Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 26. April 2024

Erstellt am: 24.10.2015 um 09:03 Uhr

JadeWeserPort Grand Prix

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

TT Grand Prix mit 187 Aktiven gut angenommen

 

Elsflether TB mit 27 Aktiven erfolgreich dabei

In der Sporthalle Feldbreite in Rastede wurde das 1. Tischtennis-Turnierwochenende vom JadeWeserPort Grand Prix eingeläutet. Jetzt im vierten Jahr wurde die Veranstaltung mit 187 Aktiven gut angenommen. Angesprochen sind dabei die Altersklassen der Schüler und Jugendlichen aus den Landkreisen aus dem ehemaligen TT Altbezirk Oldenburg. Der Organisator Dieter Jürgens zeigte sich im Abschlussgespräch zufrieden: „ Nach einer schleppender Anmeldung tauchten selbst noch an den beiden Turniertagen einige Spieler auf, die sich einbrachten.“ Als Gast nahm mit 13 Kindern der TV Sottrum (Rotenburg-Wümme) teil. Die Pokalsieger verteilten sich auf mehrere Vereine und Kreisverbände. Akribisch hat Dieter Jürgens mit Hilfe des Computerprogramms erfasst: 645 Spiele fanden statt. Die Schüler A-Klasse mit 45 Teilnehmern dauerte mit 5 Stunden und 38 Minuten am längsten. In allen anderen Klassen standen die Sieger nach 3- bis 4 Stunden fest. Durchgesetzt hat sich hier das sogenannte „Schweizer-Turniersystem.“ Das beschert für alle Sportler die gleiche Anzahl-, und viele Spiele, mit gleichwertigen Gegnern. Einen Wunsch hat Dieter Jürgens für die kommenden 2 Turnierserien in dieser Saison noch: „ Das noch mehr Vereine das Angebot für die Jugendliche annehmen.“ Fast schon Gewohnheitssache: Der Elsflether TB stellte mit 27 Kindern wieder die meisten Teilnehmer. Danach reihten sich die Vereine BW Bümmerstede (15), MTV Jever (13), SV Sottrum (13), TuS Sande (11) und der FC Rastede (11) ein. Die TT Abteilung vom FC Rastede mit dem Abteilungsleiter Rudi Albrecht und dem Helferteam sorgte wiederum für eine optimale Logistik für den Turnierablauf. Die inoffizielle Vereinswertung, Punktwertung nach Platzierungen, gewann ebenfalls der Elsflether TB mit 45 Punkten, vor dem MTV Jever mit 32 Punkten und dem Hundsmühler TV mit 21 Punkten. Aus der Wesermarsch brachte sich neben den Elsflethern noch die TTG Jade (4), SV Nordenham (3) und Oldenbroker TV (3) ein.

In der männlichen Jugend gewann Nils Fehrtange, SV Molbergen, gefolgt von Janek Hinrichs, MTV Jever und Rene Clauß, Hundsmühler TV. Kaan Basyigit Elsflether TB nimmt den Rang elf ein. Mit dem Sieg bei den Schülern A brachte sich Rene Clauß, Hundsmühler TV in seiner Altersklasse, Schüler A. auch erfolgreich ein. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Justus Lechtenbörger, gefolgt von Frederik Wassel, TuR Eintracht Sengwarden.. Platz vier ging an Steffen Logemann, Elsflether TB. Bei den Schülern B war Oliver Jürgens, MTV Jever nicht aufzuhalten. Auf den Plätzen folgten Moritz Koopmeiners, TTV Cloppenburg, Melih Basyigit und Milan Mudroncek, beide Elsflether TB. Der C-Schüler John Dwerlkotte, SV Petersdorf, lies in seiner Altersklasse nichts liegen. Dahinter reihten sich Justin Felker, Elsflether TB und Lukas Kaiser, Hundsmühler TV, ein. Die U 22 Altersklasse Jungen/Junioren/Mädchen/Juniorinnen spielten in einer Klasse gegeneinander. Hier sah man Hendrik Biele, TuS Sande auf Platz eins. Die Platzierungen zwei und drei nahmen Rainer Grimm, TuR Eintracht Sengwarden und Jannis von Waaden, FC Rastede , ein. Mareike Schneider, Elsflether TB folgte auf fünf. In der weiblichen Jugend ein Geschwisterduell um eins und zwei. Es gewann die ältere Mareike Schneider, vor Katja Schneider, beide Elsflether TB. Rang drei ging an Heidi Xu, TuS Horsten, gefolgt von Joanna Graczyk, SV Nordenham. Bei den Schülerinnen A, auch ein „Zweikampf“ zwischen dem Elsflether TB und dem TuS Horsten. Hier siegte Katja Schneider, ETB, gefolgt von den Geschwistern Jenny Xu und Heidi Xu, beide Horsten, und auf Platz vier Pinar Beyza, Elsflether TB. In der Schülerinnen B zeigte Alea Augustin, TuS Sande, ihre Stärke auf. Auf den Plätzen folgten Carolin Willenborg, Spvg Oldendorf und Pia Kayser, SV Molbergen. Nisha Kusche, TTG Jade wurde Siebte, gefolgt von Linda Nickel, Elsflether TB, Jennifer Peters und Lilli Ahrens, beide TTG Jade.

Vier Nachwuchstalente wurden bei den C-Schülerinnen gesichtet. Die Reihenfolge lautete, Hannah Detert, MTV Jever, Linda Nickel, Elsflether TB, Paula Philippsen MTV Jever und Cecile Fust, TuS Spohle.

Die nächsten beiden Veranstaltungen vom 4. JadeWeserPort Grand Prix stehen am 30./31. Januar 2016 in Jever und am 11./12. Juni 2016 in Oldenburg an.

Ergebnisse auch unter: www.mtv-jever-tischtennis.de