Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 23.10.2014 um 17:17 Uhr

TT-Kreismeisterschaft 2014 - Erwachsene

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Nur noch 44 Aktive am Start

 

Spielstarke Jugendliche mischen die höchste Herrenklasse gut auf

Ausrichter der diesjährigen Tischtennis Kreismeisterschaften war der TTC Waddens. Die Butjenter führte die zweitätige Veranstaltung , mit dem Vorsitzenden Holger Beermann und einem großem Helferteam in Burhave an 16 Tischen durch. Der Kreisvorsitzender Udo Lienemann und sein Stellvertreter Hajo Müller lobten die gute Organisation der Waddenser. Bestens lief das Turniergeschehen ab, dafür sorgten die EDV Fachleute Bernd Naber, gleichzeitig Kreissportwart, sowie sein Bruder Cord. Mit 120 Aktiven an den zwei Tagen gab es aber einen weiteren rückläufigen Einschnitt bei den Teilnehmerzahlen. Vor allem bei den Erwachsenen, im Vorjahr noch 67 Aktive, 16 weiblich/51 männlich in sieben Klassen dabei, ist das Teilnehmerfeld auf 44 Sportlern zusammengeschrumpft. Bei den Damen spielten die 4 Spielerinnen nur noch die untere Leistungs-Klasse aus. Bei den Herren fiel die untere Klasse weg. Die 40 Spieler waren in drei Leistungsklassen aufgeteilt. Hier waren auch noch einige leistungsstarke Jugendliche mit dabei.

Bei den Damen ein übersichtliches Feld mit drei Spielerinnen vom SV Nordenham, die in der 4. Kreisklasse der Herren aktiv sind, sowie eine Damen vom TTV Brake II aus der Bezirksklasse. Die leistungsstärksten Spielerinnen vom Elsflether TB, aus der Bezirksoberliga, Bezirksliga, sowie der Niedersachsenliga, wurden vermisst. Im Spielsystem „jeder gegen jeden“, setzte sich Melanie Ecken TTV Ecken durch. Auf den Plätzen folgten Ina Apostel (2:1), Frederike Kirschke (1:2) und Ruth Stern (0:3), alle SV Nordenham. Das Endspiel im Doppel gewannen Melanie Ecken/Frederike Kirschke mit 3:0 Sätzen gegen Ina Apostel/Ruth Stern.

In der höchsten Herren-Klasse verlief das Interesse der Leistungsträger aus den Vereinen der Bezirksklassen sich einzubringen, auch eher gegen Null. Durch ein freiwilliges „Muss“ waren 8 Aktive vom Ausrichter TTC Waddens dabei, die mit weiteren 4 Spielern, die Halbfinalisten in den beiden Sechsergruppen ermittelten. Die beiden Felder wurden dabei gut von den spielstarken Jugendlichen aufgemischt. In der A-Gruppe blieb der 18 jährige Emanuel Radu, TTC Waddens, (5:0) unbesiegt. Er musste nur gegen seinen Vereinskameraden Damian Rychlicki über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Beide kennen sich bestens auch aus den zahlreichem Trainingspensum aus der Niedersachsenliga in Stollhamm. Sicher mit ins Halbfinale zog der TTCer Werner Dorn (4:1), ein. Die weitere Reihenfolge lautete hier, Wierich Suhr, TTC (3:2), Arne Osterthun, TTG Jade (2:3), Damian Rychlicki (1:4) und Andreas Wienholz TTG Lemwerder/Warfleth (0:5). In der Gruppe setzte sich der 15 jährige Josif Radu, TTC, (5:0) ebenfalls ohne Niederlage durch. Er benötigte fünf Sätze gegen seinen Vereinskameraden Sascha Lehmann. Um den 2. Platz für das Halbfinale wurde es eng. Diesen Rang erreichte der 16 jährige Phillipp Tran, TTG Jade, (3:2) durch das bessere Spielverhältnis , gegenüber den punktgleichen Jens Meißner, TTV Brake. Sascha Lehmann (2:3) wurde Vierter. Der Mitfavorit Andreas Guhse, TTC, (2:3) belegte Rang fünf. A. Guhse verlor, u.a. in fünf Sätzen gegen Meißner und Lehmann, behielt aber im Fünften die Oberhand gegen Tran. Rang sechs ging in dieser Gruppe an den TTCer Bernd Cornelius (0:5).

Klasse Ballwechsel mit dem Angriffsspiel wurde in den beiden Halbfinals geboten, jeweils mit der Entscheidung erst im Satz fünf. Überraschend setzte sich hier Tran gegen E. Radu durch. In der 2. Begegnung konnte sich der erfahrene Dorn noch gegen J. Radu behaupten. Das Endspiel war dann eine klare Angelegenheit, mit dem 3:0 Erfolg von Dorn gegen Tran.

Im Vorjahr im Radu-Brüder-Endspiel, hatte sich Josif in fünf Sätzen gegen Emanuel durchgesetzt. Diesmal gewann das kleine Finale um Platz drei, abermals der jüngere Josif gegen Emanuel.

Die Spannung, in den Halbfinals nur fünf Sätze, sollte in den Doppeln hochgehalten werden. Den Sprung ins Endspiel schafften Tran und der 15 jährige Osterthun gegen Lehmann/Cornelius, sowie E. Radu/Suhr gegen Dorn/A. Guhse. Das Endspiel gewannen im Entscheidungssatz zu 11, E. Radu/Suhr gegen Tran/Osterthun.

In der Herren Klasse OTTR 0 – 1500, waren 13 Spieler dabei. Jeweils mit 3:1 Sätzen, zogen Dirk Freels, AT Rodenkirchen, gegen Noel Papageorgiou, TTG Jade, sowie Dirk Oeltjen, Elsflether TB, gegen Wolfgang Hübenthal, Oldenbroker TV, ins Endspiel ein. Neuer Kreismeister wurde Dirk Freels mit dem 3:1 Sieg gegen Hübenthal. Titelvetediger Andreas Bergstein, Oldenbroker TV, schied in den Gruppenspielen aus. Im Doppel standen im Halbfinalesiege von Noel Papageorgiou/Wolfgang Bache, TTG Jade gegen Wolfgang Hübenthal/Andreas Bergstein, Oldenbroker TV, sowie Dirk Freels/Michael Peters, AT Rodenkirchen gegen Dirk Oeltjen/Jan-Eric Dettmar, Elsflether TB, an. Im Endspiel gaben Papageorgiou/Bache nur einen Satz gegen Freels/Peters ab.

15 Sportler kämpften bei den Herren QTTR 0 – 1350, um eine gute Platzierung. Im 1. Halbfinale setzte sich im Nordenhamer Vereinsduell, Christian Gewinn in fünf Sätzen gegen Stefan Apostel durch. Ins Endspiel zog auch Jörg Kayser, TTV Brake, mit dem 3:1 Erfolg gegen Hans Mester, TTG Jade. Das Endspiel gewann Kayser mit 3:0 gegen Gewinn.

In den Doppeln, behaupteten sich in den Halbfinals, S. Apostel/Lars Heppner, SV Nordenham gegen Stefan Schmidt/Hans Mester TTC Waddens/TTG Jade und J. Kayser/Frank Köhler, TTV Brake gegen Herbert Lüdemann/Ralf Görries, TV Stollhamm. Mit dem 12:10 im Entscheidungssatz wurden Kayser/F. Köhler, Kreismeister gegen S. Apostel/Gewinn.

In der Vereinswertung für die Erwachsenen, Punkte 3,2,1, für die Plätze eins bis drei, ging es diesmal recht eng zu. Gemeinsam mit 10,5 Punkten nehmen der TTV Brake und der SV Nordenham, den Platz eins, gefolgt von der TTG Jade (9,5), TTC Waddens (8,5), AT Rodenkirchen (5) und dem Elsflether TB (3).