Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 30.01.2015 um 09:39 Uhr

8. Werfen der Saisonmeisterschaft

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

21 Klootschießer in Stollhamm

Johna Wefer und Thorge Bolles (MTV)

Der 8. Durchgang der Kloot-Saisonmeisterschaft war ja wegen den starken Regenfällen um eine Woche verschoben worden. Am Sonnabend dann eine neue Herausforderung nach den ergiebigen Schneefall am Morgen. Die Verantwortlichen gaben schließlich „Grünes Licht“ für die Durchführung. Auf den Anfahrts-Straßen meist nur die Fahrspur frei. So nahmen dann 21 Klootschießer, 16 männliche und 5 weiblich, den Weg nach Stollhamm auf sich. So auch 10 Aktive aus dem Ammerland und Friesland. Auf dem Sportplatz, nach dem Einschlagen der Kugel in die Schneedecke, waren „gute Augen“ für das Helferteam, beim Suchen der Kugel erforderlich.

Der E-Jugendliche Keven Specht Hollwege kann mit dem 250 Gramm Kloot auf 26,30 Meter, nicht ganz an seine Topweite von 30 Meter heran, die er am Silvestertag in Spohle geworfen hatte. Neue Bestleistungen holten aber Gerrit Leffers, Hollwege mit 24,30 m (+0,30 m) und Tjard Poplawski, Moorburg mit 20,10 m (+0,45 m) heraus. Die Topleistung vollbrachte der C-Jugendliche Thore Bruns. Beim Waddenser der Anlauf und Sprung, „Nur fliegen ist schöner“, bestens anzusehen. Bei dem 12 jährigen Thore zahlt sich der Trainingsfleiß aus. Jetzt steigerte er seine Bestleistung auf 47,20 m. Damit legte er in der Saison schon mal 3,10 m drauf. Gegenüber der Vorsaison steigerte er seine Topleistung gleich über 9 Meter. Das Ziel 50ziger durchaus realistisch. Dann dürfte sein Onkel, der frühere FKV-Jugendart Erwin Bruns, das Portemonnaie aufmachen.

Bei der B-Jugend (375 Gramm Kloot, verfehlte der Schweinebrücker Liandro Ludiexe mit 53,50 m seine Bestleistung nur um einem Meter. Jonas Nünnemann, Mentzhausen blieb mit 45,60 m, 3 Meter von seiner Rekordweite entfernt. Da kam sein Vereinskamerad Thorge Bolles, mit 40,70 m (-0,90 m) fast heran. Malte Kockgether, Hollwege, legte 42,50 m vor. Sein Vereinskamerad Marvin Harbers, kam auf 38,60 m. Eine Topleistung rief der A-Jugendliche Jonas Schüler, Esenshamm, mit 62,70 m ab. Ihm fehlten nur 20 Zentimeter zu seinem persönlichen Rekord. Lukas Kilian, Schweewarden, war mit 55,00 m, 5,10 m von seinem Silvesterrekordwurf entfernt. Rene Speckels, Abbehausen, blieb mit 49,80 m, 3 Meter unter seine Bestmarke.

Unbekümmert war die E-Jugendliche Johna Wefer, Mentzhausen, die Kugel auf 14,80 m. Johna fehlten 3 Meter für ihre Bestweite. Gut drauf war auich die D-Jugendliche Hiske Poplawski, Hollwege mit 23,40 m. Ihr fehlten nur 70 Zentimeter zu ihrer Silvester-Rekordweite. In der B-Jugend mit 41,30 m, - 1,20 m, kam Lena Schüler, Esenshamm fast an ihren Rekord heran. Im Herbst verletzungsbedingt kürzer getreten, nähert sich Neele Bruns, Waddens, mit 39,70 m, wieder der 40ziger Marke.

Bei den Juniorinnen legte Antje Wulff, Mentzhausen 45,50 m vor. Ihre Saisonbestleistung beträgt 48,10 m. Bei den Junioren konnten sich mit dem 475 Gramm, die 74,20 m von Hendrik Rüdebusch, Vielstedt-Hude, sehen lassen. Sören Bruhn, Schweinebrück, kam auf 65,80 m, und der Neueinsteiger Henning Stoffers, Altjührden auf 47,50 m. Noch etwas weiter warf der Routinier Dirk Schomaker Fedderwardersiel, Männerklasse, den Kloot auf 75,80 m.

Der 9. und somit letzte Durchgang findet nun am Sonnabend den 7. Februar ab 13 Uhr auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld statt. Sollte es zu keinem Feldkampf kommen, wird es für die Jugend eine Ersatzveranstaltung, am Sonntag den 1. März, auch in Bohlenbergerfeld geben. Dann steht der Jugend-Ländervergleich zwischen Oldenburg und Ostfriesland im Standkampf und mit der Hollandkugel auf dem Plan. Die Siegerehrung der Kloot-Saisonmeisterschaft wird am Sonnabend den 28. Februar in Mentzhausen durchgeführt. Dort wird dann auch noch ein Trainingswerfen angeboten.