Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 23.10.2014 um 17:20 Uhr

TT-Kreismeisterschaft 2014 - Jugend

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

70 Mädchen und Jungen kämpfen um den Titel

 

Einige zweifache Kreismeister

70 Jugendliche, 17 Mädchen und 53 Jungen kämpften in sieben verschiedenen Altersklassen um die Titel im Einzel und Doppel. Im Vorjahr waren 76 Aktive dabei. Das die Teilnehmerzahl sich im Jugendbereich noch sehen lassen kann, ist vor allem einem Verein, dem Elsflether TB, zu verdanken. Die Verantwortlichen beim ETB, um Abteilungsleiter Heinz-Hermann Buse, gleichzeitig Jugendwart im Kreisverband, verstand es erneut die Kids zu motivieren. 31 Jungen und Mädchen vertreten die Farben des ETB bei den Titelkämpfen. Andere Vereine ermöglichten ihre Talente nicht die Teilnahme, um die Turniererfahrung zu sammeln. So war es auch schon eine Selbstverständlichkeit, das der ETB die Vereinswertung, Punktesystem Platz eins bis drei, 52 Punkte, mit riesengroßem Abstand gewann. In die Punktewertung kamen auch noch der SV Nordenham (15,5), die TTG Jade (6), TV Esenshamm (5,5), und der TTC Waddens (3).

Bei der männlichen Jugend, 15 Sportler, „beerbte“ Josif Radu seinen Bruder, den Vorjahressiegerin Emanuel, der altersbedingt nicht mehr startberechtig war. Das Endspiel gewann Josif mit 3:1 Sätzen gegen Domenik Felker, Elsflether TB, den Vorjahressieger aus der A-Schülerklasse. In den Halbfinals hatte sich Domenik gegen seinen Vereinskameraden Daniel Jungmann, und Josif gegen Arne Schwarting, TTG Jade, durchgesetzt. Im kleinen „Finale“. Rang drei, setzte sich Arne gegen Daniel durch. Das Doppelendspiel war eine Angelegenheit der Niedersachsenliga-Spieler der TTG Jade, die im Einzel nicht so die Akzente setzen konnten. Nach fünf knappen Satzentscheidungen waren Arne Osterthun/Arne Schwarting die glücklichen Sieger gegen Phillipp Tran/Noel Papageorgiou. Tran/Noel mussten im Halbfinale gegen Domenik Felker/Daniel Jungmann, die Drittplatzierten, in fünf Sätzen mächtig kämpfen. Aus 6 Vereinen kamen die 13 A-Schüler. Klare 3:0 Satzentscheidungen standen ab den Halbfinalbegegnungen an. Ins Endspiel zogen Martin Eggert, SV Nordenham, gegen Jonas-Daniel Brendler, AT Rodenkirchen und Kaan Basyigit, Elsflether TB, gegen Alexander Eden, SV Nordenham. Kaan freute sich über den Sieg im Finale gegen Martin. Alexander Eden wurde Dritter. Im Doppel Finale waren die Elsflether unter sich. Es siegten Kaan Basyigit/Erva Pinar deutlich gegen Kevin Schöter/Mihai Chiotoriou. Den Podestplatz drei erklommen Alexander Eden/Martin Eggert, SVN.

Gleich 20 Jungen kämpften bei den B-Schülern um eine gute Platzierung. Unter den letzten vier waren die ETBer unter sich. Es folgte ein glücklicher Aufschrei von Melih Basyigit mit dem 12:10 im Finale, im Entscheidungssatz gegen Steffen Logemann. Der Bronzerang stand für Milan Mudroncek, gefolgt von Marten Logemann, an. Das Doppel Endspiel ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Hier siegten Milan Mudroncek/Marten Logemann gegen Jonas Suhr/Leon Rolfes, SV Nordenham. Dritte wurden die Mitfavoriten Melih Basyigit/Steffen Logemann. Unbekümmert ging die 5 Kids, bei den C-Schülern ans Werk. Im Feld „Jeder gegen jeden“, freute sich Cedric Wiesensee, ETB, über den Titelgewinn, gefolgt von Kian Harms, ETB und Tiado Schwarting. Das ETB Endspiel im Doppel, gewann Cedric Wiesensee/Fabian Felker in drei Sätzen gegen Kian Harms/Justin Felker.

Bei der weiblichen Jugend (6), wie im Vorjahr: Der „Einkampf“ von der Titelverteidigerin Joanna Graczyk, SV Nordenham, gegen die vier ETB Niedersachenliga-Spielerinnen. Ein gutes Leistungsniveau mit etlichen knappen Entscheidungen standen hier an. Unbesiegt blieb keine Spielerin. Das Satzverhältnis gab den Ausschlag über den Titel. Neue Kreismeisterin wurde Sarah Gnandi (4:1 Spiele/14:6 Sätze), vor Joanna Graczyk (4:1/13:7). Sarah hatte in fünf Sätzen gegen Joanna verloren. Danach verlor aber Joanna gegen die spätere Drittplatzierte Sara Radu (3:2) in vier Sätzen. Die Plätze vier und fünf gingen an Damaris Radu und Mareike Schneider (beide 2:3). Das Doppel, dann ein Niedersachsenliga-Endspiel. Es siegten S. Radu/M. Schneider gegen Gnandi/D. Radu in vier Sätzen. Platz drei ging an Graczyk/Matthina Zondag, SVN. Auch die Schülerinnen A (5), spielten in einer Gruppe. Überlegen siegte Beyza Pinar ETB, (4:0), vor ihren Vereinskameradinnen Sühedda Basyigit (3:1) und Emili Eduardo (2:2). Im Doppel ließen dann Beyza/Sühedda gegen Yarah Niehuss/Louisa Thormählen, SVN, nichts liegen. Ein großes Talent

Stellte des SVN mit Lena Immens bei den B-Schülerinnen (6). Die Siegerin Lena wies eine makellose Bilanz mit 5:0 Siegen und 15:0 Sätzen vor. Zweite wurde Valeria Schwab, ETB, (4:1), vor Jasmin Eilers, TV Esenshamm, (3:2). Im Doppel siegte Lena mit Aleana Schneidr vom TV Esenshamm gegen Jasmin Eilers/Lea Gutschker, TV Esenshamm. Der Bronzeplatz ging an Valeria Schwab/Züleyha Pinar, ETB. Die leistungsstarke Katja Schneider ETB, nahm eine „Auszeit“. Aufgrund ihrer Erfolge ist sie schon vom Bezirksjugendausschuss für die Bezirksmeisterschaften in der B- und A-Klasse gesetzt.

Die Bezirksmeisterschaften für die Jugendlichen finden am 15./16. November in Westerholt/Holtriem statt. Aus jeder Altersklasse haben sich die beiden Erstplatzierten dafür qualifiziert.