Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 16.10.2014 um 17:37 Uhr

2. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Sicherer Heimerfolg für Mentzhausen in der Verbandsliga

 

Kreumoorer Frauen gewinnen auch das 2. WM-Duell

Tim Wefer (MTV)

Damen:

 

In der Frauen-Landesliga gelang dem Titelverteidiger Kreuzmoor ein Auswärtserfolg in Schweewarden. Ein Ausrufezeichen setzte Reitland mit dem 15:0 Kantersieg gegen Spohle.

 

Landesliga

 

Schweewarden – Kreuzmoor 2:7

 

Der Titelverteidiger wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Zwar legten die Gastgeber mit ihrer starken Holz, 2,065 vor. Doch davon ließ sich der Favorit nicht beeindrucken und legte mit der Gummi 7,035 kräftig nach. Die Kreuzmoorer befinden sich mit 4:0 Punkten optimal in der Erfolgsspur, während Schweewarden (0:4) noch auf die ersten Zähler warten muss.

 

Reitland – Spohle 15:0

 

Nach dem Auftakt in Kreuzmoor, stand für die Gastgeber gleich die nächste Topbegegnung, gegen den Vizemeister der letzten Saison an. Vor allem die Höhe des Erfolges stellt schon eine Überraschung dar. Beide Gruppen brachten sich bestens ein, und untermauerten das Vorhaben auf einen Platz für die FKV-Finalrunde. Die Holz gewann 7,048 und die Gummi 7,060.

 

Schweinebrück – Westerscheps 10:0

 

Der Mitfavorit um die Meisterschaft lies nichts liegen und führt mit 4:0 Punkten die Tabelle ohne Schoetverlust (29:0) an.

 

Sandelermöns – Haarenstroth 6:0

 

Der Aufsteiger musste seine 2. Niederlage einstecken.

 

Bezirksliga

 

Grabstede – Delfshausen 0:2

 

Der Aufsteiger mischt munter mit und führt die Tabelle (4:0) an. Die Holz gewann 1,089 und die Gummi steuerte 45 Meter bei.

 

Herren:

 

Wiederum ungewohnte Wetterbedingungen für die Friesensportler auch am 2. Spieltag mit dem Spätsommerwetter, für die Boßelteams. In der Landesliga nutzen die Schweewarder den Heimvorteil am Deich mit dem 12:4 Erfolg gegen Kreuzmoor , bestens aus. Sichere Heimsiege fuhren Reitland und Mentzhausen in der Verbandsliga ein. Bezirksligist Moorriem bezog eine Heimpleite. Nun geht es für die Boßler, ohne Pause, am 19.- und 26. Oktober weiter.

 

Landesliga

 

Schweewarden – Kreuzmoor 12:4

 

Beide Teams waren ja mit Auftaktniederlagen vor zwei Wochen, in die neue Saison gestartet, wobei die hohe 1:16 Heimniederlage der Kreuzmoorer gegen Halsbek die „Käkler und Mäkler“ schon überraschte. Der Respekt vor dem Gast, dem Dritten der Vorsaison, drückte der Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese aus: „ Es ist ja kein Selbstläufer gegen eine so hochkarätige Mannschaft zu gewinnen.“ Bei der Wende war noch alles möglich. Die Hausherren wiesen mit der 1. Holz einen Vorsprung von 4 Schoet auf, lagen aber mit der 1.Gummi 3 Wurf zurück. Die anderen beiden Gruppen befanden sich auf Augenhöhe. Verlass war auf der 1. Holz, die mit 50 Wurf für die Gasamtstrecke, ein Plus von 8,001 einfuhr. Den Rest steuerte die 2. Gummi, mit ebenfalls 50 Wurf, (4,026) bei. Dagegen präsentierten sich vor allem die 2. Holz mit 57 Wurf (-1,109) sowie die 1. Gummi mit 52 Wurf (-3.001) nicht so leistungsstark. Dieses Defizit wussten und konnten die Gäste aber leistungsmäßig nicht ausnutzen. Bei den Kreuzmoorern war nur das Durchgangsergebnis der 1. Gummi mit 49 Wurf, bestes Landesliganiveau. Stefan Freese: „ Der insgesamt sichere Erfolg kann sich sehen lassen“. Ernüchterung bei seinem Gegenüber, dem Kreuzmoorer Stefan Logemann auch im Rückblick zum Saisonauftakt: „ Es ist keine Besserung in Sicht. „ In der letzten Spielzeit hatten sich die Kreuzmoorer am Schweewarder Deich noch im Auftaktmatch durchgesetzt. Nun nehmen die Kreuzmoorer mit 0:4 Punkten die „Rote Laterne“ ein. Am nächsten Spieltag, 19.10. steht in der Heimpartie für die Kreuzmoorer die hohe Hürde gegen den Ex-Meister Grabstede an. Hoffnung macht vielleicht der 5:0 Heimerfolg in der Vorsaison gegen die Friesländer. Die Schweewarder nehmen mit 2:2 Punkten, Rang fünf ein.

 

Halsbek – Spohle 3:8

 

Im Ammerland Duell behauptete sich der Titelverteidiger. Der Tabellendritten (3:1) gab nur mit der 1. Gummi 3 Schoet ab.

 

Grabstede –Bredehorn 14:1

 

Das Frieslandduell sah die alten Kräfteverhältnisse. Der Ex-Meister lies nichts liegen, und weist als Tabellenzweiter auch 3:1 Zähler auf.

 

Cleverns –Westerscheps 0:2

 

Die Mannschaft der „Stunde“ sind mit 4:0 Zählern die Schepser, die sich knapp beim Aufsteiger behaupteten.

 

Verbandsliga

 

Reitland – Ruttel 16:0

 

Das Duell Absteiger gegen Aufsteiger entwickelte sich ziemlich einseitig. Die Gäste waren in den Holzgruppen überfordert. Die Gastgeber siegten deutlich mit der 1. Holz, bei 52 Wurf, mit 9,082, und die 2. Holz mit 51 Wurf mit 4,080. Die Topleistung rief die 2. Gummi mit 49 Wurf (2,035) ab. Noch „Sand im Getriebe“ hatte die 1. Gummi mit 57 Wurf, was aber noch für einen kleinen Vorsprung von 30 Metern reichte. Mannschaftssprecher Reiner Müller. „ Das kann sich sehen lassen.“ Die Reitlander führen die Tabelle mit 4:0 Punkten an.

 

Mentzhausen – Stapel 14:2

 

Beide Teams konnten verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten., wollten aber beide unbedingt ihre Auftaktniederlagen vergessen machen. Bei der Wende sah es noch nach einem Remis aus. Die 2. Holz der Gastgeber lag 4 Wurf zurück. Vorsprünge wiesen dagegen die 1. Holz (2), die 1. Gummi (1) und die 2. Gummi (1) auf. Auf der Rücktour wurde eine „Schippe“ drauf gelegt. Es siegten die 1. Holz 5,038, die 1. Gummi mit einer starken Rücktour 8,069, und die 2. Gummi mit 119 Metern. Die 2. Holz hielt die Niederlage -2,094, in Grenzen. Mannschaftsführer Ludger Ruch: „ Eine sehr starke und kämpferische Mannschaftsleistung, auf die wir in den nächsten Wettkämpfen weiter bauen wollen.“

 

Bezirksliga

 

Moorriem - Neustadtgödens 2:9

 

Nach dem 18:1 Auswärtskantersieg, hatte man sich sicherlich mehr, auch gegen den Absteiger, ausgerechnet. Doch nur die 1. Gummi 2,039 holte Zählbares gegen die Gäste heraus. Niederlagen standen für die 1. Holz -3,133, der 2. Holz -3,006 und der 2. Gummi -2,123, an. Neustadtgödens führt mit 4:0 Punkten die Tabelle an.

 

Senioren:

 

Durchwachsen war die Bilanz der Boßelsenioren aus dem Kreisgebiet. Die Männer IV aus Reitland überraschten mit dem Punktgewinn gegen den Landesmeister Spohle.

 

Frauen II

 

Landesliga A

 

Augusthausen – Delfshausen 0:1

 

Einen besseren Start als mit 0:4 Punkten hatte sich Augusthausen vorgestellt. Für Delfshausen war es in der Fünferstaffel ein gelungener Saisonauftakt.

 

Schweinebrück – Reitland 5:0

 

Den Landesmeister, 4:0 Punkte, konnte man kein Bein stellen.

 

Männer IV

 

Landesliga

 

Reitland - Spohle 0:0

 

Der erste Punktgewinn der Gastgeber kann als Überraschung angesehen werden. Immerhin gelang dies gegen den Landesmeister. Die Spohler wiesen ein Plus von 34 Metern vor, was aber noch nicht für den doppelten Punktgewinn reichte.