Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Dienstag, 23. April 2024

Erstellt am: 06.05.2014 um 15:43 Uhr

Rückläufige Teilnehmerzahl bei Kreisrangliste

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Nur 11 Mädchen und 41 Jungen kämpfen in fünf Klassen um die Platzierung

 

Sieger Arne Osterthun TTG Jade, Mareike Schneider, Kaan Basyigit, Steffen Logemann und Beyza Pinar alle Elsflether TB

Arne Osterthun (TTG Jade)

Erneut in Elsfleth, Sporthalle „Alte Straße“ standen für die  Nachwuchsspieler die acht Tischtennis-Altersranglisten Spiele (männlich/weiblich) an.

Leider bewegt sich Teilnehmerzahl, mit 52 Jungen und Mädchen (Vorjahr 66), weiterhin stark rückläufig. So standen, keine Anmeldungen, in den Nachwuchsaltersklassen der Kids, der B- und C-Schülerinnen, sowie den C-Schülern, keine Partien, an. So hatten Vereine, die auf Bezirksebene spielen, keine Kinder für die Ranglistenspiele motiviert. Dazu eindeutig der Tenor vom Kreisjugendwart Heinz-Hermann Buse: „ Dieser bedauerlichen Entwicklung müssen wir unbedingt entgegen wirken. Gerade Wettkämpfe nach der Punktspielsaison sind wichtig um die Motivation und Wettkampferfahrung weiter zu fördern. Die Talente müssen gefördert werden.“ Entsprechende Teilnehmerfelder gab es nur bei der männlichen Jugend mit 18 Aktiven und bei den Schülern A (16). Hier wurden in jeweils zwei Gruppen, die beiden Besten für die Endrunde ermittelt. Bedenklich war schon der Rückgang bei den B-Schülern mit nur 7 Jungen. Bei der weiblichen Jugend kämpften 8 Spielerinnen um eine gute Platzierung, und nur ein Minifeld von 3 Mädchen gab es bei den A-Schülerinnen. Da an den zwei Tagen, altersbedingt auch „Doppelstarts“ anstanden, waren es noch weniger verschiedene Kinder, mit 40 Aktiven. Steffen Logemann und Milan Mudroncek, beide Elsflether TB,  waren gleich in allen drei Konkurrenzen dabei. Der Elsflether TB stellte vor der Haustür die „Hälfte“ der Spieler (27), gefolgt vom TTC Waddens (8), Oldenbroker TV (6), SV Nordenham (6), TTG Jade (4) und dem TTV Brake (1).

Bei der männlichen Jugend wurden in den beiden Neunergruppen, die jeweils beiden Finalteilnehmer, im Spielsystem „Jeder gegen jeden“ für die Endrunde ermittelt. Hier beherrschten die Bezirksliga Spieler der TTG Jade das Turniergeschehen. In der Staffel A wurde Phillipp Tran TTG Jade mit 8:0 Gruppensieger vor seinem Vereinskameraden Arne Osterthun. In der entscheidenden Partie zwischen den TTGern lag Phillipp gegen Arne mit 0:2 Sätzen zurück. Nach dem Ausgleich, gewann Phillipp den Entscheidungssatz fünf mit 11:9 gegen Arne Osterthun. Eng sollte es in der Gruppe B, um den Einzug in die Endrunde werden. Arne Schwarting TTG Jade lag mit 1:2 Sätzen gegen Domenik Felker Elsflether TB zurück. Domenik Felker verlor den 1. Satz mit 11:13, sonst hätte es auch ein 3:0 für den Huntestädter werden können. Arne Schwarting gewann dann die Sätze vier und fünf noch recht deutlich und blieb mit 8:0 Siegen ohne Niederlage. Um den Gruppenplatz zwei wurde es noch spannend. Domenik setzte sich als Favorit gegen Noel Papageorgiou TTG Jade, erst im Entscheidungssatz fünf (11:9) durch, und zog mit 7:1 Punkten in die Finalrunde ein.

In der Endrunde zählten die Ergebnisse, aus der Vorrunde untereinander, dann mit. Phillipp Tran verlor in vier Sätzen gegen Arne Schwarting und gab in den drei Sätzen gegen Domenik Felker nur 9 Bälle ab. Arne Osterthun lies auch gegen den Elsflether nichts liegen. Arne Schwarting musste für seinen Fünfsatzerfolg gegen Domenik Felker mächtig kämpfen. Alle drei Jader wiesen dann 2 Siege und eine Niederlage vor. Die Sätze mussten den Ausschlag für die Platzierung geben. Erste wurde Arne Osterthun (8:4 Sätze), vor Phillipp Tran (7:5) und Arne Schwarting (7:6). Rang vier belegte Domenik Felker.

Bei den B-Schülern traten vier ETBer gegen drei Aktive vom TTC Waddens an. Die Huntestädter , ersten vier Plätze, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Es siegte Steffen Logemann (6:0), gefolgt von Milan Mudroncek (5:1), Melih Basyigit (4:2) und Marten Logemann (3:3).

Bei der weiblichen Jugend siegte Mareike Schneider (7:0) vor Damaris Radu (6:1). Das Duell der beiden ETB Niedersachsenligisten gewann Mareike Schneider in vier Sätzen gegen Damaris. Auf Rang drei schob sich Joanna Graczyk SV Nordenham (5:2) vor der ETBerin Sarah Gnandi (4:3). Die SVNerin hatte gegen die beiden Erstplatzierten, nur jeweils in fünf Sätzen das Nachsehen. Gegen Sarah Gnandi gewann Joanna in fünf Sätzen.

Die A-Schüler traten in zwei Achtergruppen um die Platzierungen gegen einander an.

In der A-Gruppe wiesen zum Schluss drei Spieler 6:1 Siege auf. Martin Eggert SV Nordenham verlor im Entscheidungssatz fünf mit 9:11 gegen Steffen Logemann Elsflether TB. Ebenfalls mit 9:11, hatte im fünften Satz Steffen Logemann gegen seinen Vereinskameraden Erva Pinar das Nachsehen. Für Erva stand eine Viersatzniederlage gegen Martin Eggert an. Alle drei somit 6:1. Das Satzverhältnis musste den Ausschlag über das Weiterkommen geben. Erster wurde Martin Eggert (20:4), vor  Steffen Logemann (20:5) und Erva Pinar (19:9). In der zweiten Gruppe siegte Melih Basyigit (7:0) vor Kaan Basyigit. Der jüngere Melih hatten seinen Bruder Kaan im Entscheidungssatz fünf mit 11:9 besiegt.

In der Finalrunde setzte sich der Kaan Basyigit im Fünften mit 11:8 gegen Martin Eggert durch, und auch Steffen Logemann ging in fünf Sätzen gegen den SVNer Martin als Sieger hervor. In dieser Runde konnte Melih Basyigit keinen Erfolg mehr einfahren. Der Endstand lautete dann Kaan Basyigit (2:1 Spiele/8:5 Sätze), vor Steffen Logemann (2:1/6:5), vor Martin Eggert (1:2/7:8) und Melih Basyigit (1:2/5:8).  Bei den drei A-Schülerinnen gab die Tagesform den Ausschlag. Es gewann Beyza Pinar (2:0), vor Sühedda Basyigit (1:1) beide Elsflether TB und Marit-Lisa Laible Oldenbroker TV (0:2).

Jeweils die beiden Erstplatzierten haben sich für die Bezirksvorrangliste Nord qualifiziert, die am 21./22. Juni in Jever ausgespielt wird. Aufgrund ihrer Spielstärke wurden vom Bezirksjugendausschuss, Sara Radu Elsflether TB, Josif Radu TV Stollhamm, Katja Schneider Oldenbroker TV, Mareike Schneider Elsflether TB und Kim-Jacqueline Heinrich TTG Jade, für die Bezirksvorrangliste b.z.w. Endrangliste schon vorab nominiert.