Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 02.10.2013 um 10:29 Uhr

TT-Kreismeisterschaften der Erwachsenen

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die Jugendlichen mischen die Felder kräftig auf

 

Die „Spitze“ der Erwachsenen wiederum nur rar vertreten

 

Emanuel Radu TV Stollhamm gibt den Titel an seinen Bruder Josif weiter

Der zweite Tag der Tischtennis-Kreismeisterschaften war den Erwachsenen vorbehalten. 67 Damen und Herren, auch Jugendliche, ein Plus von 10 Aktiven kämpften in 7 Klassen (Einzel/Doppel) um die Platzierungen. Der Kreisvorsitzende Udo Lienemann bedankte sich für die gute Organisation der TTG Jade. Das Turniergeschehen die EDV-Eingaben lagen bei Bernd Naber (ElsfletherTB ) in besten Händen. Moderne Technik mag es möglich. Das Turniergeschehen, die aktuellen Ergebnisse konnten jederzeit aktuell auf dem Smart Phone, oder auf dem Bildschirm in der Cafeteria verfolgt werden. Nach wie vor ist der Weg für die Erwachsenen zur Kreismeisterschaft nicht der große „Renner“. Etliche Spitzenspieler aus den Vereinen, bleiben der Veranstaltung fern. Insgesamt  143 Aktive (Vorjahr134) standen an den beiden Tagen an den Tischen. Die Einteilung erfolgte nicht mehr nach Spielklassen, sondern nach den jetzt üblichen Quartals TT Ranglistenwerten (QTTR) nach dem tt-click System.  

Bei den  Damen wurden drei Klassen, QTTR Wert von 0 – 1150, 0 - 1350 und die „offene Klasse“ darüber ausgespielt.  Die Herren sahen vier Konkurrenzen. Erfreulich war das die Jungen die Herrenfelder mehr als aufwirbelten, und wie schon im Vorjahr eine Wachablösung durch die Jugend anstand. Das lässt die Hoffnung weiter zu das auch bei den Erwachsenenteams eine Aufmischung und Leistungsverbesserung ansteht.

Die höchste Klasse der Damen, sah leistungsmäßig die Damen vom Elsflether TB unter sich. In der Gruppe „Jeder gegen jeden“, der sechs Spielerinnen, lagen Jantje Beer, Stefanie Meyer und Rieke Buse, alle vom Elsflether TB mit je 4:1 Spielen gleichauf. Das Satzverhältnis gab den Ausschlag. Neue Kreismeisterin wurde Jantje Beer (14:7), gefolgt von Stefanie Meyer (14:7). und der Titelverteidigerin Rieke Buse (13:8). Die Klasse 0 – 1350 gewann Tanja Speckels (AT Rodenkirchen. Lisa Müller (TuS Jaderberg) gab in der Klasse 0 – 1150) nur einen Satz ab.

In der höchsten Männerklasse, der offenen Klasse stand erneut das „Jugendendspiel“ zwischen Emanuel und Josif Radu (TV Stollhamm), der ältere der Brüder Radu, Emanuel (Titelverteidiger) lies diesmal in fünf Sätzen Josif den Vortritt. Im Doppel konnten, schon beinahe überraschend David Siefke/Heinz-Hermann Buse (Elsflether TB) das Endspiel gegen Emanuel und Josif gewinnen.

In der Leistungsklasse 0 – 1500 setzte sich Andreas Bergstein in fünf Sätzen gegen den jungen Vereinskameraden Luca Mosch durch. Der Nachwuchsspieler Noel Papageorgiou (TTG Jade) gewann das Endspiel (0 – 1350) gegen Stefan Apostel (SV Nordenham).

In der Klasse 0 -1150, freute sich Pascal Pfennig (TV Schweiburg) über den Endspielsieg.  

In der Punktewertung der Erwachsenen, Platz eins bis drei, sah auch den Elsflether TB (16) vorne. Auf den Plätzen folgten der Oldenbroker TV (12) und der TV Stollhamm (11.5).

Bei der Vergabe vom „großen Pott“, die Gesamtwertung aller drei Klassen (Jugend/Erwachsene/Senioren) weist der Elsflether TB mit 45,5 Zählern schon fast uneinholbares Plus vor. Auf den Plätzen folgen im Moment der TV Stollhamm (20.5), TTG Jade (19,5), SV Nordenham (19) und der Oldenbroker TV (18,5).  

Ergebnisse auch unter www.ttkv-wesermarsch.de oder im click tt unter Turniere.