Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 23.10.2014 um 17:24 Uhr

3. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhausen und Moorriem erfolgreich

 

Kreumoorer Boßlerinnen die großen Gewinner des Spieltages

Ralf Rüthemann (MTV)

Frauen:

 

Eindeutig die Gewinner vom Spieltag in der Landesliga sind die Boßlerinnen vom Titelverteidiger Kreuzmoor. Neben dem erwarteten eigenem Sieg, ließ der Mitkonkurrent um die Meisterschaft, Schweinebrück, in Spohle die Punkte liegen.

 

Landesliga

 

Kreuzmoor - Sandelermöns 8:0

 

Erwartungsgemäß nutzte der Titelverteidiger seinen Heimvorteil aus. Fast identisch trugen beide Gruppe zum Erfolg bei. Die Holz gewann 4,014 und die Gummi 4,006. Kreuzmoor (6:0) bleibt ohne Punktverlust und führt die Tabelle mit zwei Zählern Vorsprung an. Am nächsten Sonntag steht die Spitzenpartie beim Mitkonkurrenten Schweinebrück an.

 

Westerscheps - Reitland 0:1

 

Nach dem grandiosen deutlichen 15:0 Erfolg in der Vorwoche gegen Spohle, sollte es diesmal zum Arbeitserfolg reichen. Die Weichen zum knappen Erfolg stellte die Holz, die 1,097 gewann. Die Gummi musste dagegen 61 Meter abgeben. So fehlten den Gstgebern 36 Meter zum Remis. Die Reitlander (4:2) sind oben mit dabei.

 

Haarenstroth – Schweewarden 2:1 Remis

 

Beim Aufsteiger ließen die Gäste einen Zähler liegen. Zwar legte Schweewarden mit der Holz 1,087 vor, doch die Gummi -2.017 verlor zu deutlich. Insgesamt wiesen die Gastgeber ein Plus von 30 Metern vor. Beide Mannschaften befinden sich mit je 1:5 Punkten am Tabellenende wieder.

 

Spohle – Schweinebrück 6:0

 

Das 0:15 Debakel haben die Gastgeber anscheinend bestens verarbeitet. Vor der Partie hatten sicherlich nur wenige auf den Überraschungserfolg gegen den Ex-Meister gesetzt. Die Spohler gewannen mit der Holz 2,024 und mit der Gummi 4,063. Die Spohler Mannschaftsführerin Maja Möhlmann. „Zwischendurch wurde es noch mal eng. Aber auf der Rücktour nach der Autobahn haben wir alle Kräfte mobilisiert.“ Beide Mannschaften weisen nun 4:2 Zähler auf.

 

Bezirksliga

 

Delfshausen – Roggenmoor/Klauhörn 2:0

 

Es stand der nächste Erfolg vom Aufsteiger auf der schmalen Moorstrecke, mit dem entsprechenden Heimvorteil an. Knappe 22 Meter betrug der Vorsprung der Holz, und die Gummi gewann 2,052. Delfshausen (6:0) führt die Staffel mit zwei Punkten Vorsprung an.

 

Männer:

 

Auch der 3. Boßelspieltag, mit dem Spätsommerwetter, untypisches Boßlerwetter. Die großen Überraschungen blieben bei den Männern aus. Allerdings musste Reitland die 1. Saisonniederlage einstecken. Die Bezirksklasse, ohne Beteiligung aus der Wesermarsch, wird von Langendamm/Dangastermoor (6:0) angeführt. Der 4. Spieltag steht am Sonntag den 26. Oktober an.

 

Landesliga

 

Kreuzmoor – Grabstede 1:7

 

In den letzten Jahren das Prestigeduell um die vorderen Plätze. Diesmal die Vorzeichen etwas anders, denn die Gastgeber haben ja einen totalen Fehlstart in die neue Saison vorgelegt. In der letzten Saison gewannen die Kreuzmoorer die Heimpartie gegen die Friesländer mit 5:0. Den Hausherren fehlten drei Stammkräfte. Der „Lichtblick“ war die 1. Holz die mit 53 Wurf 1,126 gewann. Kommt selten vor, aber fast ein „totes Rennen“ bei der 1. Gummi, die mit 55 Wurf, einen Meter vor den Grabstedern lag. Die 2. Holz, auch 55 Wurf, kassierte ein Minus von -2,038. Mit 56 Wurf ging die 2. Gummi -5,096 unter. Mit 0:6 behalten die Kreuzmoorer die ungeliebte „Rote Laterne“. Der Ex-Meister Grabstede (5:1/25:7 Schoet)hat den „Platz an der Sonne“ erklommen. Insgesamt sah Mannschaftsführer Stefan Logemann eine leichte Leistungsverbesserung. Der Kreuzmoorer weiter: „ Nun hoffe ich das wir nächsten Sonntag im Abstiegskampf endlich mal komplett sind.“ Die Kreuzmoorer treten dann in der sogenannten „Vierpunktepartie“ bei dem ebenfalls noch punktlosen Aufsteiger Cleverns an. Tatsache ist, in der letzten Spielzeit trat man auch ziemlich zu Anfang der Saison, gegen die Gegner, Halsbek, Schweewarden und Grabsteder an, und holte gegen diese drei Teams 6:0 Zähler. Nun muss man sich unten orientieren und erst mal die Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

 

Bredehorn – Schweewarden 9:3

 

„Schade“, so der Schweewarder Mannschaftsführer Stefan Freese: „ Bei der Wende sah es noch so aus als würden wir die 2 Punkte mit nach Hause nehmen.“ Da lag die 1 Holz 4 vor, die 2. Holz 1 zurück, die Gummi 3 zurück und die 2. Gummi gleichauf. Am Ende sollte es nicht ganz reichen. Den Gruppensieg fuhr die 1. Holz mit top 49 Wurf, 3,146, ein. Die 2. Holz, brauchte mit 56 Wurf, gleich 7 Wurf mehr, die Niederlage fiel dennoch -1,145 knapp aus. Eigentlich mit 50 Wurf auch bestens drauf, die 1. Gummi. Doch der Gegner noch besser und nahm ihnen -4,030 ab. Hinzu kam noch die Niederlage der 2. Gummi mit 54 Wurf, -2,145.

Mit 2:4 Zählern nimmt Schweewarden Platz sechs in der Achterstaffel ein. Bredehorn (4:2) ist Fünfter. Freese blick optimistisch nach vorne: „ Jetzt wollen wir im Heimkampf gegen den Meister Spohle zwei Punkte einfahren. „

 

Spohle – Cleverns 10:0

 

Erwartungsgemäß lies der Titelverteidiger gegen den Neuling nichts liegen. Alle Gruppen trugen mit konstanten Leistungen, von 49 - bis 52 Wurf, zum Gesamtsieg bei. Vor der Auswärtspartie in Schweewarden ist sich der Spohler Kapitän Sascha Hemme aber sicher: „ Nächste Woche müssen wir eine Schippe drauf legen.“ Durch das schlechtere Schoetverhältnis (23:7) nehmen die Spohler (5:1 Punkte) den Rang zwei ein.

 

Westerscheps – Halsbek 0:7

 

Es stand das Ammerland-Prestigeduell an. Die Gäste fanden in allen vier Gruppen das bessere Ende für sich. Der bisherige Spitzenreiter musste die ersten Miesen einstecken. Beide Teams nehmen mit 4:2 Punkte die Plätze drei und vier ein.

 

Verbandsliga

 

Torsholt – Reitland 7:4

 

Nun hat es auch den Absteiger erwischt: Die Reitlander bezogen ihre 1. Saisonniederlage. Den Hauptgrund erläuterte Mannschaftssprecher Rainer Müller: „ Wir mussten gleich sechs Stammkräfte ersetzen.“ Die beiden Holzgruppen konnten nicht ganz mithalten. Die 1. Holz, 52 Wurf, verlor -3,060 und die 2. Holz mit 55 Wurf, - 4,084. Die gute Aufholjagd der 1. Gummi, 50 Wurf, 3,062 und der 2. Gummi, 52 Wurf, 99 Meter, wurde nicht mehr belohnt.

Mit 4:2 Zählern/Schoetverhöltnis 29:7, nimmt Reitland den Platz zwei ein.

 

Altjührden/Obenstrohe – Mentzhausen 2:4

 

Die Gäste mussten die verletzten Brüder Müller ersetzen. Wie schon so oft sollte es in Friesland, knapp zwischen den beiden Teams zugehen. Auf der Wende war es ausgeglichen. Hin und wieder durch Fehler auf beiden Seiten blieb es bis zum Schluss spannend.

Die 1. Holz, 53 Wurf, gewann 1,112 und die 2. Holz auch mit 53 Wurf, 2,113. Trotz guter Wurfleistungen (52) verlor die 1. Gummi mit -2,078. Als die 2. Gummi mit 52 Wurf, Vorsprung 51 Meter über die Ziellinie ging, machte sich der Jubel im Mentzhauser Lager breit. Mannschaftssprecher Tim Wefer zufrieden: „Durch die konstant guten Leistungen konnten wir uns durchsetzen.“ Mit 4:2 Punkten, 18:14 Schoet bringen sich die Mentzhauser auf Platz vier ein.

 

Ruttel – Schweinebrück 5:7

 

Im Frieslandduell hatten die Gäste beim Nachbarn knapp die Nase vorn. Der Ex-Landesligist setzte sich in den beiden Holzgruppen durch und führt die Staffel mit 6:0 Zählern an.

 

Stapel – Förrien/Minsen 14:1

 

Die Talfahrt vom Team der Nordseeküste (0:6) hält an.

 

Bezirksliga

 

Hollwege - Moorriem 0:5

 

Ein spannende Partie. Alle vier Gruppen trugen zum Gesamterfolg bei. Die 1. Holz gewann 136 Meter, die 2. Holz 1,101, die 1. Gummi 1,140 und die 2. Gummi 115 Meter. Mit 4:2 Punkten ist Moorriem Dritter, hinter den beiden verlustpunktfreien Teams aus Neustadtgödens und Leuchtenburg.

 

Senioren:

 

Der Knoten ist geplatzt: Der 1. Saisonsieg stand für die Frauen II aus Augusthausen in der Landesliga A, an. In der Parallelstaffel führt der Ex-Meister Leuchtenburg (6:0) die Tabelle an. Gleich drei 0:0 Remis gab es in der Achterstaffel der Männer IV zu vermelden.

 

Frauen II

 

Landesliga A

 

Augusthausen – Grünenkamp 8:0

 

Über die ersten Pluspunkte konnten sich die Augusthauser freuen. In der Partie der bisher beiden sieglosen Teams, waren die Gäste chancenlos.

 

Delfshausen – Schweinebrück 0:4

 

Die Gastgeber konnten den Heimvorteil gegen den amtierenden Landesmeister, 6:0 Punkte, nicht nutzen.

 

Männer IV

 

Landesliga

 

Langendamm/Dangastermoor - Reitland 0:0

 

Auf der schwierigen unebenen Moorstrecke erkämpften sich die Reitlander einen Punkt. Die Gäste wiesen bei dem Remi ein Plus von 13 Metern vor. Beide Mannschaften weisen nun 2:4 Zähler auf. Auch der Titelverteidiger Spohle (4:2 Punkte) ließ beim 0:0 gegen Leuchtenburg einen Punkt liegen. Mit je 5:1 Zählern führen Haarenstroth und Ex-Meister Altjührden/Obenstrohe, die Staffel an.