Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 11.04.2015 um 08:22 Uhr

Kreisentscheid der Minis

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Teilnehmerzahl mehr als halbiert

 

Sieger und Platzierte zum Bezirksentscheid

Der Tischtennis Kreisentscheid für die Minis, stand wiederum in Elsfleth in der Sporthalle „Alte Straße“ an. Angesichts der Teilnehmerzahl, mit 19 Kids, sicherlich ein „Alarmzeichen“. Der Trend verspricht nicht gerade rosige Zeiten für die Zukunft um den kleinen Zelluloidball. Im Vorjahr waren 48 Jungen und Mädchen dabei. In den Jahren davor um die 40 Nachwuchstalente. Dem entsprechend auch das ernüchternde Fazit vom Kreisjugendwart Heinz-Hermann Buse:“ Wenn nur 19 Kinder, dann müssen die Alarmglocken bei den Vereinen läuten“. Er fragt sich weiter: „ Wo bleiben die Kinder aus den Städten Brake und Nordenham?“ Positiv für den Fachmann noch zum Schluss: „ Bei den jüngsten Mädchen gibt es einige wirklich gute Talente.“

Aus nur 8 Vereinen waren die Kinder angereist. Der Elsflether TB stellte 8 Teilnehmer, die TTG Jade (4) und der TV Esenshamm (2). Mit einem Kind waren die Vereine Bardenflether TB, TTV Brake, AT Rodenkirchen, Oldenbroker TV und TTG Lemwerder/Warfleth vertreten.

Bestens vorbereitet hatte wiederum die TT Abteilung vom Elsflether TB. Die Spielansetzung und Auswertung lief wiederum durch die Hände vom Minibeauftragten vom Kreisverband, Cord Naber, sowie Anna-Mareike Mehrens. Für die Kids, die mit viel Eifer bei der Sache waren, gab es zudem kostenlos Saft, Kuchen und kleine gesunde Snacks. Alle Minis erhielten außerdem kleine Sachpreise, die der Kreisverband zur Verfügung stellte. Als Schiedsrichter brachten sich fleißige Jugendliche vom ETB bestens ein. Bei dieser jährlichen bundesweiten Aktion des Deutschen Tischtennis Bundes (DTB) zur Nachwuchsförderung ist eine Voraussetzung das die Jungen und Mädchen noch nicht am Punktspielbetrieb im Verein teilgenommen haben. Auch das Coachen ist nicht erlaubt. Es soll so gewährleistet werden, das die Kids ohne taktische Zwänge unbekümmert aufspielen. Die Begeisterung war zu verspüren. Die Talente kämpften mit dem Schläger, Ball und Gegner, und manchmal auch mit sich selbst, wenn ein paar Tränen bei einer „dummen“ Niederlage flossen. Auch mit dem „verflixten“ Aufschlag wollte es nicht immer klappen. Dann sprang der Ball auch schon mal gleich im Feld des Gegners als “As“ auf. Jedenfalls war nur Kurzweil angesagt, das bestätigten auch einige Aussagen der Kids: „ Das macht Spaß“, „Bin ich schon wieder dran?“ oder „man spielt mal gegen andere“. Vor dieser Veranstaltung hatten in vier Vereinen Ortsentscheide angestanden. Schon nach 2 ½ Stunden waren die Sieger und Platzierten ermittelt. Angesichts der kleinen Teilnehmerfelder schafften fast alle Sportler den Sprung zum Bezirksentscheid. Die ersten drei, eventuell noch Nachrücker, der Altersklassen I und II messen sich am Sonntag den 26. April mit den andren erfolgreichen Kinder aus dem Bezirks Weser/Ems, wiederum in Strackholt.

 

Die Ergebnisse vom Kreisentscheid in Elsfleth

 

Mädchen Altersklasse I (Jahrgang 2006 und jünger) (4 Mädchen)

 

1. Linda Nickel Elsflether TB

2. Jule Hasselder TTG Jade

3. Noemi Rebbe TTG Jade

4. Lana Zerr Elsflether TB

 

Mädchen AK II (2004/05) (4 Mädchen)

 

1. Nisha Kusche TTG Jade

2. Jennifer Peters AT Rodenkirchen

3. Lisa Spohler Elsflether TB

4. Elisa Baum Elsflether TB

 

Jungen AK I (2006 und jünger) (6 Jungen)

1. Lennard Wiegel TTG Lemwerder/Warfleth

2. Walter Schwab Elsflether TB

3. Lars Nickel Elsflether TB

4. Bastian Schwarting Bardenflether TB

 

Jungen AK II (2004/05) (3 Jungen)

 

1. Jannis Eggert TV Esenshamm

2. Tom Dindas Oldenbroker TV

3. Julian Wichmann TV Esenshamm

 

Jungen AK III (2002/2003) (2 Jungen)

 

1. Tarik Klostermann Elsflether TB

2. Tim Poloczek TTV Brake.