Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 25.11.2014 um 17:02 Uhr

Bezirksmeisterschaft Senioren

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Heins Block Oldenbroker TV besiegt den Meister Franz Kock

 

Wolfgang Bache TTG Jade verliert gegen den Weltmeister

Wolfgang Bache (TTG Jade)

In den letzten Jahren immer Barßel, jetzt wurden die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften für die Senioren in Molbergen durchgeführt. Startberechtigt sind die Aktiven ab dem Lebensalter 40 Jahre und älter. Die Einteilung der Altersklassen erfolgt in Zehn-Jahresschritten, ab 60 Jahre aufwärts im Fünferabschnitt. In diesem Alter zählen noch etliche Sportler zu den Leistungsträgern in den Hauptmannschaften, und die „Senioren“ ist bei einigen nicht erstrebenswert. 70 Senioren kämpften in Molbergen in sieben Altersklassen um den Titel. 28 Seniorinnen waren in sechs Klassen aktiv. Eine Quote pro Kreisverband ist nicht festgelegt. Vier Aktive waren aus der Wesermarsch dabei. In der jüngsten Klasse ü 40, 18 Teilnehmer, hingen die Trauben für die Kreisligaspieler Dirk Freels und Michael Peters, vom AT Rodenkirchen recht hoch. Ein Sieg im Einzel und Doppel war ihnen nicht vergönnt. Sieger wurde Patric Frers vom Oberligisten SW Oldenburg., der einen QTTR Wert von 1899 vorweisen kann. Stammgast bei den Seniorenmeisterschaften ist Heinz Block vom Oldenbroker TV, der erstmals in der Ü 60 startberechtigt war. Diesmal nur 6 Aktive, wurde hier im Spielsystem „jeder gegen jeden“ der Sieger ermittelt. Heinz Block, als Penholderspieler ehe ein Exot, kämpfte sich gut hinein und wurde mit der 3:2 Bilanz Vierter, nur durch das schlechtere Spielverhältnis, bei gleicher Bilanz wie der Zweite und Dritte. Eine Genugtuung blieb ihm, er hatte als Kreisligaspieler den Sieger Franz Kock von SV Union Meppen (4:1) besiegt. Kock spielt für Union in der Zweiten in der Bezirksliga Süd im oberen Paarkreuz. Block ein Angstgegner für Kock. Vor Jahren hatte der Oldenbroker den Meppener auch schon besiegt, und vor der Partie war der „Bammel“ beim Bezirksligaspieler wieder da.

Im Doppel musste sich Heinz Block mit dem Partner Edgar Heimann TTC Norden, erst im Endspiel, nach fünf Sätzen, gegen Kock/Johann de Vries TuS Ofen, geschlagen geben. Erstmals dabei war Wolfgang Bache, TTG Jade. Er startete in der ü 65. In der Gruppeeine Bilanz von 0:4, wobei er zweimal im Fünften das Nachsehen hatte. Im Doppel trat Bache mit Norbert Daumeyer Blau-Weiß Hollage an. Hier trafen sie im Halbfinale auf Dieter Lippelt/Dieter Imbrock TSG Dissen/Spvg Oldendorf und waren beim 0:3 chancenlos. Immerhin mit Dieter Lippelt waren sie gegen einen der erfolgreichsten Seniorenspieler ausgeschieden. Seine Erfolgsgeschichte von nationalen Titeln bis zu Weltmeisterschaften ist unendlich lang. Selbst schon altersbedingt im Einzel in der ü 75 holte er sich den nächsten Titel ab. Im Punktspielbetrieb ist er in der Zweiten von Dissen, z. Zt Tabellenzweiter, in der Bezirksoberliga Süd im mittleren Paarkreuz, mit einer ausgeglichenen Bilanz , aktiv. In der Wesermarsch ist kein Herrenteam so hoch angesiedelt.