Nachrichtendetail

HomeAktuellesIGMKontakt
 



 

 

 

 

Heute: Donnerstag, 25. April 2024

Erstellt am: 29.12.2013 um 09:37 Uhr

Schüler/innen bei LM im Rahmen ihrer Möglichkeiten

Rubrik: Tischtennis

Von: Wolfgang Böning

Die drei A-Schüler aus der Wesermarsch im Rahmen ihrer Möglichkeiten

 

Sara Radu bestreitet drei Fünfsatzspiele

 

Josif Radu scheitert am Sieger Cedric Meissner

 

Kim Jacqueline Heinrich noch überfordert

Kim-Jacqueline Heinrich

Die Tischtennislandesmeisterschaften für die A- und C- Schüler/innen standen in Helmstedt an. Die drei Aktive aus der Wesermarsch (A-Schüler/innen) Sara Radu (Elsflether TB), Kim Jaqueline Heinrich (TTG Jade) und Josif Radu (TV Stollhamm) spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Die 13 jährige Kim war in der Gruppe gegen die höher agierenden Spielerinnen Maira Janssen (SV Ochtersum) und Laura Lohmann (Hannover 96) chancenlos. Schon eher das Duell auf Augenhöhe das Duell zwischen Kim (QTTR 1295) und Julia Samira Stranz (1288) vom RSV Braunschweig. Mit 1:3 Sätzen musste sie aber der Braunschweigerin den Vortritt lassen. Kurios beim Bezirksduell gegen die Aktive vom SV Ochtersum durfte der Trainer Turhan Zivku (TTG Jade), seine Spielerin Kim nicht coachen.

Duelle im Bezirksverband Weser/Ems ohne Trainer. Das wurde mal vor Jahren vom Bezirksverband festgelegt. Trotz der drei Niederlagen war Turhan Zivku mit Kim zufrieden. Zivku: „ Sie hat alles gegeben und nie aufgeben. Ein Landesmeisterschaft in Niedersachsen ist eben eine andere Nummer als in Bremen, das hat sie heute gelernt.“ Kim stieß in dieser Saison aus dem Verband Bremen zur TTG Jade.

Sara Radu (QTTR 1391) sollte alle drei Gruppenspiele mit jeweils fünf Sätzen voll ausreizen. Da musste die Betreuerin, ihre Schwester Damaris, „starke Nerven“ wahren. Identisch auch alle drei Partien. Sie glich jeweils die Satzrückstände gegen Lena Niekamp (SV Wissingen) und Sophie Krenzek (MTV Engelbostel-Schulenburg) aus, und zog dann jeweils im Entscheidungssatz fünf den Kürzeren. In der letzten Partie gegen Lea Freckmann (Torpedo Göttingen) setzte sie sich dann mit 11:3 durch. Rang drei reichte Sara dann aber nicht fürs Weiterkommen. In der Hauptrunde arbeiteten sich Niekamp und Krenzek bis ins Halbfinale vor. Im Endspiel ein Vereinsduell vom RSV Braunschweig. Viola Blach (QTTR 1410) siegte in 3:1 Sätzen gegen Thuy Vy Nguyen (1443).

Josif Radu, der von Turhan Zivku unterstützt wurde, bot eine gute Leistung in der Gruppe. Er gewann sicher gegen Timon Wodniczak (SV Emmerke) und Timon Voß (TuS Zeven). Im Kampf um Platz eins und zwei musste sich  Josif (1698) dem Favoriten Niklas Beliaev (1825) vom SSV Neuhaus, mit 1:3 Sätzen beugen. Am Tag zwei dann die Platzierungsspiele in der Hauptrunde und in den Doppeln.  Im Achtelfinale traf Josif auf den Mitfavoriten auf den Titel, Cedric Meissner (1838) von Torpedo Göttingen. Der 1. Satz (11:13) war noch umkämpft. Mit 3:0 Sätzen setzte sich der spätere Sieger Cedric Meissner dann aber durch.

In den Doppeln fliegen dann Sara/Kim und Josif mit Partner Mika Patzelt (TV Dinklage) nach indiskutablen und Siegeswillen gleich raus. Die dementsprechende Antwort und Ansprache war dem Trio vom Trainer Zivku gewiss. Insgesamt überwog aber der positive Eindruck von der Landesmeisterschaft. Noch ein kleines weiteres Erfolgserlebnis konnte Zivku als Trainer verbuchen. Lenard Budde (SSV Borssum) der regelmäßig Trainingast bei der TTG in Mentzhausen ist, wurde bei den A-Schülern Dritter. Budde bedankte sich beim Jader: „Du hast mich gut unterstützt mit deinen Lehrgängen und dem Training“.

Die C-Schüler Konkurrenz gewann Sophie Hajok (ESV Achim/Börßen)  und Leon Hintze (TV Bilshausen.  Doppel werden bei den C-Schülern noch nicht ausgespielt. In den Doppeln setzten sich bei den A-Schülern Sophie Krenzek/Laura Lohmann und Cedric Meissner mit Partner Phil Kosmata (TuS Zeven) durch.