Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 10.01.2015 um 08:52 Uhr

Ralf Look und Kathrin Harms siegen beim 2. Werfen der Championstour

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Astrid Hinrichs Schweinebrück weiterhin im Gelben Trikot

 

Sandra von Häfen Kreuzmoor Tageszweite

Lange ausruhen im neuen Jahr, war für die Friesensportler nicht angesagt.

Für die Boßel-Cracks stand der 2. Durchgang der Championstoursaison 2014/15 an. Das Auftaktwerfen wurde im September mit der Eisenkugel in Fahne, Kreisverband Aurich, durchgeführt. Die Auftaktsieger waren mit Astrid Hinrichs, KBV Schweinebrück und Ralf Look, Großheide, bekannte Friesensportgrößen. Jetzt musste die Holz in die Hand genommen werden. Geworfen wurde in Berdum. Hier wurde erstmals ein Werfen der Championstour im April 2011 durchgeführt. Der Knackpunkt, über das Abschneiden, sollte die enge S-Kurve darstellen. Diese Herausforderung stand für die meisten Aktiven mit dem 3. Wurf an. Danach folgten langgezogenen Kurven und gerade Powerstrecken. Gute Geduldsnerven waren im Nachhinein gefragt. In der S-Kurve „staute“ sich das Teilnehmerfeld, und der KFZ-Urlaubsverkehr sorgte immer wieder für nervige Unterbrechungen. Somit summierten sich die Zeitverzögerungen beim Abwurf. Die letzte Frauen-Dreier-Runde ging 50 Minuten nach dem Zeitplan auf die Strecke. Den Aktiven wehte auch noch ein böiger Wind entgegen, und zu Beginn der Frauen-Konkurrenz setzte der Regen ein. So war recht schnell klar, das keine Rekordgesamtweite, wie im April 2011 über 2000 Meter geworfen würde. Die Dämmerung setzte ein als die letzten Frauen über die Ziellinie schritten. Das Leistungsgefälle war schon recht groß. Auch sogenannte Favoriten konnten sich nicht immer einbringen. Die Titelverteidiger, Matthias Rahmann, Reepsholt, 21. und Anke Klöpper Upgant/Schott (14.) schafften es nicht in die Punkteränge. Bestens dabei ist allerdings der Ex-Meister Ralf Look, Großheide. Nach seinem Auftaktsieg stand erneut der Sieg, mit 1782 Meter mit 10 Wurf, zu Papier. Damit führt e mit makellosen 30 Punkten auch die Gesamtwertung an. Knapp geschlagen geben um 7 Meter musste sich der Zweitplatzierte Harm Weinstock, Rahe (1775 m). Auf Rang drei reihte sich der Routinier, der 43 jährige Reiner Hiljegerdes, Halsbek , 1691 m ein. Matthias Gerken, Kreuzmoor 1593 m, der Holzspezialist schaffte es als einziger Aktiver mit dem 2. Wurf die S-Kurve zu meistern, die beim Streckenabschnitt 300 Meter beginnt. Ralf Ubben, Upgant/Schott, 1174 m/26. Kam mit der Strecke nicht zurecht. In der Gesamtwertung reihen sich hinter Ralf Look (30 Punkte), Reiner Hiljegerdes (19) und Harm Weinstock, Rahe (16) ein.

Bei den Frauen wurde das Feld gut aufgemischt. Mit der jungen Kathrin Harms, Dunum-Brill, ein Tourneuling, setzte sich eine Nichtfavorit auf Rang eins, mit 1405 m. Zweite wurde die Tourerfahrene Sandra von Häfen, Kreuzmoor mit 1397 m und Rang drei ging an Kathrin Blum, Ostermarsch 1370 m. Die Auftaktsiegerin Astrid Hinrichs, Schweinebrück, erneut gut dabei, wurde mit 1336 m, Fünfte. Ihr fehlte nur ein Meter an Rang vier. In die Punkte kam auch noch Andrea Blonn-Gerdes, Ostermarsch mit 1227 m. Einen Zähler erhaschte auch noch Sahra

abgemeldet. Insgesamt stellt Kreuzmoor 7 Boßler/innen in der Championstour. So viele Aktive aus einem Verein, hat es in der Tourgeschichte noch nicht gegeben. Morgens mit der Eisenkugel zum Tagessieg beim Jugendkader, und dann am Nachmittag die Umstellung auf Holz, war auch für das Nachwuchstalent Feenja Bohlken zu viel. Die Schweinebrückerin kam auf 974 m/28.

Die Gesamtwertung führt weiterhin Astrid Hinrichs mit nunmehr 23 Punkten, vor Kathrin Blum Ostermarsch (15) an. Sandra von Häfen (12) hat sich auf Platz fünf eingereiht. In gekonnter Manier führte der FKV Boßelwart Reiner Berends die Siegerehrung im „Boßeler-Huus“ vom KBV Berdum durch. Der 3. Durchgang der Championstour steht am Sonntag den 1. Februar in Tarbarg an. Dann wird mit der roten Gummikugel geworfen.