Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 18. April 2024

Erstellt am: 21.09.2014 um 09:34 Uhr

Saisonausblick Herren

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die Herren vom TTC Waddens wollen bei der Titelvergabe mitsprechen

 

Sechs Herrenteams in den Bezirksstaffeln

In dieser Saison mit 7 Mannschaften, wie in der Vorsaison, kämpfen aus dem Kreisverband Wesermarsch, die Tischtennisspieler in den Herrenklassen auf Bezirksebene um die Punkte. Für den TTC Waddens, steht die 3. Saison in der Bezirksliga an. Nach Platz drei in der Vorsaison könnte diese durchaus noch erfolgreicher verlaufen. Grund dafür sind die beiden Neuzugänge, die Brüder Emanuel und Josif Radu, erfolgreiche Jungen aus der Niedersachsenliga, vom Nachbarverein TV Stollhamm. Intensiv war die Trainingsvorbereitung, u.a. eine Einheit mit dem Trainer Christian Tamas vom Bundesligisten Werder Bremen, auf die neue Saison. Der alte und neue Mannschaftsführer Wierich Suhr ist optimistisch im Hinblick auf die neue Spielzeit. „Wir besitzen leistungsmäßig ein sehr ausgeglichenes Team über die einzelnen Paarkreuze verteilt. „ Er sieht in dem Heidmühler FC und SW Oldenburg IV die ärgsten Konkurrenten um die Meisterschaft. Suhr weiter: „ Der Erfolg wird auch davon abhängen, wie schnell die Radus im Herrenbereich Fuß fassen. „ Das Emanuel und Josif die Stärke aufbringen können und werden, bewiesen sie schon bei der jetzt durchgeführten Vereinsmeisterschaft, wo sie sich auf eins und zwei, alle Herren der Ersten und Zweiten der Butjenter, hinter sich ließen. Ein Plus sind auch die eingespielten Doppel, die auch in der Vorsaison schon erfolgreich agierten. Dies sind Andreas Guhse/Werner Dorn, Rainer Gallasch/Wierich Suhr und Emanuel Radu/Josif Radu. Im Einzel in der Reihenfolge, Emanuel Radu, Andreas Guhse, Josif Radu, Rainer Gallasch, Wierich Suhr und Werner Dorn, sollen dann die Punkte für den möglichen Meistertitel eingefahren werden. Aus der bisherigen Ersten, rückten Michael Burhop und Steffen Heber in die Zweite.

Eine Staffel tiefer, in der 1. Bezirksklasse, sind diesmal vier Teams aus der Wesermarsch vertreten. Nach wie vor sicher drin war nach Beendigung der Vorsaison der Elsflether TB als Tabellenvierter. Der Achte TTG Jade musste das Relegationsspiel gegen den Zweiten de 2. Bezirksklasse dem TTV Brake bestreiten. Bekanntlich entwickelte sich ja der Krimi mit dem 8:8 und dem Spielsätzen 32:32. Die Bälle 577:583 gaben den Ausschlag, Plus 6 für die Kreisstädter zum Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Die TTGer waren abgestiegen. Schon da deutete sich aber an, das es Aufrücker nach oben geben werde. Davon profitierten dann die Jader und auch noch der Tabellendritte der 2. Bezirksklasse, der TTC Waddens II.

Die Staffel scheint ausgeglichen zu sein. Ob eine der Teams, der Elsflether TB, TTV Brake, TTG Jade oder der TTC Waddens II oben mitmischt bleibt abzuwarten. Mittelfeldplätze sind aber drin. Viel wird auch davon abhängen ob die Stammformationen an die Tische gehen.

In der 2. Bezirksklasse geht der Aufsteiger TTG Jade auf Punktejagd, und auch die ursprünglich abgestiegene zweite Vertretung der Elsflether, Tabellenneunter, will hier Fuß fassen. Für beide Teams ist das Ziel der Klassenerhalt ausgegeben.