Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 21.09.2014 um 09:32 Uhr

Saisonausblick Jugend Bezirksstaffeln

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Sieben Nachwuchsteams in den Bezirksstafffeln

Ein Umbruch, so auch wohl der demografische Wandel, ist zur neuen Tischtennissaison 2014/15 im Jugendbereich deutlich zu verspüren. So stehen oft nur „Ministaffel“ im Punktspielbetrieb an. Die Sollstärke, Zehnerstaffeln, ist meist nicht mehr gegeben. Auch geografisch, so in der Jungenbezirksklasse, hat der Staffelleiter Dieter Jürgens, neue Bereiche eingeteilt. Die Jungen und Mädchen, fiebern aber mit Ehrgeiz, meist schon etliche Trainingseinheiten absolviert, der neuen Spielzeit entgegen. Veränderungen, stehen auch altersbedingt, bei der Zusammensetzungen in etlichen Mannschaften an. Für die Jungen-Bezirksliga, der Nordstaffel, fanden sich nur noch sechs Mannschaften (Vorjahr acht, so mit der TTG Jade) ein. Die Jungen-Südstaffel kann noch die Sollstärke mit zehn Teams vorweisen. Der große Einschnitt, stand in der Jungen-Bezirksstaffel an. Bisher spielten alle Wesermarsch Teams mit den Mannschaften aus Oldenburg-Stadt um die Punkte. Jetzt spielen in dieser Siebenerstaffel Oldenburg/Wesermarsch der TTV Brake und die TTG Lemwerder/Warfleth mit. Die Jungen aus dem südlichen Kreisgebiet, die TTGer in der Vorsaison Dritter, dürften um die Meisterschaft mitspielen.

In der Staffel Ammerland/Friesland ist nun die nördliche Wesermarsch, mit den Vereinen SV Nordenham, AT Rodenkirchen und TV Stollhamm, auch in einer Siebenerstaffel, vertreten.

Favorit um den Titel ist der amtierende Meister SV Nordenham. Der SVN verzichtete notgedrungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga, weil mit der Nummer eins, die Leistungsträgerin Joanna Graczyk, ein Mädchen in ihren Reihen mitwirkt. Laut Statuten dürfen in der Jungen-Bezirksliga, aber nur Jungenteams antreten. Das junge Team der Stollhammer war in der Vorsaison noch in der Schüler-Bezirksliga aktiv.

Aus dem Vollem schöpfen kann dagegen die Mädchen-Bezirksliga Nord mit 10 Mannschaften. In dieser Staffel mit großem Leistungsgefälle möchte der Elsflether TB II, oben mitmischen. Die weitesten Touren stehen nach Emden, Blau-Weiß Borssum und nach Aurich, SuS Rechtupsweg, an. In der Parallel Staffel Süd können sich nur 5 Teams messen.

Auch die Schüler vom Elsflether TB, wollen sich in der ausgeglichenen Achterstaffel, der Bezirksliga Nord, gut einbringen. Auch hier geht es nach Emden und Aurich. In der Südstaffel spielen 7 Mannschaften.