Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Mittwoch, 24. April 2024

Erstellt am: 22.05.2014 um 15:00 Uhr

2. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Mit fast 180 Teilnehmern wurden alle Erwartungen der Initiatoren erfüllt

 

Wesermärschler stark dabei

In der Sporthalle im Sportforum Osternburg (Oldenburg) startete das dritte Tischtennis-Turnierwochenende des 2. JadeWeserPort Tischtennis Grand Prix für Jugend/Schüler.  Ausgerichtet vom Jugendausschuss des Tischtenniskreises der Stadt Oldenburg fanden sich 172 Teilnehmern ein. Der Initiator des Grand Prix Dieter Jürgens aus Jever hatte nicht damit gerechnet, dass die Teilnehmerzahl beim dritten Wochenende in Oldenburg die schon große Resonanz in Rastede (202) und in Jever (148) wieder erfüllen würde. Jürgens erfreut: „Die Turnierserie ist bei den Kindern in dieser Region angekommen“.

Besonders die Kreise Oldenburg-Stadt  mit 46 Spielern, Wesermarsch mit 42 Spielern und Friesland mit 34 Spielern stellten das Groh der Spieler.  Insgesamt beteiligten sich 33 Vereine aus den vorgenannten Kreisen und aus dem Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg-Land Delmenhorst und Wilhelmshaven. Der Elsflether TB stellte wieder die größte Teilnehmerzahl von 30 Kindern. Den Vereinspokal als Belohnung für die vielen Teilnehmer konnte der Elsflether Abteilungsleiter  Heinz-Hermann Buse mit seinen Jugendlichen in Empfang nehmen. Er konnte für die drei Turnierwochenenden in Rastede, Jever und Oldenburg zusammen „sage und schreibe“ 84 Kinder  motivieren. Insgesamt nahmen an allen drei Turnierwochenenden in Rastede, Jever und Oldenburg 526 Kinder teil.

Besonders positiv wurde auch wieder das interessante „Schweizer Turniersystem“ von den Spielern bewertet. Kein frühzeitiges Ausscheiden, viele Spiele gegen gleichwertige Gegner für die Aktiven.

Wie schon an den Wochenenden in Rastede und Jever prägten in den weiblichen Klassen Geschwisterpaare das Turnier. Einmal die Geschwister  Radu vom Elsflether TB und zum anderen die Geschwister Schneider vom Elsflether TB/Oldenbroker TV. Hinzu ein neues Geschwisterpaar Xu vom Heidmühler FC. Mareike Schneider gewann den Siegerpokal in der Schülerinnen A.  Ihre Schwester Katja Schneider in der Schülerinnen B. Heid Xu  vom Heidmühler FC gewann in der Schülerinnen C.  Der MTV Jever stellte in der Schüler B einen weiteren Pokalsieger mit Janek Hinrichs. In der weiblichen und männlichen Jugendklasse und Schüler A zwei neue Namen mit starken Auftritten: Joanna Grayzyk (SV Nordenham) in der weiblichen Jugend. Kristof Sek vom STV Sedelsberg konnte gleich zweimal den Pokal in Empfang nehmen, einmal in der männlichen Jugendklasse und in der Schüler A Klasse.

Bemerkenswert: Zwei Spieler konnten in ihren Altersklassen alle drei Turniere für sich entscheiden. Das sind Katja Schneider (Oldenbroker TV) in der Schülerinnen B und Janek Hinrichs (MTV Jever) in der Schüler B Klasse.

Bei der männlichen Jugend (Jahrgänge 1996 und jünger) fiel die Entscheidung bereits im zweiten Spiel. Kristof Sek (STV Sedelsberg) gewann gegen den späteren Zweiplatzierten Christian Mesler (MTV Jever) mit 3:0 Sätzen und beendet das Turnier ungeschlagen mit 7:0 Siegen. Christian Mesler belegte mit 6:1 Siegen den zweiten Platz. Im Kampf um Platz 3 setzte sich Emanuel Radu (TV Stollhamm) knapp gegenüber Christopher Robin Jürgens (BW Bümmerstede) durch. Emanuel und Christopher Robin wiesen beide jeweils 5:2 Siege Hier entschied die bessere Buchholzzahl zugunsten von  Emanuel mit 31 BHZ. Auf Platz vier Christopher Robin mit einer BHZ von 29. Auf den Plätzen Fünf und Sechs zwei Spieler vom TTSC 09 Delmenhorst, die ebenfalls 5:2 Siege erzielten. Kennet Wong mit einer BHZ von 27 vor Yannik Pietsch mit einer BHZ von 19.

Gesamtsieger der drei Turniere wurde Emanuel Radu (TV Stollhamm) mit 85 Punkten vor Christopher Robin Jürgens (BW Bümmerstede) mit 72 Punkten, Josif Radu (TV Stollhamm) mit 67 Punkten vor Christian Mesler (MTV Jever) mit 60 Punkten.

 

Bei der weiblichen Jugend (Jahrgänge 1996 und jünger) dominierte Joanna Graczyk vom SV Nordenham die mit 6:0 Siegen ungeschlagen das Turnier beendete. Auf den folgenden Plätzen wiesen 6 Spielerinn ein Spielverhältnis von 4:2 Siegen auf. Somit entschied über die Platzierung die Buchholzzahl. Hier hatte Sara Radu  (Elsflether TB) mit einer BHZ von 22 knapp die Nase vorn vor ihrer Schwester Damaris Radu (Elsflether TB)  mit einer BHZ von 21. Katja Schneider (Oldenbroker TV)  mit einer BHZ von 20 folgte  auf Platz vier.

Gesamtsiegerin der Turnierserie wurde Damaris Radu mit 90 Punkten vor Sara Radu mit 83 Punkten und Sarah Gnandi mit 61 Punkten, alle vom Elsflether TB. Auf den vierten Platz reihte sich Julia Hillmer mit 59 Punkten vom SC Blau-Gelb Wilhelmshaven ein.

Die Schüler A-Klasse (Jahrgänge 1999 und jünger) hatte mit 53 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Jeder Spieler hatte immerhin 8 Spiele auszutragen. Kristof Sek (STV Sedelsberg) blieb in dieser Klasse mit 8:0 Siegen ungeschlagen. Bereits in der 2. Runde setzte sich Kristof  mit 3:1 Sätzen gegen den späteren Zweitplatzierten Christian Mesler (MTV Jever) wie am Vortag in der männlichen Jugend wieder durch. Über den 3. Platz musste der Computer rechnen. Sechs Spieler erreichten jeweils 6:2 Siege. Nun entschied wiederum die bessere Buchholzzahl über die Platzierung. Janek Hinrichs 42 und Eric Stolle 41 (beide MTV Jever) auf Platz drei und vier. Maik Krüder (TSV Ganderkesee) aufgrund der besseren  feinBuchholzahl von 282 gegenüber Nico Burlager (STV Barßel) von 264 auf dem fünften Platz. Julian Harms (STB Barßel) mit 32 BHZ vor Oliver Nack (FC Rastede) mit 29 BHZ Platz 6 und 7. Der Meister der Niedersachsenliga Jungen MTV Jever stellte mit ihren Spielern die ersten vier Plätze bei den Gesamtsiegern der Turnierserie: Christian Mesler mit 100 Punkten vor Janek Hinrichs mit 80 Punkten, Eric Stolle mit 76 Punkten und Oliver Reeßing  mit 63 Punkten.In der Schülerinnen A Klasse (Jahrgänge 1999 und jünger) setzte Mareike Schneider (Elsflether TB) deutliche Akzente. Mareike beendete diesen Wettbewerb ungeschlagen mit  6:0 Siegen. Den zweiten Platz belegte ihre jüngere Schwester Katja (Oldenbroker TV) mit 5:1 Siegen vor Pia Meyer (FC Rastede) mit 4:2 Siegen. Sühedda Basyigit (Elsflether TB) führte die Liste der Spielerin mit 3:3 Siegen an. Aufgrund der besseren Buchholzzahl von 22 platzierte sie sich vor ihrer Vereinskameradin Pinar Beyza mit 19 BHZ. Gesamtsiegerin dieser Turnierserie wurde Katja Schneider (Oldenbroker TV) mit 82 Punkten vor ihrer Schwester Mareike (Elsflether TB) mit 80 Punkten. Auf den Bronzeplatz Sara Radu vom Elsflether TB mit 62 Punkten vor Pia Meyer vom FC Rastede mit 49 Punkten.

In der Schüler B Klasse (Jahrgänge 2001 und jünger) nahm Janek Hinrichs vom MTV Jever den Pokal in Empfang. Ungeschlagen mit 7:0 Siegen setzte er sich gegenüber seinem Vereinskameraden Tim Bohnen mit 6:1 Siegen durch. Frederik Wessel von TuR Eintracht Sengwarden führt die Liste von Spielern sechs Spielern an, die jeweils 5:2 Siege aufweisen: Frederik Wessel hatte eine Buchholzzahl von 33 gegenüber seinem Vereinskameraden Thorsten Grimm mit einer BHZ von 31. Auf den Plätzen fünf  und sechs befinden sich Arkaduis Rüsing (Oldenburger TB) mit einer BHZ von 29 und Rene Clauß (Hundsmühler TV) mit einer BHZ von 26 Gesamtsieger dieser Turnierserie ist Janek Hinrichs  mit genau 100 Punkten vor  Tim Bohnen mit 91  Punkten, beide vom MTV Jever, Thorsten Grimm (TuR Eintracht Sengwarden) mit 69 Punkten vor Rene Clauß (Hundsmühler TV) mit 65 Punkten. In der Schülerinnen B-Klasse (Jahrgänge 2001 und jünger) holte Katja Schneider (Oldenbroker) den Tagespokal. Ungeschlagen mit 7:0 Siegen siegte sie vor Jenny Xu vom Heidmühler FC mit 6:1 Siegen. Sühedda Basyigit (Elsflether TB) kam auf dem Bronzeplatz mit 4:2 Siegen vor Kerstin Göken (TuS Horsten) mit ebenfalls 4:2 Siegen. Hier entschied die bessere BHZ von 31 von Sühedda gegenüber von Kerstin mit 20. Alea Augustin vom TuS Sande führt eine Liste von Spielerinnen an, die 4:3 Siege aufweisen. Alea nur knapp auf dem fünften Platz aufgrund der feinBuchhholz von 173 vor Marit-Lisa Laible (Oldenbroker TV) mit feinBuchholzahl von 172.

Gesamtsiegerin der Turnierserie ist Katja Schneider (Oldenbroker TV) mit 97 Punkten vor Sühedda Basyigit (Elsflether TB) knapp vor  mit 76 Punkten vor Marit-Lisa Laible (Oldenbroker TV) mit 75 Punkten. Den vierten Platz belegte Kerstin Göken  (TuS Horsten) mit 62 Punkten. In der Schüler C Klasse (Jahrgänge 2003 und jünger)  setzte sich Justus Lechtenbörger (Oldenburger TB) ungeschlagen mit 6:0 Siegen durch. Den zweiten Platz belegte Milan Mudroncek (Elsflether TB) mit 5:1 Siegen. Melih Basyigit  vom Elsflether TB führt die Liste von Spielern an, die jeweils 4:2 Siege aufweisen. Somit musste der Computer wieder rechnen. Melih erreichte eine Buchholzzahl von 25, gefolgt von Florian Hackbarth (TuS Sande) mit einer BHZ von 20. Dion Vowinkel vom FC Rastede mit einer BHZ 13 und Alex Repp (TuS Hosten) mit einer BHZ von 11 auf den Plätzen fünf und sechs.

Gesamtsieger der Turnierserie wurde Milan Mudroncek (Elsflethr TB) mit 85 Punkten vor Florian Hackbarth (TuS Sande) mit 65 Punkten vor Melih Basyigit (Elsflether TB) mit 61 Punkten. Tagessieger Justus Lechtenbörger (Oldenburger TB) mit ebenfalls 61 Punkten auf Platz vier, da ihm die Buchholzzahlen von einem Turnierwochenende fehlen, an dem er aufgrund eines Lehrganges nicht teilnehmen konnte.

Für die Schülerinnen C (Jahrgängen 2003 und jünger) trauten sich immerhin 4 Spielerinnen, mitzumachen. Sie spielten  zunächst in der Schülerinnen B mit. Fehlende Spiele untereinander wurden nachgeholt. Heidi Xu vom Heidmühler FC nahm stolz den Tagespokal in Empfang. Ungeschlagen mit 3:0 Siegen beendete sie ihr Turnier. Alea Augustin vom TuS Sande auf dem  Silberplatz mit 2:1 Siegen vor Lillian Henriette Heyrmann vom DSC Oldenburg( mit 1:2 Siegen). Charline Schulginn vom FC Rastede auf Platz vier.

.Gesamtsiegerin der Turnierserie ist Lillian Henriette Heyrmann vom DSC Oldenburg mit 73 Punkten vor Alea Augustin (TuS Sande) mit 53 Punkten, gefolgt von Heidi Xu (Heidmühler FC) mit 29 Punkten und Charline Schulginn (FC Rastede) mit 20 Punkten.

Alle Sieger erhielten einen Besitz-Pokal und die Tagessieger einen Gutschein von Sponsor Powerspin, die Zweitplatzierten bekamen eine Plakette. Plätze 1-4 erhielten eine Urkunde.

Für den reibungslosen Verlauf des Turniers sorgten neben Turnierleiter Dieter Jürgens (MTV Jever) das Orgateam des Tischtennisjugendausschusses des TT-Kreis Oldenburg-Stadt mit Hiroki und Kohei Ishiaki, Gaby Voßmann und Hergen Berger. Für das leibliche Wohl sorgte der  Oldenburger TB unter Federführung von Christiane Falk.