Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 14.11.2014 um 14:11 Uhr

5. Boßelspieltag

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Mentzhausen mit knapper Niederlage

 

Kreuzmoorer-Frauen setzen sich beim Angstgegner durch

Ludger Ruch (MTV)

Frauen:

 

Die Boßel-Landesliga der Frauen wird jetzt von einem Trio, mit 8:2 Zählern, angeführt. Im Kreis-Derby behauptete sich Reitland mit 4:0 gegen Schweewarden.

Kreuzmoor fuhr auswärts in Westerscheps die Punkte ein. Auch hier gab es eine Überraschung zu vermelden, mit der Niederlage der Spohler bei den bisher sieglosen Haarenstrothern. Der Aufsteiger Delfshausen (10:0) hatte schon in der Vorwoche die Führung in der Bezirksliga gefestigt.

 

Landesliga

 

Reitland – Schweewarden 4:0

 

Im Kreisderby lies der Favorit nichts anbrennen. Der Wettkampf in der Holz, 32 Meter gewannen die Gastgeber, verlief spannend. Mit der Gummi 4,022 machte der Tabellendritte (8:2/25:4) aber alles klar. Schweewarden (2:8) bleibt als Vorletzter, punktgleich mit dem Letzten Westerscheps, im Tabellenkeller.

 

Westerscheps – Kreuzmoor 0:10

 

Die Schepser waren für die Kreuzmoorer immer ein Angstgegner, durch die Rillenstrecke. Das kann man nun ablegen, der Vorteil ist durch die Straßensanierung dahin. Beide Gruppen der Gäste taten etwas für ihr Spielverhältnis. Die Holz gewann 6,065 und die Gummi 4,006.

Kreuzmoor (8:2/33:9) bleibt Zweiter. Die Schepser mussten die „Rote Laterne“ übernehmen.

 

Schweinebrück – Sandelermöns 7:0

 

Im Friesländer Duell behauptete sich der Favorit, der mit der Holz, 7 Schoet, alles klar machte. Der Spitzenreiter Schweinebrück (8:2/42:10) weist ein Plus von 8 Schoet gegenüber Kreuzmoor auf.

 

Haarenstroth – Spohle 2:0

 

Der bisher sieglose Aufsteiger Haarenstroth sorgte für die große Überraschung. Der Vizemeister der Vorsaison Spohle (5:5) hat sich somit schon aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Grund ist die jetzige Auswärtsschwäche (1:5 Zähler) der Ammerländer. Die Haarenstrother (3:7) gaben die „Rote Laterne“ ab.

 

 

Bezirksliga

 

Die spielfreien Delfshauser, der Aufsteiger weist eine makellose Bilanz von 10:0 Punkten auf, und führt die Tabellen schon mit drei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten Bockhorn (7:3) an. Im Abstiegskampf beträgt der Unterschied von Platz fünf bis acht nur einen Zähler.

 

Männer:

 

Fünfter Spieltag, und das 5. Mal beste Wetterbedingungen für die Boßelteams. In der Landesliga klettern die Kreuzmoorer Boßler, so langsam aus dem Tabellenkeller. Hier konnten die Schweewarder keine Zähler für den Klassenerhalt einfahren, und übernahmen sogar die „Rote Laterne“. Die große Überraschung in dieser Staffel war der Sieg vom bisherigen punktlosen Aufsteiger Cleverns mit 4:1 gegen den Ex Meister Grabstede. Mentzhausen musste sich knapp mit 3:5 beim Tabellenführer der Verbandsliga, Schweinebrück, geschlagen geben. Erwartungsgemäß lies hier Reitland gegen das Schlusslicht Förrien/Minsen nichts liegen. Moorriem bezwang mit Leuchtenburg einen Mitkonkurrenten um die Tabellenspitze in der Bezirksliga. Wegen den nun anstehenden beiden „stillen“ Sonntagen, steht der nächste Spieltag erst in drei Wochen an, am 30.11.

 

Landesliga

 

Westerscheps – Kreuzmoor 0:7

 

Durch die neue Asphaltstraße, gut die Hälfte der Strecke auf dem Gebiet im Landkreis Cloppenburg, haben die Schepser, an ihrem bisherigen Heimvorteil mit der Rillenstrecke, eingebüßt. Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit fuhren die Gäste den Sieg ein. Die 1. Holz, 47 Wurf, gewann 2,013, die 2. Holz mit 51 Wurf 2,073 und die 1. Gummi mit 50 Wurf 2,130. Nur die 2. Gummi gab mit 53 Wurf, 69 Meter ab. Mit 4:6 Zählern, zwei weitere Teams weisen auch diese Punktzahl auf, nimmt Kreuzmoor durch das schlechtere Schoetverhältnis den Rang sechs ein. Mannschaftsführer Stefan Logemann zuversichtlich: „ Es geht aufwärts. Die Gruppen bekommen so langsam ihre Sicherheit zurück. Heute schon ein recht guter Wettkampf, auch wenn noch mehr drin war“ .

 

Schweewarden – Halsbek 1:8

 

Durch die Vollsperrung in Linswege, und das daraus resultierende erhöhte Verkehrsaufkommen auf der Umleitungsstrecke in Halsbek, wurde der Heimkampf kurzfristig getauscht. Die Vorzeichen waren für die Gastgeber, fünf Stammkräfte fehlten, alles andere als gut. So startete man mit der Mindestmannschaftstärke von 16 Aktiven. Später stieß noch ein Ersatzwerfer hinzu. Dieser wurde auch dringend benötigt, denn Olaf Czeranowicz mit Rückenschmerzen, wurde nach seinem 3. Wurf ausgewechselt. Mannschaftsführer Stefan Freese: „ Bei der Wende waren alle Gruppen noch auf Augenhöhe, ein vor, ein zurück, ausgeglichen halt“ . Bis zum Ziel sollte es dann nicht mehr reichen. Die Ammerländer treten gegenüber der Vorsaison recht kompakt auf. Die 1. Holz 53 Wurf, verlor -3,032, gleich so die 2. Holz mit 54 Wurf, -2,138. Die 2. Gummi mit nur 50 Wurf musste auch noch -2,049. abgeben. Top dagegen die 1. Gummi, die mit ihren 47 Wurf, immerhin 1,146 gewannen. Trotz der Niederlage zeigt sich Stefan Freese optimistisch: „ Den Weg den wir gehen ist richtig“. Dazu gehören personelle Veränderungen. So der Neuzugang Maik Wache und aus dem eigenem Verein, das Nachwuchstalent, der 16 jährige Lukas Kilian. Durch das schlechtere Spielverhältnis, ein Minus Schoet mehr, rutschte Schweewarden bei Punktgleichheit mit Cleverns, 2:8 Zähler, auf den letzten Tabellenplatz ab. Die Ammerländer sind mit ihrem Lauf (8:2), nun Zweiter. Am nächsten Spieltag, am 30.11. stehen die Schweewarder dann unter Zugzwang. Dann tritt man im Heimkampf im „Kellerduell“, in der Vierpunktepartie gegen Cleverns an.

 

Spohle – Bredehorn 7:2

 

Auch hier wurde das Heimrecht, wegen der Linsweger Umleitung getauscht. Der Tabellenführer Spohle (9:1) nutzte seinen Heimvorteil aus, und gab nur mit der 2. Gummi, 2 Schoet ab.

 

Cleverns – Grabstede 4:1

 

Diesen Ausgang haben wohl nur wenige Friesensport Fans getippt. Völlig überraschend fuhr das bisherige punktlose Cleverns den Sieg gegen den Ex-Meister ein. Das Plus bei den Hausherren war die 1. Holz, die 4 Schoet gewann. Grabstede (7:3) ist nun Dritter.

 

Verbandsliga

 

Reitland – Förrien/Minsen 9:0

 

Der Sieg gegen das punktlose Schlusslicht stand nie außer Frage. Alle vier Gruppen gewannen, die 1. Holz mit 53 Wurf 5,079, die 2. Holz mit 55 Wurf 1,040, die 1. Gummi mit dem Ausreißer von 60 Wurf, noch 76 Meter und die 2. Gummi 53 Wurf 2,002. Die Reitlander nehmen mit 8:2 Punkten Platz zwei ein.

 

Schweinebrück – Mentzhausen 5:3

 

Bis zum Schluss war die Begegnung beim verlustpunktfreien Spitzenreiter (10:0) offen. Zwar verlor bei den Gästen die 1. Holz -3,020. Das machte aber die 2. Holz 51 Meter und die 1. Gummi 3,080 wieder wett. Dann gab man noch mit der 2. Gummi -2,019 ab. In der recht ausgeglichenen Staffel führen die Mentzhauser (4:6), das negative Mittelfeld, ab Platz vier an.

 

Stapel – Ruttel 12:0

 

Die Hausherren behaupteten sich im „Kellerduell“ deutlich.

 

 

Torsholt – Altjührden/Obenstrohe 5:1

 

Mit dem Sieg gegen den Vorletzten, weisen die Ammerländer auch 8:2 Zähler auf.

 

Bezirksliga

 

Moorriem – Grabstede II 16:0

 

Die Gastgeber bleiben in der Erfolgsspur. Bei dem Kantersieg brachten sich die 1. Holz mit 3,092, die 2. Holz mit 109 Meter, die 1. Gummi mit 7,142und die 2. Gummi mit 5,054 ein. Moorriem ist Tabellenzweiter und weist ebenso wie der Spitzenreiter Neustadtgödens 8:2 Punkte auf. Neustadtgödens deklassierte den Vierten Leuchtenburg mit 24:0. Hier beträgt der Unterschied von Rang drei bis sieben nur zwei Zähler.

 

Bezirksklasse

 

Mit dem 6:3 in der Spitzenpartie von Tabellenführer Zetel/Osterende (8:2) in Langendamm/Dangastermoor ließ sich noch ebenso gut der Zeteler Markt feiern.

 

Senioren:

 

Die Frauen II aus Reitland bleiben in der Erfolgsspur. Das nächste Remis stand für die Männer IV für Reitland an.

 

Frauen II

 

Landesliga Gruppe A

 

Augusthausen – Reitland 0:2

 

Der Tabellenzweite (6:2) lies beim Nachbarn nicht liegen. Augsthausen ist mit 2:6 Zählern Vorletzter in der Fünferstaffel. Die Favorit, Titelverteidiger Schweinebrück hatte spielfrei, und führt die Staffel weiterhin mit 10:0 Punkten an. In der Parallelstaffel, Gruppe B, hatte der Ex-Meister und Tabellenführer Leuchtenburg auch spielfrei (8:0).

 

Männer IV

 

Landesliga

 

Reitland – Torsholt 0:0

 

Beim Unentschieden wiesen die Hausherren einen Rückstand von 53 Metern auf.

In dieser Staffel liegt die Leistungsstärke dicht bei einander. Reitland (4:6) ist nun Sechster. Bemerkenswert die Remiskönig Reitland holte die bisherigen Pluspunkte mit vier 0:0 Unentschieden. Das Wechselspiel an der Spitze geht auch weiter. Die Tabellenführung übernahm wieder Haarenstroth (8:2) nach dem 1:0 Heimerfolg gegen den Titelverteidiger Spohle. Die Spohler (4:6) werden in dieser Saison bei der Titelvergabe kein Wort mitreden. Der bisherige Spitzenreiter, der Ex-Meister Altjührden/Obenstrohe (7:3) kassierte seine 1. Saisonniederlage, und das ausgerechnet beim Vorletzten Langendamm/Damgastermoor mit 0:2.