Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 30.04.2014 um 18:46 Uhr

Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler in Jaderberg

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Elsflether Schülerinnen siegen

Die TTG Jade, mit dem Vorsitzenden Hajo Müller und dem Helferteam, führte die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Dieter Jürgens (Bezirksjugendobmann) MTV Jever, sowie die Ergebnisverwaltung von Bernd Naber, Elsflether TB, durch.  Noch erfreulich trotz einiger kurzfristiger Absagen wegen Konfirmationsvorbereitungen nahmen immerhin 16 Mannschaften teil. Insgesamt kämpften 13 männliche und 3 weibliche Mannschaften um die beiden Titel und die Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften am 24. Mai in Sulingen.

Bei den Schülerinnen setzte sich in den Gruppenspielen (Jeder gegen Jeden) erwartungsgemäß die Mannschaft vom Elsflether TB durch.  Alle zwei Gruppenspiele gewannen die Schülerinnen von Betreuer Heinz-Hermann Buse souverän. STV Barßel gestaltete das Spiel um Platz eins in der Anfangsphase noch spannend. Nach den Doppeln und den ersten zwei Einzelspielen stand es noch 2:2 Doch dann setzten sich die Schülerinnen aus der Wesermarsch ab und gewannen das entscheidende Spiel mit 6:2 Punkten. Vizemeister wurden wie im Vorjahr die Schülerinnen vom Meister der Bezirksliga Mädchen Süd  STV Barßel. Im Spiel um Platz zwei siegten sie gegen die Kreisligamannschaft vom BW Borssum mit 6:2. Die Spielerinnen des Elsflether TB mit Sara Radu, Mareike Schneider, Beyza Pinar und Sühedda Basyigit, konnten den Ehrenpreis in Empfang nehmen. Die Spielerinnen des Vizemeisters STV Barßel mit Anna Siekmann, Anne-Sophie Lütjes, Henrieke Schmiemann und Lisa Hillebrand erhielten Plaketten.

Bei den Schülern gab es auch in den Gruppenspielen einige spannende Spiele. Insbesondere in der Gruppe C und D waren die Spiele umkämpft. SV Blau-Weiß Langförden setzte sich in der Gruppe C mit zwei Siegen durch: Knappes Spiel gegen Elsflether TB mit 6:4.In der Gruppe D gewann SV Sparta Werlte den Gruppensieg mit 5:1 Punkten. Nach klaren  Erfolgen mit 6:1 gegen STV Barßel und dem Hundsmühler TV mit 6:2 trennten sie sich gegen TV Stollhamm mit einem Unentschieden. Da jedoch TV Stollhamm gegen STV Barßel sich vorher die Punkte (5:5) teilten, reichte es für SV Sparta Werlte für den Gruppensieg. Die Favoriten des Gesamtturniers MTV Jever und SV Wissigen gewannen ihre  Gruppenspiele deutlich ungeschlagen mit 6:0 Siegen. In den Halbfinals gewann der MTV Jever gegen SV Sparta Werlte (Niklas Klaßen, Niklas Finke, Jan Hegemann und Klaas Köbbe) mit 6:0 und SV Wissigen ebenfalls mit 6:0 gegen SV Blau-Weiß Langförden (Julian Nordiek, Tom Hellmann, Philipp Büssing und Noah Ganz). Im Endspiel wurde dann der Meister der Niedersachsenliga, der MTV Jever, seiner Favoritenrolle gerecht und siegte mit 6:1 Punkten gegen den SV Wissingen. Lediglich Eric Stolle verlor sein Einzel gegen Leon Behrensen beim 5:0 Zwischenstand. Janek Hinrichs/Oliver Reeßing benötigten 5 Sätze, um erfolgreich für ihre Mannschaft zu punkten. Christian Mesler war es vergönnt, den 6:1 Sieg im Spitzenspiel gegen Luke Schönhoff mit 3:1 Sätzen sicher zu stellen. Die Ehrenpreise für den MTV Jever nahmen Christian Mesler, Oliver Reeßing, Janek Hinrichs und Eric Stolle in Empfang. Die Plaketten für den Vizemeister erhielten vom SV Wissingen die Spieler Luke Schönhoff, Philipp Kuhnert, Leon Behrensen und Henrik Engel. Erfreulich, war dass die Spieler des letztjährigen Landesmeisters der Schüler, des gastgebenden Vereins TTG Jade beim Endspiel als Schiedsrichter fungierten. Dieter Jürgens: „ Aufgrund der idealen Rahmenbedingungen bietet sich die TTG Jade auch im nächsten Jahr wieder als Ausrichter an.“