Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 11.04.2015 um 08:18 Uhr

Bezirkspokal der Erwachsenen Viertelfinale

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TTC Waddens wirft den Bezirksoberliga Meister SV Union Meppen raus

Die Viertelfinal-Partien im Tischtennis Bezirkspokalwettbewerb sind beendet. Jeweils vier Mannschaften haben sich für die Endrunde qualifiziert, die am 11./12. April in Hunde ausgetragen wird. Den Herren vom TTC Waddens gelang die große Überraschung. Die Butjenter, Bezirksliga Meisterschaftsanwärter, warf den klassenhöheren SV Union Meppen, dem Meister der Bezirksoberliga Süd aus dem Rennen. Im Erwachsenenbereich müssten die anderen Kreisvertreter die Segel streichen.

 

Herren

 

B-Klasse (Bezirksoberliga/Bezirksliga)

 

TTC Waddens – SV Union Meppen 5:2

 

Zwei Stunden Anfahrt standen für die Gäste aus dem Emsland an. Mannschaftsführer Wierich Suhr: „Die Aussage der Gäste, der Einser würde erst in der Finalrunde in Hude auflaufen, war zusätzliche Motivation für unser Trio. Die Nummer eins, der Mitleistungsträger vom Bezirksoberliga Meister, Rainer Klaßen kann auf einer Superbilanz von 28:3 in der laufenden Saison verweisen. Das Spiel schien allerdings, Andreas Guhse und Josif Radu verloren jeweils mit 1:3 Sätzen, mit dem 0:2 Zwischenstand seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch dann liefen die beiden Radu Brüder zur Höchstform auf. Emanuel bezwang den jugendlichen Johan Hasters mit super Vorhand Topspins mit 3:1. Josif dann das 3:0 gegen die etatmäßige Nummer zwei Tobias Lammers schon fast sensationell. Der Meppener (QTTR 1968) weist in der Rangliste über 100 Punkte mehr als Josif auf. Andrea Guhse holte mit seiner Erfahrung und seinen starken Aufschlägen gegen das Nachwuchstalent der Emsländer die erstmalige Führung zum 3:2 heraus. Diese baute Emanuel mit sehenswerten Ballwechsel gegen den Kapitän Carsten Korte aus. Im Duell der 15 jährigen war Josif anfangs noch etwas verkrampft. Dann aber mit starken Rückhandbällen holte er den Matchpunkt zum 5:2 Endstand. Der Butjenter Kapitän: „ Die fairen Gäste konnten nur gratulieren und waren von unserer Spielstärke überrascht. „ Auf der Rücktour werden sie sicherlich darüber diskutiert haben, das es keine gute Idee war, die Nummer eins zu schonen. In der Endrunde treffen die Butjenter am Sonntag den 12.4. nun auf den SV Molbergen (Anwärter auf die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga Süd), den TTC Wiesmoor (Absteiger Bezirksoberliga Nord) und dem TV Hude III (Meister Bezirksliga Ost). Nach diesem Ausrufezeichen, werden die anderen Teams den TTC Waddens sicherlich nicht unterschätzen.

TTC: Andreas Guhse (1), Josif Radu (2), Emanuel Radu (2).

 

C-Klasse (1./2. Bezirksklasse)

 

Bereits im Achtelfinale war der verlustpunktfreie Meister Elsflether TB mit 3:5 beim SV BW Langförden II ausgeschieden.

 

D-Klasse (Kreisliga)

 

TuS Zetel - Blexer TB 5:0

 

Der Meister der Kreisliga Friesland/Wilhelmshaven präsentierte sich stark. In der Spielzeit von nur 65 Minuten gewannen die Blexer nur drei Sätze.

BTB: Jürgen Reimers, Jochen Reiners, Marcus Büsing.

 

E-Klasse (Kreisklasse)

 

TV Esenshamm – TuS Dangasermoor 2:5

 

Die Gäste, Meisterschaftsanwärter, setzten sich nach dem 2:2 ab. Ein Ausrufezeichen setzte Uwe Hiller mit dem Fünfsatzerfolg gegen den spielstarken Altmeister Kurt Ehlen (30:1 Bilanz). Im 2. Einzel zog dann Hillen in fünf Sätzen gegen die Nummer drei, Malte Bauer den Kürzeren.

TVE: Jörn Wührmann, Michael Gutschker (1), Uwe Hiller (1).

 

Damen

 

B-Klasse (Bezirksoberliga/Bezirksliga)

 

TV Jahn Delmenhorst II – Elsflether TB 5:4

 

Beim Spitzenteam der Bezirksliga Ost, sollte es für den Bezirksoberligisten nicht ganz reichen. Im Nachhinein gab das 2. Einzel den Ausschlag. Hier bezog Anna-Mareike Mehrens eine Fünfsatzniederlage. Bei den Huntestädtern überzeugte Rieke Buse mit ihren drei Siegen.

ETB: Stefanie Meyer (1), Anna-Mareike Mehrens, Rieke Buse (3).

 

C-Klasse (Bezirksklasse)

 

Hier war der TTV Brake im Achtelfinale mit 0:5 beim TSV Ganderkesee ausgeschieden.

 

D-Klasse (Kreisliga)

 

SV Rastdorf – TTC Waddens 5:4

 

Es stand die weite 120 Kilometer Tour zum Meisterschaftsfavoriten der Damen-Kreisliga Emsland an. In den 1 17“ Stunden begegneten sich beide Team auf Augenhöhe. Für die Butjenter eine vermeidbare unglückliche Niederlage. So verlor Ina Bruns im Entscheidungssatz fünf mit 9:11 zum 2:2 Ausgleich. Im letzten Einzel 11:5 und 11:4 für Simone Feldtange, sah es nach einem klarem Happy-End für die TTCer aus. Doch ihre Gegnerin fand mit dem 11:9 und 11:8 ins Spiel zurück. Dann im Fünften das 11:13 in der Verlängerung für Simone. Carola Frerichs blieb unbesiegt.

TTC: Ina Bruns (1), Simone Feldtange, Carole Frerichs (3).