Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 16. April 2024

Erstellt am: 28.04.2015 um 11:11 Uhr

13 Mannschaften bei Bezirksmeisterschaft

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

MTV Jever fehlt nur ein Satz für die Titelverteidigung

 

Elsflether Schülerinnen erneut Bezirksmannschaftsmeister

Die TTG Jade hat die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Dieter Jürgens (Bezirksjugendobmann) und dem Kreissportwart Bernd Naber (Elsflether TB), sowie Wolfgang Böning (TTG Jade) aus. Trotz 5 kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen nahmen immerhin noch 13 Mannschaften teil.

Insgesamt kämpften 9 (Vorjahr 13) männliche und 4 (Vorjahr 3) weibliche Mannschaften um die beiden Titel und die Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften am am 30.Mai in Jever. Bei den Schülerinnen setzte sich in den Gruppenspielen (Jeder gegen Jeden) erwartungsgemäß der Vorjahrsmeister Elsflether TB durch. Alle 3 Gruppenspiele gewannen die Schülerinnen von Betreuer Bernd Schneider souverän mit jeweils 6:0 Punkten und gaben somit nicht einmal ein Spiel ab. TuS Horsten gewann im Spiel um Platz zwei gegen SV Molbergen knapp mit 6:4 Punkten. Den vierten Platz belegte TuS Weene. Die Spielerinnen des Elsflether TB konnten den Ehrenpreis in Empfang nehmen: Sara Radu, Mareike Schneider, Katja Schneider, Beyza Pinar und Sühedda Basyigit . Die Spielerinnen des Vizemeisters TuS Horsten erhielten Plaketten:

Jenny Xu, Heidi Xu, Paula Müller und Kerstin Göken

Bei den Schülern setzten sich die Favoriten MTV Jever und SV 28 Wissigen in den Gruppenspielen sicher durch. Lediglich 1 Spiel gab jede Mannschaft in den Gruppenspielen ab. Auch die Zweiplatzierten der Gruppen Spvg. Oldendorf und SV BW Langförden gewannen ihre Spiele um souverän mit jeweils 6:0 Siegen. Um die weiteren Plätze in den Gruppenspielen gab es knappe Spiele. Elsflether TB erkämpfte sich durch einen knappen Sieg gegen die Schüler vom Oldenburger TB den 3. Platz. SuS Rechtsupweg gewann in der Gruppe mit 5 Mannschaften gegen BW Hollage mit 6:3 und gegen TuS Gildehaus mit 6:2. BW Hollage und TuS Gildehaus spielten gegeneinander Unentschieden 5:5. Hollage hatte dann allerdings aufgrund eines mehr gewonnen Einzelspiels die Nase vorn. Das Endspiel zwischen dem MTV Jever und SV 28 Wissigen entwickelte sich dann zu einem wahren Krimi. In den Eingangsdoppeln wurden zunächst die Punkte geteilt. Christian Mesler/Janke Hinrichs (MTV) und Leon Behrensen/Luke Schönhoff (SV Wissigen) punkteten für ihre Mannschaft. Oliver Reeßing (MTV) setzte sich dann knapp mit 3:2 Sätzen gegen Luke Schönhoff (SV) durch. Philipp Kuhnert (SV) setzte sich klar mit 3:0 Sätzen gegen Janek Hinrichs (MTV) durch. Marin Kraetsch (SV) gewann überraschend sicher mit 3:0 Sätzen gegen Christian Mesler (MTV). Genauso überraschend der Sieg von Malte Melchers (MTV) gegen Leon Behrensen (SV). Somit blieb das Spiel weiterhin offen. Im Spitzenspiel der beiden Mannschaften gewann Oliver Reeßing (MTV) ohne Satzverlust gegen Philipp Kuhnert (SV). Luke Schönhoff (SV) revanchierte sich für seine Punktspielniederlage in der Niedersachsenliga gegen Janek Hinrichs (MTV) mit 3:1 Sätzen. Beide Mannschaften erreichten dann jeweils 1 Sieg für ihre Mannschaft. Christian Mesler (MTV) siegte gegen Leon Behrensen (SV) mit 3:1 Sätzen und Marin Kraetsch (SV) im spannenden Spiel gegen Malte Melchers mit ebenfalls 3:1 Sätzen. Damit stand es 5:5 nach Abschluss der Spiele. Knapp mit 19:18 Sätzen war dann SV 28 Wissingen der glückliche Sieger. Übrigens nach Sätzen hätte der MTV mit 349:334 Bällen die Nase vorn gehabt. Dies Ergebnis zeigt, wie eng die Spiele waren. Damit kann der letztjährige Vizemeister Wissingen die Fahrtkarte zu den Landesmannschaftsmeister lösen. Die Ehrenpreise für den SV 28 Wissingen nahmen folgende Spieler in Empfang: Philipp Kuhnert, Luke Schönhoff, Leon Behrensen und Marin Kraetsch.

Die Plaketten für den Vizemeister erhielten vom MTV Jever die Spieler: Oliver Reeßing, Janek Hinrichs, Christian Mesler und Malte Melchers.