Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 14.01.2015 um 08:43 Uhr

Rückrundenstart in der Niedersachsenliga

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Optimaler Rückrundenstart für die Jungen der TTG Jade in die Niedersachsenliga

 

Siege gegen TuS Gümmer und TuS Lachendorf

TTG Jade (Jungen)

Besser konnte es nicht laufen: Mit zwei Siegen ging es in der Rückrunde für die Jugend der TTG Jade in der Tischtennis-Niedersachsenliga bestens los. Gut gelaunt zeigte sich im Pressegespräch nach den beiden Partien der Betreuer Hans Jörg Diers: „ Drei Punkte sollten es zum Rückrundenstart sein. Das es vier geworden sind umso besser.“

 

TTG Jade – TuS Gümmer 8:4

 

Auch zum Saisonauftakt 2014/15 stand in der Niedersachsenliga, die 1. Begegnung, wie jetzt zur Rückrunde, gegen Gümmer an. Damals ging die Premiere in der für die Jader Jungs noch neuen Staffel mit 5:8 Niederlage daneben.

Zur Rückrunde hat sich die Reihenfolge der TTGer, durch die erspielten QTTR Werte geändert. Die neue Nummer eins ist jetzt Phillipp Tran. Quasi ein Tausch. Bisher die eins, rückte Arne Schwarting, auf die bisherige Position von Phillipp, an drei. In der bewährten Doppelformation gelang Arne Osterthun/Arne Schwarting und Phillipp Tran/Noel Papageorgiou, jeweils in vier Sätzen, gleiche eine 2:0 Führung. Im oberen Paarkreuz hatte Phillipp einen guten Einstand mit dem Sieg in drei Sätzen gegen die Nummer zwei der Gäste. Arne Osterthun musste sich der spielstarken Nummer eins, Marcel Wiczek, zum 3:1 Zwischenstand, geschlagen geben. Der Abstand (4:2) blieb mit den Spielen im unteren Paarkreuz erhalten: Es siegte Arne Schwarting und Noel Papageorgiou verlor. Im 2. Drittel war mit drei Fünfsatzentscheidungen, echte Spannung angesagt. In der Spitzenpartie sollte es für Tran nicht ganz reichen. Er verlor den Entscheidungssatz fünf mit 8:11 gegen die Nummer eins. Dafür hielt sich Arne Osterthun schadlos. Die Tonlage wurde dann nach dem 0:2 Satzrückstand, von Arne Schwarting, durch den Trainer Turhan Zivku etwas deutlicher. Das “Aufwachen“ fruchtete. Schwarting gewann die restlichen Sätze. Den Entscheidungssatz mit 11:8. Das schaffte auch Noel nach 1:2 Satzrückstand mit dem 11:8 zum 7:3 Zwischenstand. Im letzten Drittel musste Arne Schwarting, die Nummer eins ziehen lassen. Den Matchpunkt holte Phillipp in vier Sätzen.

TTG: Arne Osterthun/Arne Schwarting (1), Phillipp Tran/Noel Papageorgiou (1), Tran (2), Osterthun (1), Schwarting (2), Papageorgiou (1).

 

TTG Jade – TuS Lachendorf 8:4

 

Tags darauf am Sonntagnachmittag stand die Begegnung an. Wiederum stachen die Doppel für die 2:0 Führung: Bei Tran/Noel ein sichere Angelegenheit. Danach sah es bei den beiden Arnes, gegen die Nummer eins und zwei der Gäste, Stamatios Nikolaou und Fabian Dahl aber gar nicht aus. Ein klares 0:2 nach den ersten beiden Durchgängen, und dann das wichtige 16:14 im 3. Satz. In diesem Satz nahm Turhan Zivku eine Auszeit. In diesem Satz wehrten die Jader 4 Matchbälle ab. Dann das 12:10 im Vierten zum Ausgleich. Im Fünften beim Seitenwechsel (3:5) lag man erneut zurück. Beim 6:7 Satzstand nahm der Lachendorfer Trainer die Auszeit. Unter der „Anfeuerung“, so auch durch den TTG Vorsitzenden Hajo Müller und Sportwart Burkhard Bolles, stand aber das Happy-End zum 11:8 an.

Im Einzel legte Phillipp gleich nach. Hier verlor Arne Osterthun gegen die Nummer eins vom TuS in vier Sätzen. Für Arne war hier durchaus mehr drin. Eine 6:2 Führung im 2. Satz (10:12) sollte nicht reichen. Auch im 3. Satz nach dem 7:3, das 7:7. Doch diesen Satz gab er nicht mehr ab. Verlass war auf das untere Paarkreuz. Arne Schwarting und Noel sorgten in jeweils 3 Sätzen mit dem 5:1 Zwischenstand schon für eine kleine Vorentscheidung. Im 2. Abschnitt dann wieder ein Krimi im oberen Paarkreuz. Nach einer 2:0 Satzführung in der Spitzenpartie gegen Nikolaou, verlor Phillipp die Sätze drei und vier recht deutlich. Im Entscheidungssatz behielt Phillipp aber wieder die Oberhand gegen den spielstarken Lachendorfer (31:4 Bilanz). Bei Arne Osterthun lief es umgekehrt. Er lag 0:2 zurück und glich aus. Im Entscheidungssatz (5:11) hatte er aber das Nachsehen. Anschließend war Arne Schwarting gegen die Nummer drei, Radünz, chancenlos. Seine guten Leistungen krönte dann Noel mit dem 2. Einzelerfolg zum 7:3 Zwischenstand. Im letzten Drittel dann gleich wieder zwei Fünfsatzentscheidungen. Diesmal gegen die Hausherren. Trotz der Niederlage überzeugte Arne Schwarting gegen Nikolaou. Die Sätze eins und drei verlor Arne mit jeweils 10:12. Phillipp fand gegen den immer stärker aufspielenden Radünz, auch starke Aufschläge, nicht den richtigen Lauf. Arne Osterthun machte dann alles klar. Mit nunmehr 10:16 Punkten verbesserten sich die Jader auf Rang 8 in der Zwölferstaffel.

TTG: Osterthun/Schwarting (1), Tran/Papageorgiou (1), Tran (2), Osterthun (1), Schwarting (1), Papageorgiou (2).