Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 21.09.2014 um 09:31 Uhr

Saisonausblick Niedersachsenliga

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Elsflether TB und TTG Jade dabei

In dieser Saison starten wieder zwei Tischtennis-Nachwuchsmannschaften in der Eliteklasse der Niedersachsenliga. Für die Mädchen des Elsflether TB steht das 2. Jahr in der ranghöchsten Klasse an, die im Jugendbereich des Deutschen Tischtennis Bundes (DTB) angeboten wird. Neuland betreten die Jungen von der TTG Jade. Im Vorjahr kämpfte hier ja noch der TV Stollhamm um die Punkte. Die Stollhammer sind alters - und leistungsbedingt ja zur neuen Saison in den Herrenbereich des TTC Waddens übergesiedelt. Intensiv mit etlichen Trainingseinheiten haben sich beide Niedersachsenteams auf die neue Saison vorbereitet um gegen die Topteams in den Zwölferstaffeln gut mit zuhalten. Weite Touren werden für die Wesermärschler, in den Raum Braunschweig und Hannover, oft verbunden mit Koppelpartien, zwei Begegnungen, anstehen.

Die Jungen der TTG haben sich im Qualifikationsturnier, einen der freien Plätze, in dieser Staffel gesichert. Der Trainer Turhan Zivku: „ Alles andere als der Klassenerhalt wäre als Ziel utopisch. Wir sind quasi das kleinste Team mit dem kleinsten Etat.“ Er hofft auf die Teamfähigkeit, und sieht darin einen guten Hintergrund im Verein. Neben dem Trainer Zivku wird sich Hans-Jörg Diers als Betreuer mit einbringen. Die Jungen werden in der Stammformation aus der Vorsaison, mit Arne Schwarting, Arne Osterthun, Phillipp Tran und Noel Papageorgiou antreten. Die Liga, scheint nach den click-tt-Werten ziemlich ausgeglichen zu sein. Ein „Überflieger“ ist nicht zu erkennen, somit vielleicht oft knappe Entscheidungen, wo die Tagesform den Ausschlag geben könnte. Titelverteidiger ist der MTV Jever.

Die Mädchen vom Elsflether TB traten in der Vorsaison erstmals wieder in dieser ranghöchsten Staffel an, und das gleich mit dem guten Platz fünf in der Endabrechnung, was gleichzeitig der Verbleib in der Spielklasse bedeutete. Davor von 2006/07 bis 2010/11 waren die Huntestädter schon fünf Jahre als Niedersachsenligist dabei. Der Höhepunkt war dann in der letzten Saison 2010/11 die Niedersachsenmeisterschaft. Ein deutlich größeres Leistungsgefälle, gegenüber den Jungen, steht in dieser Staffel an. Topfavorit ist erneut der Titelverteidiger RSV Braunschweig. Dem ETB mit der Stammformation aus der letzten Spielzeit, traut man auch eine Topplatzierung zu. In der Aufstellung Sara Radu. Damaris Radu, Mareike Schneider und Sarah Gnandi, will man erfolgreich auf Punktejagd gehen. Betreut wird die Mannschaft vom Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse. Ihm zur Seite stehen auch noch seine Ehefrau Ursel und Tochter Rieke.