Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 04.02.2015 um 08:22 Uhr

Boßeln Nachholpartien

Rubrik: Boßeln / Kloot

Von: Wolfgang Böning

Schweinebrücker Boßlerinen verlieren Toppartie

 

Bezirksliga Spitzenreiter Neustadtgödens verliert

Frauen:

 

In der Boßel-Landesliga der Frauen musste der Tabellenführer Schweinebrück eine 0:4 Heimniederlage gegen den Verfolger Spohle einstecken. Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf gelang den Schweewarderinnen.

Auch der Bezirksliga Spitzenreiter Delfshausen strauchelte mit der 0:6 Niederlage bei Roggenmoor/Klauhörn. Das „Kellerduell“ verlor die „Reserve“ von Schweinebrück gegen Zetel/Osterende.

 

Landesliga

 

Schweinebrück - Spohle 0:4

 

Die Gäste werden zum Gastgegner der Friesländerinnen. Auch die Hinrundenpartie hatten die Ammerländer, mit 6:0, gewonnen. Drei Stammkräfte mussten die Gastgeber ersetzen. Schweinebrücks Mannschaftsführerin, die Mentzhauserin Astrid Hinrichs: „ Es war ein Wettkampf mit Höhen und Tiefen.“ Die Holz lag an der Wende schon 4 Wurf zurück. Sie kämpfen sich aber wieder heran, verloren dann mit -1,091. Bei der Gummi war es spannender. An der Wende noch gleichauf. Hinrichs: „ In den entscheidenden Momenten haben wir dann ein paar Fehler gemacht. So verlor man noch mit -3,007. Spitzenwürde gab es auf beiden Seiten zusehen. Durch diese Niederlage ist es vor dem Gipfeltreffen am nächsten Sonntag, 8.2. in Südbollenhagen, zwischen dem Titelverteidiger Kreuzmoor und dem Ex-Meister Schweinebrück, äußerst spannend geworden. Beide Teams weisen nun 16:4 Punkten auf. Die Friesländer weisen im Spielverhältnis ein Plus von 11 Schoet vor. Um den 3. FKV Finalrundenplatz kämpfen Reitland und Spohle, die beide 12:8 Zähler vorweisen.

 

Schweewarden – Harenstroth 13:0

 

In dem „Kellerduell“ verschafften sich die Hausherren etwas Luft im Abstiegskampf. Die Gastgeber siegten mit der Holz 1,030 und die Ammerländer gingen mit der Gummi -12,043 förmlich unter. Schweewarden nimmt nun Rang sechs (6:14) vor dem Aufsteiger Haarenstroth (5:15) ein.Die „Rote Laterne“ hat Westerscheps (4:16) inne.

 

Bezirksliga

 

Schweinebrück II – Zetel/Osterende 0:7

 

Personell auch nicht aus dem „Vollem“ schöpfen konnte die Schweinebrücker „Reserve“.

Die Gastgeber verloren mit der Holz -2,067 und mit der Gummi -5,000. Für den Fünften Zetel/Osterende (9:11), dem Landesliga-Absteiger sieht es im Abstiegskampf wieder etwas rosiger aus. Der Aufsteiger Schweinebrück II, „Rote Laterne“ mit 6:14 Punkten, muss sich noch steigern.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Delfshausen 6:0

 

Für den Aufsteiger aus dem Kreisverband Stadland stand die 2. Saisonniederlage, in der Spitzenpartie, an. Die Gastgeber gewannen mit der Holz 2,026 und der Gummi 3,092. Delfshausen führt die Tabelle nun mit 16:4 Punkten vor Roggenmoor/Klauhörn (14:6) an.

 

Männer:

 

Der 10. Spieltag für die Boßelteams im Landesverband Oldenburg, schloss mit den Nachholpartien in die Verlängerung ab. Nun steht von diesem Spieltag nur noch die Landesliga-Partie der Männer, Schweewarden gegen Bredehorn, am 15.2. aus. Nach einer Durststrecke konnten die Schweinebrücker Boßler, einen 7:0 Heimerfolg in der Verbandsliga gegen den Nachbarn Ruttel feiern. Überraschend kassierte der Bezirksliga Spitzenreiter Neustadtgödens eine Auswärtsniederlage in Portsloge. Die Männer IV aus Altjührden/Obenstrohe festigten Rang eins. Am kommenden Sonntag den 8. Februar steht der 11. Spieltag im Landesverband an.

 

Verbandsliga

 

Schweinebrück – Ruttel 7:0

 

Nach der Minikrise, drei Niederlagen in Folge, wieder das 1. Erfolgserlebnis für die Hausherren. Gegen den Aufsteiger verlor nur die 1. Holz 113 Meter. Bei der 2. Holz stellte sich ein kleines Plus von 11 Metern ein. Der Wettkampf wurde in der Gummi entschieden. Die 1. Gummi gewann 4,112 und die 2. Gummi 2,047. Schweinebrück, 14:6 Punkte, bleibt Zweiter hinter dem Meisterschaftsanwärter Reitland (17:3). Ruttel nimmt Rang sechs mit 8:12 Punkten ein. In Abstiegsgefahr dürfte man bei fünf Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Altjührden/Obenstrohe (3:17) nicht mehr geraten.

 

Bezirksliga

 

Portsloge – Neustadtgödens 5:1

 

In der Hinrunde hatten die Friesländer den Ammerländern eine 30:0 Klatsche bei gepult. Da muss die jetzige Niederlage im Rückspiel beim Vierten (12:8) schon als große Überraschung angesehen werden. Bei den Gästen überzeugte nur die 1. Holz mit 1,108 und 17 Meter steuerte noch die 1. Gummi bei. Dagegen standen die Niederlagen der 2. Holz -3,007 und der 2. Gummi -2,022. Trotz der 2. Saisonniederlage weist der Meisterschaftsanwärter Neustadtgödens (16:4) noch einen beruhigenden 3-Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Leuchtenburg auf.

 

Roggenmoor/Klauhörn – Haarenstroth 18:0

 

Im Ammerland-Duellwaren die Kräfteverhältnisse schnell ausgemacht. Alle Gruppen gewannen beim Aufsteiger. Roggenmoor/Klauhörn weist als Sechster (10:10) ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Die Haarenstrother (0:20) nähern sich dem Abstieg.

 

Männer IV Landesliga

 

Grabstede – Altjührden/Obenstrohe 0:1

 

Die Gastgeber, Tabellenletzter mit 6:14 Punkten, hielten gut dagegen. Mit dem knappen Erfolg festigte Altjührden/Obenstrohe Rang eins mit 16:4 Punkten. Der Ex-Meister weist vier Punkte Vorsprung vor den beiden Verfolgern Torsholt und Haarenstroth auf.