Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Samstag, 20. April 2024

Erstellt am: 12.12.2013 um 17:27 Uhr

TT-Landesmeisterschaften in Helmstedt

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Kim zur TT Landesmeisterschaft

Kim-Jacqueline Heinrich

Die Tischtennislandesmeisterschaften für die A- und C- Schüler/innen stehen am 14./15. Dezember in Helmstedt, in der Sporthalle Kantstraße an. Drei Aktive aus der Wesermarsch (A-Schüler/innen) haben dafür die Einladung erhalten. Auf den Weg nach Helmstedt machen sich die Stollhammer Geschwister Radu, Sara und Josif, sowie Kim Jaqueline Heinrich (TTG Jade). Diese Altersklasse umfasst 8 Gruppen a 4 Spieler. Somit kämpfen jeweils 32 Aktive ab 14 Uhr um eine gute Platzierung. Nach den Gruppenspielen, geht es hier am Sonntagmorgen um 9 Uhr mit dem Achtelfinale, Plätze eins und zwei aus den Gruppen,  weiter. Für die A-Schüler steht die Siegerehrung um 14.45 Uhr an.

Die Geschwister Radu, Josif beim TV Stollhamm und Sara beim Elsflether TB, können in dieser Saison auf eine erfolgreiche Hinrunde in der Niedersachsenliga verweisen. Sie fahren mit ihrem Vater Petru zur Landesmeisterschaft und zur Betreuung reist auch die Schwester Damaris, auch Niedersachsenliga ETB, mit. Unterstützung steht vor Ort aus dem Bezirk Weser/Ems auch vom Bezirksjugendwart und Trainer Thomas Bienert an. Der Stollhammer Trainer Christoph Griese ist zur selben Zeit mit einigen Vereins-Jugendlichen beim großen Jugendturnier der TSG Westerstede gefordert. Kim-Jacqueline Heinrich aus Bremen, spielt seit dieser Saison bei der TTG Jade in der Mädchen-Bezirksliga. Der Trainer vom Jader Nachwuchs Turhan Zivku und Kim kennen sich seit der Trainerzeit von Turhan Zivku bei der TT Abteilung beim SV Werder Bremen. Dem eingespielten Duo wird vor Ort Vater Thomas Heinrich die Daumen drücken.

Für die sportliche Prognose lässt sich von den QTTR Werten einiges ableiten. Bei den A-Schülern weist David Walter (VFL Westercelle) mit 1870 Punkten schon einen tollen Wert vor. Drei Aktive weisen in dem 32ziger Feld über 1800 Punkte auf. Josif kommt auf 1698 Zähler, er dürfte sich, zwei lösbare Aufgaben, um Platz eins und zwei, mit dem Topspieler Niklas Beliaev (SSV Neuhaus) (1825) messen.

Bei den A-Schülerinnen weist Sophie Krenzek vom Herbstmeister der Niedersachsenliga (MTV Engelbostel-Schulenberg) den besten QTTR Wert mit 1484 vor. Gleich elf Mädchen weisen über 1400 Punkte auf.

Sara, die Bezirksmeisterin (1391) tritt in einer sehr ausgeglichenen Gruppe an. Die Tagesform dürfte den Ausschlag geben, wobei Sophie Krenzek von der Papierform sicherlich die Favoritin auf den Gruppensieg ist. Im September-Punktspiel zog Sara mit 1:3 Sätzen den Kürzeren gegen Sophie.

Kim (1295) wurde ein freier Verfügungsplatz vom Bezirk zugesprochen. Sie tritt als Außenseiterin in ihrer Gruppe, u.a. auf die spielstarken Maira Janssen (SV Ochtersum) (1409)  und Laura Lehmann (Hannover 96) (1427). Was sie auch gegen stärkere Gegnerinnen auszeichnet ist ihr Kampfgeist. So gewann sie zuletzt auch schon zweimal gegen Sara.

Die „Papierprognose“ kann auch schnell über den Haufen geworfen werden, bei den unterschiedlichen Spielformen, wie Angriff, Allround und Abwehr, Materialbeläge und dem taktischen Verhalten.   

Im Doppel treten Sara und Kim gemeinsam an. Josif spielt zusammen mit Mika Patzelt (TV Dinklage (1625).