Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 13.06.2013 um 17:47 Uhr

TT-Kreistag mit etlichen Ehrungen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Kreisverband gegen die neue Verbandsstruktur

Harmonisch verlief der Kreistag des Tischtennis-Kreisverbands Wesermarsch im „Schützenhof“ ab. Vorsitzender Udo Lienemann begrüßte neben den Vorstandsmitgliedern, Staffelleitern und Vereinsvertretern, auch den stellvertretenden Vorsitzenden vom Bezirksverband Weser/Ems, Günther Schäfer aus Sande, sowie den stellv. Vorsitzenden und Geschäftsführer vom Kreissportbund Wesermarsch, Peter Büsching-Czerny aus Brake. Die beiden Ehrengäste überbrachten Grußworte aus ihren Verbänden. Unmut äußerten Udo Lienemann und Günther Schäfer über die angedachte und bevorstehende Entwicklung in den Strukturen des Tischtennisverbands Niedersachsen (TTVN). Der sieht vor das unter den Bezirken, Kreise in Regionen zusammengelegt werden. Lienemann: „ Man vermisst hierbei die Möglichkeit der freiwilligen Zusammenarbeit unter den Nachbarkreisen“. Der Entwurf sieht vor das sich Kreisverbände, in denen keine 30 Vereine vorhanden sind, zu einer Region zusammenschließen. Die Versammlung sprach sich einstimmig gegen dieses Vorhaben aus. Ein außerordentlicher Verbandstag wird „Klarheit“ schaffen.

Der Antrag vom AT Rodenkirchen, auf Kreisebene Damen beim Spielbetrieb im Herrenbereich  mitwirken zulassen, wurde mehrheitlich abgelehnt. Man hat Sorge dass sonst der Damenspielbetrieb, Anzahl der Teams, noch mehr geschwächt wird.

Die Vereinsvertreter berichteten von den Geschehnissen vor „Ort“. Durch den Personalmangel steht oft eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit im „Wege“.

Die Staffelleiter überreichten den Kreisstaffelsiegern die Urkunden. Erfolgreich präsentiert sich zur Zeit die Jugend im Kreisverband. Das wurde auch bei den beiden Auszeichnungen zum Ausdruck gebracht. Günther Schäfer übereichte die Urkunde vom Bezirk an den Jungen-Bezirksliga Meister und Aufsteiger in die Niedersachenliga, dem TV Stollhamm. Die Schüler von der TTG Jade haben sich die Landesmeisterschaft gesichert. Hier hielt der Kreisvorsitzende formschöne Glasembleme für die Jungs bereit. An den erfolgreichsten Verein, bei den TT Kreismeisterschaften, dem Elsflether TB, überreichte Sportwart Hajo Müller, den Wanderpokal. Zwei besondere Ehrungen sprach der stell Kreissportbundvorsitzender, mit der Überreichung, der Goldene Ehrennadel vom Landessportbund, an Udo Lienemann und dem Hajo Müller aus. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre jahrlange ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen. Udo Lienemann wurde schon mit 17 Jahren TT Abteilungsleiter beim AT Rodenkirchen. Im TT Kreisverband wurde er 1980 als Lehrwart aktiv, und 1990 wechselte er auf die Position des Sportwartes. Seit dem Jahre 2000 steht er dem Kreisverband vor. Vorsitzender ist er auch beim Seefelder TV. Hajo Müller begann 1982 als Staffeleiter. Im TT Kreisvorstand ist er seit 2000 als Sportwart tätig. Im Verein steht er dem Mentzhauser TV und der TTG Jade vor. Der TT Kreistag wird im kommenden Jahr in Rodenkirchen anstehen. Dann mit einigen personellen Veränderungen: Lienemann und Müller haben ihren Rückzug mitgeteilt.

Infos zum TT Kreisverband auch unter: www.ttkv-wesermarsch.de