Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Freitag, 19. April 2024

Erstellt am: 28.11.2013 um 08:38 Uhr

Bezirksmeisterschaften für die Damen und Herren

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Sara, Emanuel und Josif Radu waren dabei

Die Tischtennisbezirksmeisterschaft für die Hauptklassen Damen und Herren fand erneut in Langförden statt. Die Spielstärke ist hier mit Aktiven bis zur Oberliga auf einem anspruchsvollem Niveau angesiedelt. Der Kreisverband Wesermarsch war durch die drei Stollhammer, die Geschwister Sara, Emanuel und Josif Radu, vertreten. Als Coach von Christoph Griese unterstützt, der selbst als Aktiver für den SuS Rechtupsweg  (Bezirksoberliga) zum Schläger griff, wo er nach den Gruppenspielen ausschied.

Am weitesten von dem Radu Trio kam Sara (QTTR 1391), die seit dieser Saison beim Niedersachsenligist Elsflether TB aktiv ist. Jüngst hatte sie ja den Titel Bezirksmeisterin bei den A-Schülerinnen gewonnen. In der Dreiergruppe verlor sie gegen Maren Henke (QTTR 1732) vom Oberliga Tabellenführer SpVg Oldendorf mit 0:3 Sätzen. Allerdings setzte sie sich in einer abwechslungsreichen Partie gegen Anne Thoncke (TuS Eintracht Hinte) im Entscheidungssatz fünf durch, und erreichte somit die Hauptrunde. Hier musste sie aber Nora Lambrecht, ebenfalls Oberligaspielerin aus Oldendorf, nach einem knappen Spiel zum 3:1 Sieg gratulieren. Das Endspiel bei den Damen gewann erneut Gina Henschen Spvg Oldendorf. Wie im Vorjahr kann sie den Titel bei den Damen und der weiblichen Jugend vorweisen. Die ehrgeizige Gina Henschen, strebt mit der Damenmannschaft des Spvg Oldendorf den Aufstieg in die Regionalliga an.

Emanuel (QTTR 1730) musste in seiner Gruppe zuerst gegen Thuong Xuan Nguyen von SW Oldenburg antreten. Dabei hatte er den Verbandsligaspieler sogar am Rande einer Niederlage, verlor aber mit 1:3 Sätzen. Das gleiche Bild bot sich im zweiten Spiel gegen den späteren Vizebezirksmeister, den 15 jährigen Daniel Kleinert (QTTR 1906), ebenfalls Verbandsliga, vom BV Langförden. Gegen das Abwehrspiel kam Emanuel gut zurecht, war aber nach sehenswertem Spiel mit 1:3 unterlegen. Im letzten Gruppenspiel schaffte er noch einen Fünfsatzsieg gegen Maximilian Bauer (SC Blau-Weiß Papenburg).

Josifs QTTR 1698) erster Gegner war Patric Frers vom SW Oldenburg II (Landesliga). Noch nicht ganz auf Hochtouren war er zwar nahe dran am Satzgewinn, verlor aber mit 0:3 Sätzen. In der nächsten Partie gegen Marek Janssen vom Oberligisten MTV Jever hielt er gut mit, aber mit 0:3 Sätzen verließ er den Tisch. Im letzten Spiel gegen Adrian Becker Ganderkesee holte er zwar einen 0:2 Rückstand auf, verlor aber den Entscheidungssatz mit 6:11.

Siege wurde der Vorjahresvizemeister Felix Lingenau (QTTR 1999) vom Oberligisten TV Hude  gegen den Jugendlichen Daniel Kleinert. Der TV Hude, drei im Halbfinale, war gleich mit acht Aktiven im Herrenwettbewerb vertreten. U.a. auch mit dem Ex Jader Pierre Barghorn. Der Jugendliche (1741) schied nach den Gruppenspielen aus. Im Doppel schieden in der ersten Runde Emanuel und Josif gegen die Verbandsligisten Imig/Schrader vom TV Hude II aus. Ebenso das Aus in der 1. Runde für Sara mit ihrer Partnerin Linda Baumann BW Borssum.