Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 19.05.2019 um 10:11 Uhr

Bericht: 2. Schleuderballspieltag

Von: Wolfgang Böning

Erneute Favoritenerfolge in der Landesliga

Der 2.Spieltasg in der Landesliga, wo sich erneut die Favoriten behaupteten. Das reichte vom 16:0 Kantersieg des TuS Grabstede bis zum 3:0 Auswärtserfolg vom TSV Abbehausen beim KBV Grünenkamp. Der Auftakt stand in der Bezirks- und Kreisklasse an. 

 

TSV Abbehausen – TV Schweiburg  9:0 (Halbzeit 7:0)

 

Zum Nachholspiel reisten die Gäste nur mit 6 Spielern an, konnten zur Halbzeit aber auf 7 Spieler auffüllen. Abbehausen in kompletter Mannschaftsstärke mit 8 Spielern. Die Gastgeber begannen die 1. Halbzeit mit leichtem Rückenwind. Durch gute hohe Schockbälle konnte schnell Raum gewonnen werden, um vor das gegnerische Tor zu gelangen. Schon im 1. Abschnitt warf der TSV 7 Tore. In der 2. Halbzeit wurden die Tore 8 und 9 schnell erzielt. Trotz des hohen Rückstandes zeigten die Gäste tollen Kampfgeist. Nach dem Wechsel des Hauptfängers Nils Ottersberg, der sogar in der 3er Reihe einige Bälle parierte, konnte Schweiburg durch einige Schockfehler zum Ende nah an das Abbehauser Tor herankommen. Zum Ehrentreffer reichte es dennoch nicht. TSV:  Hauptfang : Nils Ottersberg, Christian Edzards 6er : Stefan Freese, Björn Helmerichs, Janik Bruns 3er: Tobias Edzards, Patrik Bruns, Dirk Schomaker

 

Altenhuntorfer SV – Mentzhauser TV II 5:0  (4:0)

 

Der ASV nur mit 7 Aktiven. Die Mentzhausener Reserve konnte auf 9 Werfern zurückgreifen.

Der erste Durchgang war noch ziemlich ausgeglichen, da die Hausherren noch nicht an ihren Leistungen anknüpfen konnten.  Dann fielen aber noch 4 Tore in der 1. Halbzeit, dabei überragte werferrisch  Stefan Koopmann. In der 2. Halbzeit kam der ASV beim Schocken mit  dem  Mentzhausener Ball  nicht so zurecht. Die Hauptfänger waren auf beiden Seiten mit ihren Leistungen auf Augenhöhe.

 

TuS Grabstede – Altenhuntorfer SV II  16:0  (10:0)

 

Die Gäste reisten mit nur 7 Werfern an. Der TuS Grabstede konnte auf eine vollständige Mannschaft zurückgreifen. Die Seitenwahl ging an Altenhuntorf, die sich zunächst für die Sonne im Rücken, aber dafür mit dem Gegenwind entschieden. Gleich zu Beginn wurde deutlich, in welche Richtung es gehen soll, als der erste Wurf der Gäste unglücklicherweise nach hinten geworfen wurde. Es gestaltete sich ein einseitiges Spiel, bei dem die Heimmannschaft aus Grabstede gute Würfe und Schockbälle zeigten und die junge Truppe aus Altenhuntorf wenig entgegen zu setzen hatte. Es ging mit einem deutlichen 10:0 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte mussten die Grabsteder auf einen Werfer verzichten, sodass gegen den Wind kein großer Druck mehr ausgeübt wurde. Dennoch fielen noch einige Tore für den Kantererfolg gegen den Aufsteiger.

 

TV Waddens - BV Reitland  0:6 ( 0:4 )

 

Nach Sanierungsarbeiten zuvor die Einweihung vom Sportplatz mit einer Partie Bürgermeisterin Ina Korter/Gemeindevertreter gegen ein All-Star Team.  Zirka 100 Zuschauer sahen die Partie. Die Waddenser konnten durch Absagen nur 7 Mann auf das Spielfeld bringen. Die Gäste vollzählig drängten erwartungsgemäß die Waddenser schnell ins Tor. Durch gute Wurfweiten hatten sie das Spiel völlig unter Kontrolle und konnten in der ersten Halbzeit 4 Tore erzielen. Nach dem Pausentee tat sich in der Formation der Gäste einiges. Hauptfänger Hauke Freese rückte in die 3er Reihe auf und Mirko Harr übernahm das Zepter. Dennoch konnten Sie das Leder weitere zwei mal im Waddenser Tor unterbringen. Nach dem 0:6 wachten die Waddenser ein wenig auf. Die Fans peitschten ihr Team mit Trommel und Gesang nach vorn aber für einen Ehrentreffer sollte es nicht reichen.

 

TV Schweiburg – Mentzhauser TV  0:7  (0:4)

 

Die Gastgeber zu siebt, traf auf ein vollzähliges MTV-Team. Mit einem Spieler weniger auf dem Feld entstanden Lücken, die die Gäste zu nutzen wussten. Folglich wurden die Schweiburg zügig ins eigene Tor zurückgedrängt. Trotz guter Wurf- und Schockbälle konnten sie die Tore nicht verhindern. Zum Halbzeitpfiff lagen sie bereits 0:4 hinten. Nach der Halbzeit gab es in den Schweiburgerer Reihen eine kleine Diskussion  über das anzubringende Spieltempo. Es ergaben sich Fehler, die jedoch zunächst folgenlos blieben. Durch ein schnelles Spieltempo zum Tor der Gäste vorzustoßen wurde durch einen eigenen Fehler verhindert. Die Mentzhauser  knüpfte an die 1. Halbzeit an.

 

KBV Grünenkamp – TSV Abbehausen  0:3 (0:3)

 

In neuen Trikots die Hausherren. Die Gäste begannen mit dem mit eigenem Ball und waren im Wurf und im Schockball überlegen. Besonders Abbehausens Hauptfänger Nils Ottersberg trumpfte mit weiten und gut platzierten Schockbällen auf. Sascha Hemme und Patrick Hattermann, Grünenkamps Nummer 1 und 2 hatten es schwer dagegen zuhalten. Die Gastgeber leisteten sich zusätzlich auch einige Fehler im Schockspiel, welche sich unmittelbar in Gegentore ummünzten. Abbehausen konsequent, führte zur Halbzeitpause mit 3:0. In der 2. Halbzeit drehte Grünenkamp auf. Mit eigenem Ball steigerte sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Daniel "Dave" Hattermann im Wurf und auch im Stellungsspiel. Die Friesen drückten hartnäckig Richtung gegnerisches Tor. Doch auch Fehler im Schockspiel , sodass die Hausherren kein Tor erzielen konnten. Jens Gebhardt, der Mittelmann aus der "3-Meter-Reihe" fing zwar kurz vor der Torlinie ein Ball ab, aber es gelang ihm  nicht, den Ball in den Torraum unterzubringen.

 

Bezirksklasse

 

TSV Abbehausen III – TV Waddens II  3:1  (2:0)

 

In einem sehr fairen Spiel, 6 gegen 7, behielten die Gastgeber die Oberhand. Mit dem 2:0 wurden die Seiten gewechselt. Der Waddenser Hauptfänger Andre Böse erzielte gute Schockweiten. Die Abbehauser standen dem aber nichts nach. Auf beiden Seiten wurden gute Wurfleistungen gezeigt.

 

Mentzhauser TV III – KBV Kreuzmoor  11:0 (8:0)

 

Wegen Unbespielbarkeit vom Sportplatz wich man nach Oldenbrok aus. Mentzhausen gewann die Seitenwahl und begann mit dem Wind im Rücken. Schnell drückten die Hausherren die Kreuzmoorer in deren Tor und legten eine  8:0 Halbzeitführung vor.

 

Altenhuntorfer SV III – SG BV Reitland II/TV Schweiburg II  3:0 (3:0)

 

In neuen Trikots liefen die Hausherren auf. Die Seitenwahl gewannen die Gäste und spielten gegen die Sonne, aber mit dem Wind im Rücken. Der ASV III begann mit dem eigenem Ball und sehr guten Würfen. Mit guten Schockwürfen von Kai Haye und Malte Heinemann wurden die Gäste in deren Hälfte gedrückt, die zudem durch den Sonnenstand gleich mehrere Bälle fallen ließen. Die SG mit Fehler im Stellungsspiel, die nutzte Kai Haye, mit halbhohen Schockwürfen gut aus. Nach 7 Minuten das 1:0. Zur Pause noch dass 3:0: Ein sehr hoch geworfener Ball von Andreas Lüerßen, konnten die Gäste im Tor, Sicht gegen die Sonne, nicht fangen. Im 2. Abschnitt das Problem mit der Sonne für den ASV, das die Gäste nicht nutzten. Der Altenhuntorfer Hauptfang, konnte immer wieder durch gezielte Schockwürfe die vorherigen Fehler korrigieren.

 

Kreisklasse

 

Oldenbroker TV – Merntzhauser TV IV  4:3  (4:0)

 

Rückkehrer OTV dominierte mit voller Mannschaftsstärke die erste Hälfte gegen sechs Mentzhauser und führte zur Halbzeit mit 4 :0. Die Zwei Neulinge des Schleuderballsports Nico Seelemeyer und Jörg Gloystein vom OTV machten dabei ein starkes erstes Spiel. In der zweiten Hälfte kamen die Mentzhauser dann besser ins Spiel und kamen durch Fehler der Oldenbroker noch auf 4:3 ran.

 

AT Rodenkirchen II – Altenhuntorfer SV IV  2:2  (2:0)

 

           

Beide Teams, ATR 9 Spieler und der ASV 10 Aktive, gut bestückt. Die Gastgeber begannen mit Windunterstützung. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich  in der Hälfte der Gäste statt. Somit 2:0 zur Halbzeit. Nach der Pause umgekehrt. Schnell der Anschlusstreffer und der Ausgleich. Aus Sicht des ATR drohte die Partie zu kippen. Die Gastgeber befreiten sich und es blieb beim Remis.

 

 

KBV Grünenkamp III – TV Neustadt II  6:0 (3:0)

 

Die Gastgeber komplett. Die Gäste liefen mit 7 Spielern auf. Von Beginn an ging es in Richtung Tor der Gäste. Durch gute Wurf- und Schockbälle konnte Grünenkamp 3 Tore im 1. Abschnitt erzielen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit die Gäste nach vorn. Ein Tor blieb jedoch verwehrt.