Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 05.02.2014 um 17:58 Uhr

JadeWeserPort-Grand-Prix gut angenommen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Pokalsieger Josif Radu, Sara Radu, Katja Schneider und Milan Mudroncek

Schülerinnen A

In den Salomon-Mendelssohn-Sporthallen des Mariengymnasiums in Jever nahm das zweite Turnierwochenende (von drei) des 2. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler, ausgerichtet vom MTV Jever, mit 148 Teilnehmern seinen Fortgang. Der Initiator des Grand Prix Dieter Jürgens, war aufgrund der Zeugnisferien mit der Teilnehmerzahl am Grand Prix beim zweiten Wochenende in Jever  mit der Resonanz dennoch zufrieden  (beim ersten Turnierwochenende in Rastede nahmen immerhin 202 Kinder teil). Die meisten Teilnehmer stellten diesmal die Kreisverbände Friesland mit 52 und die Wesermarsch mit 40. Gefolgt vom Stadtkreis Oldenburg mit 27 Teilnehmern. Insgesamt beteiligten sich 23 Vereine aus den vorgenannten Kreisen und aus den Kreisverbänden  Wilhelmshaven, Ammerland, Cloppenburg und Vechta. Von den Vereinen stellte der Elsflether TB wiederum die meisten Teilnehmer mit 26 Kindern, gefolgt vom Gastgeber MTV Jever mit 18 und dem TuS Sillenstede mit 11 Aktiven. Damit hat der Elsflether TB die besten Aussichten den ausgelobten Vereinspokal mit den meisten Teilnehmer in der Gesamtwertung zu erhalten. Schirmherr John H. Niemann, Präsident der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts Vereinigung e.V. lobte den ehrenamtlichen Einsatz des Orgateams  des MTV Jever in seiner Begrüßungsrede. Auch der  1. Vorsitzende des Vereins  Eckhard Kohls, bedankte sich bei den Mitstreitern der TT-Abteilung für  ihren Einsatz.

Am zweiten Turnierwochenende prägten die Niedersachsenliga-Spieler des MTV Jever und des TV Stollhamm bei den männlichen Spielern das Turnier. So Josif Radu vom TV Stollhamm bei der männlichen Jugend und Christian Mesler vom MTV Jever in der Schüler A Klasse. Einen weiteren Pokalsieger stellt der MTV Jever mit Janek Hinrichs in der Schüler B Klasse. Bei den weiblichen Spielern belegte nur Sara Radu vom Elsflether TB von der Niedersachsenligamannschaft in der Schülerinnen A Klasse den 1. Platz.  Bei der weiblichen Jugend setzte sich überraschend Lisa Klasen vom Hundsmühler TV gegen die Niedersachsenliga-Spieler vom Elsflether TB durch.  Katja Schneider vom Oldenbroker TV wiederholte ihren Tagessieg von Rastede  in der Schülerinnen B  und wurde Zweite in der Schülerinnen A. In der Schüler C Klasse gewann Milan Mudroncek für den Elsflether TB den zweiten Pokal. In der Schülerinnen C Klasse siegte Alea Augustin vom TuS Sande.

Bei der männlichen Jugend (Jahrgänge 1996 und jünger) fiel die Entscheidung bereits in der zweiten Runde. Der 14 jährige Josif Radu (TV Stollhamm) gewann gegen seinen älteren Bruder den 17 jährigen späteren Zweitplatzierten Emanuel Radu  (TV Stollhamm) deutlich  mit 3:0 (11:7,11:8,11:9) Sätzen und beendet das Turnier ungeschlagen mit 7:0 Siegen. Josif wiederholte damit den Turniersieg in Rastede. Bei den Plätzen 3-7 wurde es spannend. 5 Spieler wiesen zum Schluss ein Spielverhältnis von 5:2 auf. Danach folgten 9 Spieler mit jeweils 4:3 Siegen, angeführt von Damaris Rychlicki (TV Stollhamm)  mit einer Buchholzzahl (BHZ) von 32 (Platz 8). Bei der weiblichen Jugend (Jahrgänge 1996 und jünger) überraschte Lisa Klasen (Hundsmühler TV) mit 6:0 Siegen. Sie verwies drei Spielerinnen der Niedersachsenligamannschaft vom Elsflether TB auf die Plätze 2-4.  Hier fiel die Entscheidung in der 4. Runde. Lisa gewann sicher mit ihrem Noppenbeleg in 3:0 (11:5,11:8,11:4) Sätzen gegen Damaris Radu. Damaris (auf dem Silberpodest) mit 5:1 Siegen konnte ihre jüngere Schwester Sara Radu (beide Elsflether TB) auf den Bronzeplatz halten. Sara hatte zum Abschluss der Spiele wie ihre Mannschaftskameradin Sarah Gnandi 4:2 Siege. Nur aufgrund der besseren Buchholzzahl von insgesamt 22 kam Sara auf den dritten Platz. Sieben Spielerinnen wiesen im Kampf um den fünften Platz 3:3 Siege auf. Die 11 jährige Katja Schneider (Oldenbroker TV) wurde Sechste.

Die Schüler A Klasse (Jahrgänge 1999 und jünger) hatte mit 38 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Jeder Spieler hatte immerhin 8 Spiele auszutragen. In dieser Klasse dominierten die Niedersachsenligaspieler des MTV Jever. Christian Mesler (MTV Jever)  blieb in dieser Klasse mit 8:0 Siegen ungeschlagen. Zweiter wurde der  Mannschaftskamerad Oliver Reeßling. Über den Bronzeplatz freute sich Janek Hinrichs (MTV Jever). Der Jeveraner gewann das spannende Fünfsatzspiel gegen Josif Radu mit 11:7, 6:11, 5:11, 11:6, 11:7). Neun Spieler erreichten ab Platz fünf jeweils 5:3 Siege. Diese Liste führte Josif Radu an. Ab Rang sieben reihten sich Daniel Jungmann, Tarik Maltas und Steffen Logemann (alle Elsflether TB) ein. In der Schülerinnen A Klasse (Jahrgänge 1999 und jünger) setzte Sara Radu (Elsflether TB) deutlich die Akzente: Sara beendete diesen Wettbewerb wie beim 1. Turniertag in Rastede  ungeschlagen mit 4:0 Siegen. Den zweiten Platz belegte Katja Schneider (Oldenbroker TV), die sich wieder einmal gegen ihre ältere, 13 jährige Schwester Mareike (Elsflether TB) durchgesetzt hatte. Sühedda Basyigit Elsflether TB, Vierte, verpasste knapp den Podestplatz. Mareike Schneider musste sich mit Platz fünf zufrieden geben.   

Die Schüler B-Klasse (Jahrgänge 2001 und jünger) wies  mit 34 Spielern ein ähnlich  großes Teilnehmerfeld wie die Schüler A Klasse auf. Zwei Spieler vom MTV Jever hatte hier die Nase vorn. Niedersachsenligaspieler Janek Hinrichs gewann vor Tim Bohnen. Die Bronzemedaille gewann Filip Radu (TV Stollhamm). In der Schülerinnen B-Klasse (Jahrgänge 2001 und jünger) holte Katja Schneider (Oldenbroker TV) den Tagespokal. Sie hatte sich auch bei dem Turnier in Rastede durchgesetzt. Die Platzierungen drei bis fünf gingen an Beyza Pinar, Sühedda Basyigit (beide Elsflether TB) und Marit- Lisa Laible (Oldenbroker TV). Bei den  Schülerinnen C (Jahrgängen 2003 und jünger)  trauten sich nur zwei Spielerinnen, an dem Turnier teilzunehmen. Alea Augustin vom TuS Sande gewann sicher mit 3:0 Sätzen mit 11:0, 11:9, 11:7) gegen Lillian Henriette Heyrmann vom DSC Oldenburg. In der Schüler C-Klasse (Jahrgänge 2003 und jünger) setzte sich Milan Mudroncek (Elsflether TB) vor seinem Vereinskameraden Melih Basyigit durch.  

Alle Sieger erhielten einen Besitz-Pokal, die Zweitplatzierten und Drittplatzierten bekamen eine Plakette. Die Plätze 1-4 erhielten Urkunden.

Für den Statistiker: 501 Spiele fanden statt, davon wurden 87 Spiele im fünften Satz entschieden. Am längsten dauerte die Schüler-A-Klasse  mit 4 Stunden und 20 Minuten. Die Schüler B und männliche Jugend waren nach 4 Stunden beendet. Die weiteren Klassen waren jeweils nach 3 Stunden und bzw. 2 ½ Stunden beendet.

Besonders gelobt von den Teilnehmern wurde wieder das interessante „Schweizer Turniersystem“. Kein frühzeitiges Ausscheiden, viele Spiele für die Aktiven. Überschaubare Dauer der einzelnen Turnierklassen. Erstmals wurde die Technik für die Spielverfolgung in der Halle über „Apps“ angeboten. Jeder konnte somit die Zwischenergebnisse des Turniers auf seinem „Handy“ verfolgen.

Das 3. Turnierwochenende findet am 17./18. Mai 2014 in Oldenburg statt.

Infos zum Turnier auch unter: www.mtv-jever-tischtennis.de