auf den verletzten <personname w:st="on">Michael Frels</personname> verzichten musste. Mit leichter Windunterstützung begann die SChweiburger mit einer schnellen Spielweise. Der MTV ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Mit überlegenen Würfe spielten sich die Mentzhauser ins gegnerische Tor vor und erzielten das 1:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hätten die Schweiburger ausgleichen können. Dies wurde aber von einem sehr guten Schockball des MTV aus dem Torraum, über die erste Reihe der Schweiburger, verhindert. Im zweiten Abschnitt versuchten die Gäste durch schnelles Spiel den Ausgleich her zustellen. Doch die Mentzhauser kontrollierten die Partie. Ein nicht gegebenes Tor für die Mentzhauser sorgte am Ende des Spiels für Gesprächsstoff: Vor dem Tor berührte der Schockball die Fahnenstange und sprang rechts wieder ins Tor und wurde vom Schweiburger Spieler nicht gefangen. Der Schiedsrichter entschied auf Abwurf von der Torlinie. (Tor oder nicht Tor?). Der MTV konnte nach dem nichtgegebenen Tor trotzdem auf den 2:0 Endstand erhöhen.

 

 

Bezirksliga:

 

 

TV Schweewarden II – TV Neustadt  1:2

 

 

In der Nachholpartie traf die vollzählige Schweewarder Mannschaft auf sieben Neustädter. Die Neustädter Mannschaft konnte von guten Wurfleistungen und guten Schockbällen profitieren und erzielte das erste Tor und bis zur Pause gelang den Gästen noch ein Treffer. Im zweiten Abschnitt drückte Neustadt erneut auf weitere Treffer, was Schweewarden aber durch gute Schockbällen abwehren konnte. Schweewarden gelang dann kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer.

 

 

AT Rodenkirchen – SV Altenhuntorf II  9:0

 

 

Der ATR zwar nur zu sechs, doch es sollte gegen Aufstewiger reichen. Bereits zur Halbzeitpause (6:0) war die Partie gelaufen. Durch das bessere Torverhältnis übernahmen die Rodenkirchner die Tabellenführung vor den punktgleichen Mentzhausern.

 

 

TV Neustadt – TSV Abbehausen II  1:5

 

 

In der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber noch ein 1:1 Remis halten. Im zweiten Abschnitt machte sich erneut der Personalmangel bei den Neustädtern bemerkbar, und es hagelte noch eine deutliche Niederlage.

 

 

TuS Grabstede II – TV Schweewarden II  3:2

 

 

Bei Windstille begannen beide Teams mit sieben Spielern. Abstimmungsfehler bei den Friesländern nutzen die Gäste gleich gnadenlos mit zwei Tore bis zur Mitte der ersten Halbzeit aus. Dann lief es beim Spielaufbau der Gastgeber und der Ausgleich bis zum Halbzeitpfiff hergestellt. Im zweiten Spielabschnitt verharrte das Spiel im Mittelfeld und es sah so aus das beide Teams mit einem Remis zufrieden währen. In der Schlussminute gelang Grabstede dann noch der glücklichere Siegtreffer.

 

 

Mentzhauser TV II – BV Salzendeich  2:1

 

 

Die Mentzhauser konnten nur 5 Aktive gegen 8 Salzendeicher aufbieten. Durch Kampf gelang dem bisherigen Spitzenreiter MTV sogar eine 2:0 Führung. In der 2. Halbzeit stand der MTV mächtig unter Druck, aber durch gute Schock- und Wurfleistungen und durch einige Fehler der Salzendeicher, gelang den Mentzhausern dann der knappe Erfolg.

 

 

Bezirksklasse:

 

 

SV Rittrum – TuS Grabstede III  5:0 kampflos

 

 

Spielbeginn war um 19.45 Uhr, und um 19 Uhr erfolgte eine Absage der Friesländer. Somit stand hier eine kampflose Wertung an.

 

 

BV Reitland II – BV Grünenkamp II  0:6

 

 

Beide Teams traten mit acht Spielern an. Die Friesländer zeigten gleich ihre Überlegenheit. Es dauerte aber bis zur 18 Minute bis die Gäste ihr erstes Tor, gleichzeitig Halbzeitstand, warfen.

 

In der 2. Halbzeit machten die Grünenkamper das Spiel schnell und zwangen die Reitländer immer wieder zu Fehlern, die dann recht schnell in Tore endeten.

 

 

TV Waddens – TSV Abbehausen III  7:0

 

 

Die zahlreichen Anhänger des TV Waddens sahen eine einseitige Begegnung, da die Gäste nur mit 6 Spielern antraten. Die Hausherren brachten insgesamt 9 Spieler zum Einsatz. Bereits zur Halbzeit hatte der Spitzenreiter eine komfortable 4:0 Führung herausgespielt. Die werferische Überlegenheit und das Ausnutzen der sich bietenden Lücken war der Schlüssel zum Erfolg. Ein Wehrmutstropfen für die Butjenter war in der 1. Halbzeit die Verletzung des Youngsters Martin Stoffers.

 

 

KBV Altjührden – TV Schweiburg II  3:6  

 

 

Schon zur Halbzeitpause (0:4) war eine Vorentscheidung gefallen. Bei den Friesländern, die mit 7 Aktive antraten, fehlten einige Leistungsträger. Schweiburg begann mit sechs Spielern und spielte in der 2. Halbzeit mit sieben Mann.

 

 

Kreisklasse:

 

 

SV Altenhuntorf III – TuS Grabstede IV  3:0 

 

 

Spitzenreiter Altenhuntorf konnte aus dem Vollem schöpfen, und hatte zehn Spieler zur Verfügung, während Grabstede nur mit fünf Spielern anreiste. Grabstede hielt allerdings im ersten Abschnitt gut dagegen und ließ nur eine 1:0 Pausenführung zu.

 

 

TV Neustadt II – SV Altenhuntorf  IV  0:2

 

 

 Nur fünf Neustädter traten gegen acht Altenhuntorfer an. Trotz guter Wurfleistungen und immer wieder guten Schockbällen vom Hauptfänger Dieter Griepenstroth hatte die dezimierte Neustädter Mannschaft keine Chance und musste in jeder Halbzeit einen Gegentreffer kassieren. Enttäuscht zeigen sich die Verantwortlichen der Neustädter, das immer wieder mehrere Spieler den Spielen fernbleiben, und auch nicht absagen. Mannschaftsführer Rolf Höpken: „So kann ein Mannschaftssport nicht funktionieren.“

 

 

AT Rodenkirchen II – Oldenbroker TV  1:5

 

 

Sieben ATRer trafen auf acht Oldenbroker. Der OTV legte mit der Windunterstützung gut los, und warf in der 1. Halbzeit gleich fünf Tore. Beim ATR war die Fehlerquote, vor allem bei den Schockbällen, zu hoch.