Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 22.06.2015 um 09:46 Uhr

Spielklasseneinteilung Bezirksebene

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Herren der TTG Jade II weiterhin in der 2. Bezirksklasse

 

Damen vom Elsflether TB in der Landesliga

 

14 Herren- und Damenmannshaften auf Bezirksebene

Nach dem Meldeschluss für die Tischtennisteams für die neue Saison, stehen die Mannschaftszuordnungen für die neue Spielzeit 2015/16 fest. Bedingt durch Spielerwechsel, bedingt mit Abmeldungen oder Zurückziehungen von Teams, stehen dann meist noch Veränderungen an. Auch der demografische Wandel macht sich bemerkbar. Da ist mit den Regionsbildungen auch eine Staffelreform angedacht. Da passt nach der Ligen-Zusammensetzung nach dem jetzigen Stand in einigen Bezirksstaffeln die ironische Aussage vom Bezirksreformer Hilmar Heinrichmeyer zu: „ Man kann sich gar nicht so sehr anstrengen, das man absteigt.“ Für einige Mannschaften aus der Wesermarsch stand da noch unerwartet, der Sprung nach oben an. 14 Erwachsenen Mannschaften, 8 Herren und 6 Damen, aus der Wesermarsch, werden in der kommenden Saison 2015/16 im Bezirk Weser/Ems antreten.

Bei den Herren hat ja der TTC Waddens als Bezirksliga-Meister, sportlich, den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Die „Reserve“ der Butjenter, Vizemeister der 1. Bezirksklasse hat sich in den Religionsspielen zur Bezirksliga, als Dritter, nicht durchgesetzt. Jetzt schaffte der TTC Waddens II als Nachrücker dieses Ziel in die Bezirksliga. Als zweites Team aus der Wesermarsch ist ja auch der Aufsteiger Elsflether TB neu in dieser Liga. In der 1. Bezirksklasse darf der Absteiger TTV Brake, Platz zehn, weiterhin antreten. Die Kreisstädter profitierten auch davon das der Neunte DSC Oldenburg, Spielerabgänge, für dieser Staffel ihren Verzicht anmeldeten und den Weg in die 2. Bezirksklasse antraten. In der 1. Bezirksklasse dabei ist auch weiterhin die TTG Jade. Abgestiegen als Tabellenletzter der 2. Bezirksklasse, war die „Reserve“ der TTG Jade in die Kreisliga. Sie rutschten aber noch wieder in diese Staffel hoch. Begünstigt wurde das durch den Relegationsverzicht vom TTC Waddens III aus der Kreisliga, und das der Tabellenneunte GVO Oldenburg den Weg in die Kreisliga Oldenburg-Stadt antrat. Sicher den Verbleib in der 2. Bezirksklasse hatte der Elsflether TB II geschafft. Aufgestiegen war auch bereits der Kreisliga Meister Blexer TB.

Bei den Damen, wie schon mal vor Jahren, ist der Elsflether TB in der neuen Saison wieder in der Landesliga vertreten. Die Huntestädter hatten die Saison als Fünfter in der Bezirksoberliga beendet. Eigentlich hatte man sich schon auf ein ETB-Vereinsderby in der neuen Spielzeit eingestellt. Die ETB Reserve hatte die Bezirksliga-Saison als Dritter abgeschlossen. Das Startrecht in der Bezirksoberliga wurde von den Mädchen vom ETB mit dem Platz drei, in der Niedersachsenliga erkämpft. Acht Mannshaften werden in der Bezirksklasse um die Punkte kämpfen, so auch der TV Esenshamm, TTV Brake, Bardenflether TB und die TTG Jade.

 

Die Staffeleinteilung für die Saison 2015/16

 

Herren

 

Bezirksoberliga

 

TuS Sande II

TTC Remels

FC Rastede

Blau-Weiß Bümmerstede

SuS Rechtupsweg

Oldenburger TB

SW Oldenburg IV

MTV Jever II

Hundsnühler TV II

TTC Waddens

 

Bezirksliga

 

Oldenburger Tb II

Hundsmühler TV III

MTV Jever III

TSG Westerstede

TSR Olympia Wilhelmshaven

TuS Ekern

Elsflether TB

VFL Edewecht

TuS Sande III

TTC Waddens II

 

1. Bezirksklasse

 

TTC Oldenburg

SW Oldenburg V

HundsmühlerTV IV

TTG Jade

TuS Wahnbek

BW Bümmerstede II

SV Ofenerdiek

Hundsmühler TV V

SV Eintracht Oldenburg

TTV Brake

 

2. Bezirksklasse Herren

 

DSC Oldenburg

SW Oldenburg VI

Oldenburger TB III

TuRa Oldenburg

Elsflether TB II

TuS Wahnbek II

Hundsmühler TV VI

Blexer TB

TTC Oldenburg II

TTG Jade II

 

Damen

 

Landesliga

 

SV Molbergen

SV Ochtersum

Süderneulander SV

Hundsmühler TV

Hoogsteder SV

TV Jahn Delmenhorst

TTG Nord Holtiem

SV Union Meppen

SV 28 Wissingen II

Elsflether TB

 

Bezirksoberliga

 

SuS Strackholt

TuS Sande II

HUndsmühler TV II

SV Blau-Weiß Emden-Borssum

TuS Eintracht Hinte

Oldenburger TB

TTG Nord Holtriem II

TuS Eversten

SV Blau-Weis Borssum II

Elsflether TB II

 

Bezirksklasse

 

VFL Edewecht

Hundsmühler TV III

TV Esenshamm

Oldenburger TB III

TTV Brake

TuS Sande III

Bardenflether TB

TTG Jade